Drosophila. Die Erfolgsgeschichte der Fruchtfliege

Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
Aus dem Englischen von Hubert Mania. Die Fruchtfliege Drosophila melanogaster sitzt bevorzugt auf überreifem Obst und lässt sich, wenn sie einmal da ist, nur mit Mühe wieder vertreiben. Die Naturwissenschaftler allerdings schätzen die Fruchtfliege - sie ist nämlich zum erfolgreichsten Labortier der Welt geworden. Drosophila hat eine hohe Fortpflanzungsrate; daher können Forscher, wenn sie die Fruchtfliege studieren, der Evolution gewissermaßen bei der Arbeit zusehen. Besonders für die Genforschung ist die im menschlichen Alltag so lästige Fruchtfliege ein wichtiges Studienobjekt. Zudem lassen viele Experimente mit Drosophila wichtige Rückschlüsse auf entsprechende molekulare Prozesse beim Menschen zu. Martin Brookes erzählt die erstaunliche Geschichte dieser Insektenart. Er nimmt seine Leser mit in die großen Labors und schildert, wie es dort zugeht.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.