Fünf Plus Zwei. Die europäischen Nationalstaaten, die Weltmächte und die vereinte Entfesselung des Zweiten Weltkriegs

Duncker und Humblot Verlag, Berlin 2003
Wo ist der historische Ort des Zweiten Weltkriegs, und was waren die Ursachen seiner Eskalation? Nachdem Stefan Scheil in "Logik der Mächte" Trend zur Steigerung außereuropäischer Einflüsse in innereuropäische Konflikte als ein Phänomen der Neuzeit geschildert und eine detaillierte Darstellung des Kriegsausbruchs von 1939 geliefert hat, widmet er sich nun der Diplomatiegeschichte zwischen dem Herbst 1939 und dem Sommer 1940. In verschiedenen Rückblicken geht der Autor auf weitere Aspekte der Vorgeschichte ein, so etwa auf die Details der Bündnisverträge, die 1939 geschlossen wurden. Einen besonderen Schwerpunkt der Darstellung bilden das deutsch-polnische Verhältnis und die polnische Politik. Scheil führt die Eskalation der innereuropäischen Konflikte bis hin zum Zweiten Weltkrieg auf die Gegensätze der fünf wichtigsten Nationalstaaten zurück, zu denen er neben England, Frankreich, Italien und Deutschland auch Polen zählt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.