Kleine Fibel des Alltags. Ein österreichisches Lesebuch

Jung und Jung Verlag, Salzburg 2002
Mit Illustrationen von Rotraut S. Berner. Mit Texten von Friedrich Achleitner, Günter Brus, Gert Jonke, Franzobel, Friederike Mayröcker, Gerhard Roth, Werner Schneyder und vielen anderen. Wie, sind wir aus dem Alter nicht lang schon heraus, in dem wir noch in Fibeln buchstabieren lernten? Ja und nein. Gewiß haben wir die Wörter nicht weniger als die Regeln begriffen, mit denen wir sie zu ganzen Sätzen zusammenstellen können. Die Sachen und die Dinge selber aber sind uns dabei vor lauter Selbstverständlichkeit fast zu vertraut geworden. Nur gut daher, daß uns hier über 60 Autorinnen und Autoren noch einmal sagen, was Regen ist, was Mond, was Löffel und Messer, was Amsel und was Zwickeltag.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.