Widerstand ist nicht das richtige Wort. Katholische Priester, Bischöfe und Theologen im Dritten Reich

Pendo Verlag, Zürich 2003
Nazi in der Soutane,christlicher Kommunist oder erfolgloser Exorzist - es gab viele Möglichkeiten, wie man sich als Katholik im Dritten Reich verhalten konnte. Georg Denzler entwirft in diesem Buch ein differenziertes Bild vom Verhalten der Priester und Theologen im Dritten Reich. Seine Untersuchungen spiegeln die Komplexität des kirchlichen Lebens wider. Neben der Einstellung der katholischen Kirche zur Demokratie und zum Nationalsozialismus untersucht Denzler am Beispiel von vier Theologieprofessoren die Rolle der theologischen Wissenschaft. Acht biografische Porträts zeigen, wie verschieden die Lebenswege von Bischöfen und Priestern sein konnten. Seine abschließenden Reflexionen über Verantwortung und Schuld sind eine ausführliche Replik auf Daniel Goldhagens umstrittenes neues Buch.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.