Gotthold Friedrich Stäudlin. Lebensdokumente und Briefe

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1999
Über Gotthold Friedrich Stäudlin (1758?1796) ist bisher wenig bekannt geworden. Seinen frühen Dichterruhm hatte Schiller in einer scharfen Kritik schon 1782 enden lassen. Wie viele seiner Zeitgenossen wendete der Stuttgarter Advokat seine Sympathien den politischen Ereignissen in Frankreich zu: Er bekannte sich öffentlich zur Revolution. Der frühe selbstgewählte Tod im Rhein bei Straßburg wurde vor allem als Folge dieser Parteinahme und der herzoglichen Willkür gedeutet. Hier werden zum ersten Mal die Briefe des Juristen, Dichters und Publizisten gesammelt. Auch Gegenbriefe und zeitgenössische Äußerungen Dritter wurden mit einbezogen. Zusammen mit dieser Auswahl aus den überlieferten Lebenszeugnissen korrigieren sie das überlieferte Bild Stäudlins und die Gründe für seinen Selbstmord.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.