Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe. Interpretationen

Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 1998
Herausgegeben von Bernd Witte. Damit vor dem Goethe-Jubeljahr 1999 noch genug Zeit bleibt, sich mit Goethes Lyrik intensiv vertraut zu machen, hat Bernd Witte, Düsseldorfer Germanist und einer der Hauptherausgeber des neuen Goethe-Handbuchs, 16 der allerberühmtesten Gedichte (mit einer leichten Betonung der späten Lyrik) zu interpretierender Auseinandersetzung ausgewählt: Mir schlug das Herz... - Wandrers Sturmlied - Prometheus - Warum gabst du uns die tiefen Blicke - Wandrers Nachtlied / Ein gleiches - Erlkönig - Ilmenau - Römische Elegien - Die Metamorphose der Pflanzen - Urworte. Orphisch - Hegire - Selige Sehnsucht - Gingo Biloba - Trilogie der Leidenschaft - Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten - Vermächtnis.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.