Österreich gegen Hitler. Europas erste Abwehrfront 1933-1938

Langen Müller Verlag, Bonn 2003
Weitgehend unbekannt oder absichtlich verdrängt ist die Tatsache, dass Österreich nicht nur das erste Angriffsziel, sondern auch Hitlers erster entschiedener und aktiver Gegner in Europa gewesen ist. Die zentrale Figur dieses fünfjährigen Widerstandes gegen das Dritte Reich war Bundeskanzler Engelbert Dollfuß. Im Juli 1934 wurde er von der SS ermordet, als das österreichische Heer Hitlers ersten Versuch zum "Anschluss" mit einem bewaffneten Aufstand der SS und SA zum scheitern brachte. Dies war vor 1943 Hitlers einzige eingestandene außenpolitische Niederlage, auf die er mit Panik reagierte. Noch bis 1938 sollte Europas bedrohte Friedensordnung erhalten bleiben...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.