O Florenz! O Rom! O Italien!. Predigten, Schriften, Briefe

Manesse Verlag, München 2002
Aus dem Lateinischen und Italienischen übersetzt und mit einem Nachwort von Jacques Laager. Von seinen Gegnern als Fanatiker geschmäht, für Luther ein Heiliger: Leidenschaftlich attackierte Girolamo Savonarola den von politischen Krisen erschütterten Zeitgeist, griff energisch nach der Macht und wurde dafür als Ketzer verbrannt. Zu seinem 550. Geburtstag erscheinen - größtenteils in deutscher Erstübersetzung - ausgewählte Werke dieser prägenden Gestalt des Humanismus. Diese textbegleitend kommentierte Werkauswahl zeigt den Ausnahmemenschen Savonarola in seiner ganzen Ambivalenz: Mit aller Macht, ja mit an Fanatismus grenzender Rigorosität kämpft er darum, aus Florenz das neue Jerusalem zu machen - und wird so zum Stachel im Fleisch seiner Kirche.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.