Imperial Delhi. The British Capital of the Indian Empire

Prestel Verlag, München 2002
Mit zahlreichen schwarz-weißen und 140 farbigen Abbildungen. Der Bau Neu-Delhis wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen und die fertige Stadt dann nur noch 16 Jahre von den britischen Kolonialherren genutzt, bevor Indien 1947 unabhängig wurde. Inspiriert durch eine Vielzahl meist klassizistischer Vorgänger bauten britische Architekten unter Leitung von Sir Edward Lutyens eine neue Stadt am Rande der alten. Der Autor hat die Entstehung Neu-Delhis aufgezeichnet: Er betrachtet die Quellen, die den Architekten als Inspiration dienten, die Elemente und Symbole, die die Stadt kennzeichnen, sowie die Menschen, die dieses Werk vollbrachten.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.