Lehrjahre im Schnitzelparadies. Roman

Karl Blessing Verlag, München 2003
Aus dem Niederländischen von Franca Fritz. Sein Reich ist die Spülecke, wo es nach Schimmel und Reinigungsmittel riecht, nach Currychlor, Sateschlamm und anderen kulinarischen Ausscheidungen. Hier spült der 18-jährige Nordip Doenia Tag für Tag riesige Töpfe, krumme Suppenlöffel und verbeulte Siebe. Zunächst ist er in jeder Hinsicht ein Außenseiter: Als unbezahlter Praktikant genießt er einerseits Narrenfreiheit, bekommt andrerseits aber auch das geballte Misstrauen der bezahlten Kollegen zu spüren, die in ihm einen Spitzel des überwachungswütigen Chefs vermuten. Mit Gutmütigkeit und Humor kann Nordip diesen Verdacht langsam zerstreuen. Ob Sofie, die hübscheste Kellnerin weit und breit, oder Aimun, der zu stolz ist, Holländisch zu lernen, ob Agnes, die aus ihrem goldenen Käfig in dieses drittklassige Kettenrestaurant floh, oder die frustrierten Aushilfskräfte - sie alle vertrauen ihm ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.