Candida Höfer. Monografie. Deutsch/englische Ausgabe

Schirmer und Mosel Verlag, München 2003
Mit einem Text von Michael Krüger. Mit 200 Farbtafeln. Seit ihren Anfängen in den siebziger Jahren gehört das fotografische Interesse von Candida Höfer, geboren 1944, dem sogenannten öffentlichen Raum. Dabei kann es sich um Innenräume handeln - Bibliotheken, Vorlesungssäle, Foyers, Museen, Vereinslokale - oder, seltener, um urbane Situationen, etwa öffentliche Plätze, Straßenzüge, auch Zoologische Gärten. Noch vor ihrem Studium bei Bernd Becher an der Düsseldorfer Kunstakademie entstand eine erste Serie zu ihrem Thema, dem sie bis heute konstant treu geblieben ist: Damals fotografierte sie türkische Mitbürger in Geschäften, Teestuben, Grünanlagen. Zunehmend verschwanden dann die Menschen aus ihren Bildern, und dennoch gewann in den "leeren" Räumen die menschliche Präsenz immer spürbarer an Intensität - als Abwesenheit derer, für die sie gebaut und eingerichtet wurden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.