Vorne fallen die Tore. Fußball-Geschichte von Sokrates bis Rudi Völler

Antje Kunstmann Verlag, München 2002
Wer hat den Fuball erfunden? Die alten Chinesen, die Engländer, die Evangelisten, Sepp Herberger oder Uli Hoeneß womöglich? Schwer ist diese Frage zu beantworten, und deshalb bemüht sich dieses Lesebuch erst gar nicht um eine Antwort. Stattdessen lässt es sich von der Faszination am Fußball leiten und vor allem von der unerschöpflichen Lust, die Geheimnisse des runden Leders mit mal klügeren und mal einfältigeren Worten zu beschreiben. In munterer Chronologie angeordnet, erzählt dieses Geschichtsbuch von den Sternstunden und von den düsteren Kapiteln des Fußballs. Zu Wort kommen Philosophen wie Sokrates und Jean-Paul Sartre, Schriftsteller wie Eckhard Henscheid, Günter Grass, Rainer Maria Rilke, Javier Marias, Nick Hornby, Sportsmänner wie Franz Beckenbauer oder Lothar Matthäus ? und Psychologen, Historiker, Päpste und viele, viele andere.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.