Der Irak. Land zwischen Krieg und Frieden

Palmyra Verlag, Heidelberg 2003
Mit Beiträgen von Aziz Alkazaz, Henner Fürtig, Michael M. Gunter und anderen. Herausgegeben von Kai Hafez und Birgit. Wie kaum ein zweites Land stehen der Irak und sein Staatspräsident Saddam Hussein seit über zwanzig Jahren im Brennpunkt der Weltpolitik. War der irakische Diktator zur Zeit des Irak-Iran-Krieges (1980-1988) noch ein vom Westen gegen den iranischen Islamismus - auch militärisch - unterstützter Verbündeter, so entwickelte sich Saddam Hussein seit der Besetzung Kuwaits (August 1990) und dem anschließenden Golfkrieg (1991) immer mehr zum Feindbild der westlichen Welt. Die Kriegspläne der USA gegen den Irak verschärften die Situation Ende 2002 zusätzlich. Mit dem Buch "Der Irak - Ein Land zwischen Krieg und Frieden" erscheint nun erstmals eine umfangreiche Gesamtdarstellung über die vielfältigen innen- und außenpolitischen Aspekte des Konfliktschauplatzes Irak.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.