Die Schweiz, der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg. Schlussbericht der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg

Pendo Verlag, Zürich 2002
Im Dezember 1996 hat der Schweizerische Bundesrat die Unabhängige Expertenkommission Schweiz - Zweiter Weltkrieg eingesetzt. Diese hatte den Auftrag, die Rolle der Schweiz in der Zeit des Nationalsozialismus in historischer und rechtlicher Hinsicht zu untersuchen. Es ging um Finanz- und Handelstransaktionen, in der Schweiz liegende Vermögenswerte, Raubkulturgüter und Flüchtlingspolitik im Rahmen eines internationalen Systems, das von der nationalsozialistischen Kriegs- und Raubwirtschaft sowie seiner Vernichtungspolitik geprägt war. Der Schlussbericht ist ein entscheidendes Dokument zur europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Er zeigt, wie tief die neutrale Schweiz in die Machenschaften des Nationalsozialismus verstrickt war.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.