Vom Wesen des Nackten

Sequenzia Verlag, München 2003
Mit Fotografien von Ralph Gibson. Aus dem Französischen von Gernot Kamecke. Das Nackte ist ein ureigenes Phänomen der europäischen Kultur. Noch nie haben wir uns in Europa von ihm lossagen können. Das Nackte verbindet alle Länder, Epochen und Künste des Okzidents. In der Skulptur, der Malerei und der Fotografie des Westens, von den alten Griechen über die Renaissance bis zu Ralph Gibson, gehört der Akt zu den größten technischen und theoretischen Herausforderungen der sich wandelnden Künste. Selbst die christliche Kirche hat das Geschlecht zwar verborgen, doch das Nackte bewahrt. Im krassen Gegensatz dazu gibt es einen großen Kulturraum, in den das Nackte nicht eingedrungen ist: China. Das Nackte erweist sich dort als unmöglich. Dieser Gegensatz zwischen der europäischen und der chinesischen Kultur erfordert eine genauere Untersuchung des Phänomens an sich.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.