Mies und Schinkel. Das Vorbild Schinkels im Werk Mies van der Rohes

Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen 2002
Das Frühwerk Mies van der Rohes wurde entscheidend von dessen Auseinandersetzung mit der Architektur Karl Friedrich Schinkels beeinflusst. Mies hatte das Werk des großen preußischen Baumeisters über Peter Behrens, bei dem er zwischen 1908 und 1912 beschäftigt war, kennen gelernt. Anfang der 20er-Jahre entwarf Mies einige Projekte, die in ihrer kompromisslosen und radikalen Formensprache von den Zeitgenossen geradezu als revolutionär empfunden wurden und ihm sozusagen über Nacht einen Platz unter den führenden Protagonisten der Moderne sicherten. Diese zwischen 1921 und 1924 entworfenen Arbeiten wurden schnell als Bruch Mies van der Rohes mit seiner architektonischen Vergangenheit gedeutet. Doch realisierte er noch bis Mitte der 20er-Jahre Wohnhäuser, deren Habitus die Architektur seines Frühwerks weiterführen. Entgegen viel verbreiteter Ansichten beschäftigte er sich auch in den folgenden Jahren intensiv mit den Landhausentwürfen Karl Friedrich Schinkels.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.