Der Studentenmord von Zürich. Eine kriminalhistorische Untersuchung zur Tötung des Studenten Ludwig Lessing am 4. November 1835

NZZ libro, Zürich 2002
Eine kriminalhistorische Untersuchung zur Tötung des Studenten Ludwig Lessing am 4. November 1835: In der Nacht vom 3. auf den 4. November 1835 wurde in Zürich Enge der aus Deutschland stammende Jusstudent Ludwig Lessing ermordet. Die Tat ist damals nicht aufgeklärt worden. Was sie auch für die heutige Forschung noch interessant macht, ist der Umstand, dass Lessing in Zürich nicht einfach studierte, sondern als "Lockspitzel", als Agent in preussischen Diensten, über die politischen Umtriebe der deutschen Flüchtlinge im regenerierten Zürich nach Berlin berichtete. Lukas Gschwend, der bereits mit zwei viel beachteten rechtswissenschaftlichen Büchern hervorgetreten ist, hat den Fall genau untersucht und stellt hier das Verbrechen sowie die anschliessende Strafuntersuchung in allen Einzelheiten dar.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.