Hermann Muthesius und die Idee der harmonischen Kultur. Kultur als Einheit des künstlerischen Stils in allen Lebensäußerungen eines Volkes

Gebr. Mann Verlag, Berlin 2001
Hermann Muthesius (1861 - 1927), Architekt, preußischer Ministerialbeamter, Mitbegründer des Deutschen Werkbundes und einer der wichtigsten Wortführer der architektonischen Moderne forderte 1907: "Das Ziel der Zeit muß unbedingt eine allgemeine harmonische Kultur sein, eine Kultur, wie sie frühere Jahrhunderte in Deutschland gehabt haben und Japan noch im 19. Jahrhundert besessen hat" und will damit "zu jener 'Einheit des künstlerischen Stiles in allen Lebensäußerungen' kommen, die Friedrich Nietzsche einmal treffend als das eigentliche Wesen der Kultur eines Volkes bezeichnete". Wie vorliegende Untersuchung zeigen möchte, umschreibt Nietzsches Definition in knappster Form das Programm von Muthesius' Idee einer harmonischen Kultur.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.