Die Zimtläden. 1 CD

Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002
1 CD, Laufzeit ca. 72 Minuten. Aus dem Polnischen von Josef Hahn. Gelesen von Bernt Hahn. Der polnische Zeichner und Erzähler Bruno Schulz zählte zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Der Nationalsozialismus hat nicht nur Schulz selbst, sondern auch die Erinnerung an ihn getötet: 1942 wurde er ins Ghetto verbannt, wenig später wurde er von einem Gestapo-Offizier auf offener Straße erschossen. In "Zimtläden" erzählt Bruno Schulz die Geschichte und das Ende einer Kaufmannsfamilie im kleinbürgerlichen Milieu Galiziens. Er erzählt sie nicht allein als ein Kaleidoskop aus realen Elementen, aus Begebenheiten, Charakteren und wirklichen Geschichten, sondern als mythische Parabel, durchdrungen von erotischer Phantastik und nachtschwarzer Mystik.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.