Der Rede wert. Frauenleben im letzten Jahrhundert. 15 Porträts aus dem Kanton Luzern

Limmat Verlag, Zürich 2002
Mit 40 Fotos. Herausgegeben von Christina Niederer, Kathrin Spring und Jutta Vogel. Klara Ritter hatte den Traum, Lehrerin zu werden. Doch weder zu Hause noch in der Schule war je von beruflichen Plänen für Mädchen die Rede. "Jetzt oder nie", dachte sie, als der Pfarrer am allerletzten Schultag die Zukunft zum Thema machte. Josy Eggenberger war 66 Jahre lang Arbeiterin in einer Tabakfabrik. Am Anfang reichte der Lohn nicht einmal für Kost und Logis. "Das Wichtigste gibt es nicht. Das gibt es vielleicht im Moment. Aber nicht, wenn man zurückschaut", sagt die 87-jährige Lisa Meyerlist zu ihrem Leben als Fotografin und Bohemienne. Frauen aus dem Kanton Luzern erzählen von Arbeit, Beziehungen und Schicksalsschlägen, von Genugtuungen und Stolz. Die 15 Porträts zeigen, was Frauen im letzten Jahrhundert erfahren und geleistet haben. Und wie viel sich in dieser Zeit im Leben von Frauen verändert hat.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.