Changing New York. Fotografien aus den dreißiger Jahren. Das vollständige WPA-Projekt

Schirmer und Mosel Verlag, München 2002
Mit 307 Duotone-Tafeln und 113 Abbildungen. "Changing New York" war das wohl ehrgeizigste dokumentarfotografische Großprojekt, das jemals realisiert wurde. Im Auftrag der Works Progress Administration dokumentierte Berenice Abbott (1898-1991) zwischen 1935 und 1939 den Wandel einer Stadt, die - nicht nur damals - als das Metropolis Amerikas galt und die ihr Gesicht unter den massiven Einwirkungen von Depression und Spekulation in rasantem Tempo veränderte. Berenice Abbotts Leitfigur bei der systematischen Erfassung von Straßenzügen, einzelnen Gebäuden und Plätzen war Eugene Atget, der das Paris der Jahrhundertwende in Tausenden von Bildern festgehalten hatte und dessen Nachlass Berenice Abbott erwarb, als er 1927 starb.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.