Paul Celan - Gisele Celan-Lestrange: Briefwechsel. 3 Audio-CDs

DHV - Der Hörverlag, München 2002
Sprecher: Bodo Primus, Eva Garg. "Es muss sehr schwierig sein, einen Dichter zu lieben" schreibt am 11. Dezember 1951 die vierundzwanzigjährige Künstlerin Gisele de Lestrange im ersten erhaltenen Brief an ihren Geliebten, den 31 Jahre alten Dichter Paul Celan. Wie schwierig es tatsächlich war, zeigt diese Auswahl aus über 677 Briefen, die die beiden bis zu Celans Selbstmord 1970 miteinander wechselten, auf anrührende, auf erschütternde Weise. Von der Heirat 1952 mit dem unbekannten jüdischen Dichter, die Gisele de Lestrange gegen ihre adelige Familie durchzusetzen weiß, über viele Ehekrisen mit dem notorischen Frauenhelden Celan hinweg beweist sie Mut und Stärke. Seine ab 1960 zunehmenden psychischen Krisen bewegen sie 1967 aufgrund der Sorge um den gemeinsamen Sohn Eric zur Trennung, nach der die beiden aber dennoch in innigem Kontakt bleiben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.