Colonia Corrupta. Globalisierung, Privatisierung und Korruption im Schatten des Kölner Klüngels

Westfälisches Dampfboot Verlag, Münster 2002
Köln ist für seinen "Klüngel" nicht erst der neuesten Affäre um die SPD und die Müllverbrennungsanlage berühmt. Der Kölner Publizist Werner Rügemer legt in seinem Aufsatzband die horrenden Insidergeschäfte des legendären Oberbürgermeisters Konrad Adenauer dar. Er weiß von Verwicklungen des NS Bankiers Kurt von Schröder, des Industriellen Wolff von Amerongen, des Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes und anderer Prominenter zu berichten - seine Liste reicht bis in die Gegenwart. Dabei enthüllt er auch den lokalen Einfluss regionaler Monopole: Kölner Stadtanzeiger, Bankhaus Oppenheim, Müllhändler Trienekens/RWE - sie alle sind Protagonisten im "Filz"-Geschäft. Und ihr Einfluss beschränkt sich keineswegs auf Köln; sie sind "global player" in der Mittelstandsmaske.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.