Soldaten von Salamis. Roman

Berlin Verlag, Berlin 2002
Aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen. Ein junger Journalist stößt über ein Interview auf eine wenig bekannte Anekdote aus den letzten Tagen des spanischen Bürgerkrieges: Rafael Sanchez Mazas, Mitbegründer und Chefideologe der spanischen Falange, war zusammen mit weiteren wichtigen Parteigängern Francos einer Einheit regierungstreuer Truppen der Republik in die Hände gefallen. Obwohl sich diese geschlagen auf dem Rückzug befinden, ergeht der Befehl, die gefangenen Falangisten hinzurichten. Wie durch ein Wunder gelingt es Sanchez Mazas zu entkommen. Als er kurz darauf im Wald von einem seiner Verfolger gestellt wird, legt dieser auf ihn an, dreht sich aber dann unversehens um und geht davon. Im Zuge seiner Recherchen macht der Journalist mehrere Zeitzeugen ausfindig, die ihm Auskunft über die dramatischen Umstände jener weit zurückliegenden Ereignisse geben ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.