Justinian I. und seine Zeit. Geschichte und Kultur des Byzantinischen Reiches im 6. Jahrhundert

Böhlau Verlag, Köln, Weimar 2001
Kaiser Justinian I. gehört zweifelsohne zu den wirkungsmächtigsten Gestalten europäischer Geschichte. Als letzte Herrscherpersönlichkeit unternahm er mit seinem nach Westen ausgreifenden Byzantinischen Reich noch einmal den Versuch der Wiederherstellung des Imperium Romanum. Sein Name ist verknüpft mit kunstgeschichtlich so herausragenden Monumenten wie der Hagia Sophia. Kaum zu überschätzen ist auch seine Leistung in der Gesetzgebung. Mit der Aufzeichnung des römischen Rechts gab er dem Rechtsleben eine feste Grundlage. Der Byzantinist Otto Mazal legt in diesem Buch eine Gesamtschau des ereignisreichen 6. Jahrhunderts vor. Die historischen Leistungen und die weltgeschichtliche Bedeutung der Regierungszeit Justinians (527-565) werden beleuchtet. Wirtschaftliche, militärische, soziale und kirchenpolitischeVerhältnisse werden erhellt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.