Der Balkan zwischen Krise und Stabilität. Beiträge und Dokumente aus 'Internationale Politik'

W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2002
Der Balkan mag in den Schlagzeilen und in der öffentlichen Debatte durch die Ergeignisse des 11. September 2001 in den Hintergrund gerückt sein. Mangelnde mediale Aufmerksamkeit war jedoch noch nie ein Indiz für die Brisanz einer politischen Situation: Nicht nur, weil der Balkan zu Europa gehört, muss das Augenmerk der politisch Verantwortlichen auf die zukünftigen Entwicklungen gerichtet sein, sondern auch, weil die Europäische Union, die Vereinten Nationen und die NATO den Menschen gegenüber dort Verpflichtungen eingegangen sind. Der Stabilitätspakt und die Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft sind positive Zeichen dafür, dass sich die Region auf dem Weg zur Stabilisierung befindet. Das bedeutet jedoch nicht, dass die "Mission" der internationalen Gemeinschaft im Südosten Europas als beeendet angesehen werden kann.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.