Das Davidprinzip

Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002
Als Wendelin Wiedeking 1992 Chef der Porsche AG wurde, galt die kleine, aber feine Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen als klassischer Übernahmekandidat - es schien nur eine Frage der Zeit, bis der kleinste Automobilhersteller Deutschlands von einem der Großen der Branche geschluckt würde. Knapp ein Jahrzehnt später ist die Situation völlig anders: Porsche ist noch immer der kleinste Fahrzeugproduzent, aber der mit Abstand profitabelste und imagestärkste. Wendelin Wiedeking machte aus dem Makel des "Winzlings" eine Tugend - und entdeckte das Davidprinzip. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Wendelin Wiedeking als Vorstandschef der Porsche AG analysieren und interpretieren neben dem Manager selbst 16 namhafte Autoren das "Davidprinzip" und mit ihm erfolgreiche Denkansätze, die quer zu den herrschenden stehen: von Gerhard Schröder über Hans-Olaf Henkel, Rezzo Schlauch, Hans Magnus Enzensberger und Martin Walser bis hin zur Wimbledonsiegerin Stefanie Graf.

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