Mahler im Gespräch. Die zehn Sinfonien

J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2002
Michael Gielen hat sich ein Leben lang mit dem Sinfoniker Mahler auseinander gesetzt. Mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg hat er in den letzten Jahren eine Gesamtaufnahme der zehn Sinfonien begonnen, die voraussichtlich 2004 abgeschlossen sein wird und sukzessive auf dem SWR-eigenem CD-Label "faszination musik" erscheint. Im vorliegenden Buch gibt der Dirigent Gielen im Gespräch mit Paul Fiebig Rechenschaft über sein Bild der Sinfonien Mahlers, die er eingehend und von Werk zu Werk fortschreitend erläutert - einschließlich des Fragments der Zehnten und des "Lieds von der Erde". Dabei gehtes ihm nicht um persönliche Bekenntnisse, sondern - in der Nachfolge Schönbergs und Adornos - um die Vermittlung objektiver Einsichten in Form, Struktur und ideellen Gehalt der Musik. Auf diese Weise ist ein Buch entstanden, das einerseits in Mahlers Sinfonik einführt, andererseits Einsichten und Zusammenhänge nahe legt, die Mahlers Werk von exzentrischem Subjektivismus wie feuilletonistischer Beliebigkeit gleichermaßen befreit.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.