Vorgeblättert

Vorgeblättert

Vom 1. September 2005
01.09.2005 Besonders lustig war es, wenn das 'Neue Deutschland' Meldungen "richtig stellte", die es selbst gar nicht veröffentlicht hatte - weil sie nämlich am Tag zuvor von Westzeitungen, meist der Springerpresse, herausgebracht worden waren. Dass diese Meldungen, die es in der DDR eigentlich gar nicht geben durfte, trotzdem bekannt waren, setzte die SED offenbar voraus. Die Westmedien hätten letztlich "das Meinungsmonopol der SED aufgeweicht und einen wesentlichen Anteil an der friedlichen Revolution in der DDR" gehabt, urteilt der Berliner Historiker Gunter Holzweißig in einem Aufsatz über 'West-Medien im Fadenkreuz von SED und MfS'.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.