Die 68erinnen. Porträt einer rebellischen Frauengeneration

Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2002
Mit 55 Abbildungen. 68 ist wieder ein Thema: Für viele Protagonisten der Berliner Republik erscheint die Studentenrevolte als eigentliche Geburtsstunde der Demokratie. Die Diskussion wird allerdings damals wie heute durch die männliche Perspektive dominiert. Dennoch kämpften viele Frauen zu jener Zeit in den vorderen Reihen. Ute Kätzel hat mit vierzehn dieser Frauen Gespräche geführt, unter ihnen Gretchen Dutschke, Helke Sander und Sarah Haffner. 1968 war auch die Geburtsstunde der Frauenbewegung. Aus den Gesprächen hat Ute Kätzel Porträts zusammengestellt, die nicht nur Erinnerungen an die damalige Zeit enthalten, sondern auch erzählen, was aus den Frauen wurde - und wie sie mit dem Erbe der Revolte leben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.