Wilde Energien. Vier Versuche zu Aby Warburg

Wallstein Verlag, Göttingen 2003
Seit langem gilt der Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler Aby M. Warburg (1866-1929) als der - nach Nietzsche und neben Max Weber - bedeutendste Anreger sämtlicher Geisteswissenschaften, von der Historie bis zur Literaturwissenschaft und Philologie. Die Texte dieses Bandes rücken seine Forschungen und Schriften in ein neues Licht. Anknüpfend an Ernst H. Gombrichs "intellektuelle Biografie" des Gelehrten zeigen sie Warburg als einzigartiges Verdichtungs- und Ausstrahlungsphänomen: Kind seiner Zeit, ihrer Ideen und ihres Geschmacks, gelangt er doch zu Fragestellungen und Perspektiven von höchster Originalität und Aktualität. In Raulffs "Vier Versuchen" begegnet uns Aby Warburg als ein vielfältig von den Autoren und geistigen Strömungen seiner Zeit Angeregter, der seinerseits zum fruchtbaren Anreger wird, von dessen Intuitionen und Erkundungen wir bis heute zehren.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.