Freiheit für das Kapital. Warum der Kapitalismus nicht weltweit funktioniert

Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2002
Aus dem peruanischen Spanisch von Hainer Kober. Warum hat der Kapitalismus in den ehemals sozialistischen Ländern und in der Dritten Welt völlig versagt? Weshalb leben noch immer fünf Sechstel der Menschheit in Armut? Dies sind Existenzfragen auch für die reichen Länder des Westens, doch eine überzeugende Erklärung blieb bislang aus. Die Antwort bietet nun Hernando de Soto in seinem neuen Buch: Nicht fehlende Entwicklungsgelder und kulturelle Eigenheiten sind für die Armut in der Welt verantwortlich, sondern Rechtschaos und Bürokratie. Die Menschen in den vermeintlich armen Ländern haben in Wahrheit riesige Vermögenswerte aufgebaut und angespart. Doch sie sind nicht in der Lage, ihr "totes Kapital" zum Leben zu erwecken - eine zwingende Voraussetzung für Wohlstand.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.