Die Lust an der Lüge. Eine Geschichte der Unwahrheit

Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2003
Wahrheit - was ist das? Ist jeder, der nicht die ganze Wahrheit sagt, ein Lügner? Und hat derjenige die Wahrheit unbedingt auf seiner Seite, der fest davon überzeugt ist, "wahr" zu sprechen? Ist Wahrheit eine unverrückbare Größe, die im Laufe der Menschheitsgeschichte keinen wechselnden Definitionen unterworfen war? Sind alle Politiker Lügner, nur weil sie die Versprechen des Wahlkampfs nach gewonnener Schlacht nicht einlösen? Und wer sagt eigentlich, dass die Unwahrheit etwas zu Verdammendes sei? Wo hört die Wahrheit auf, wo fängt die Lüge an? Allen noch so pathetischen Beteuerungen von Moralaposteln, Glaubenskommissionen und selbst ernannten Sittenwächtern zum Trotz: Die Unwahrheit gehört in diese Welt, sie ist fester Bestandteil menschlichen Zusammenlebens.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.