Versuch über den Krieg. Das Buch von den zweimal elf Jahren

Wieser Verlag, Klagenfurt 2003
Bereits 1966 beendete er sein großes Buch über den Krieg, das viele der erst in den letzten Jahren gestellten Fragen aufgreift, wie Restitution, Entschädigung, Wiedererwachen des Nationalismus. Aufgrund der aktuellen politischen Bezüge und Nachweise nationalistischer, rassistischer, faschistischer und politischer Zusammenhänge konnte das Opus nicht veröffentlicht werden, da Polakovics sich nicht scheute, die Namen zu nennen, die für diese Gesinnung standen und stehen.Friedrich Polakovics erlebte den Krieg und die Sprache des Krieges als einen wahnwitzigen Schwindel. Allzu gerne beugten sich viele, ließen sich disziplinieren, passten sich der Terminologie an und wurden auf diese Weise schuldig im gigantischen Räderwerk des Nationalsozialismus. Polakovics beobachtet sich, seine Umgebung, seine Vorgesetzten und den Jargon. Er denkt in diesem Buch nicht nur über das nach, was sich damals ereignete, sondern auch darüber, was sich im Abstand von weiteren zwanzig Jahren in Österreich ereignet hat.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.