Cap d'Antifer - Etretat

Schirmer und Mosel Verlag, München 2002
Deutsch/englisch/französische Ausgabe. Mit 14 Farbtafeln, 8 Zeichnungen Mit Texten von Guy de Maupassant und Gustave Flaubert und einem Essay von Peter Foos. Eine Reise auf den Spuren Maupassants und Flauberts: In seiner Satire Bouvard und Pecuchet, die 1881, ein Jahr nach seinem Tod, veröffentlicht wurde, schickt Flaubert seine beiden Helden unter anderem an die Kanalküste zwischen Le Havre und Fecamp, lässt sie dort in Sachen Geologie dilettieren - und kläglich scheitern. Flaubert, der einen real existierenden Schauplatz wollte, bat er seinen Freund Maupassant, der aus dieser Gegend der Normandie stammte, ihm eine geeignete Stelle vorzuschlagen und im Detail zu beschreiben. Maupassant lieferte ihm das Gewünschte in Worten und sogar Skizzen: den exakten Verlauf der Steilküste zwischen Cap d'Antifer und Etretat. 130 Jahre später folgt Elger Esser Maupassants akribischer Beschreibung mit der Großbildkamera ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.