Vorgeblättert

Vorgeblättert

29.03.2004 Die Empörung Steiners findet ihren Niederschlag in einer besonders "hieroglyphischen" Episode des Peter Hille-Buchs mit dem Titel "Petrus erprobt meine Leidenschaft".(40) Darin wandern der Meister und seine Jüngerin zu einem Kuppeltempel, in welchem der Prophet ruht. "Süssliche Eitelkeiten" strömen Tino dort entgegen, "des Propheten Katzin" die behaglich auf seinem toten Herzen kauert, ist nun als Elisabeth Förster-Nietzsche zu identifizieren, denn in der Handschrift hieß es noch, daß auf dem toten Haupte "des Meisters wache Schwester behaglich, wie auf einem Seidenkissen" kauerte und schnurrte.(41) Ekel und Zorn überkommen Tino, und Petrus gibt ihr gleichsam den Auftrag, sein Erbe rein zu halten, mit den Worten "Du wirst meinem Andenken einen Thron bereiten". Die von Paul Goldscheider überlieferte Erinnerung, eines der grauenvollsten Erlebnisse ihrer Jugend sei ein Besuch Else Lasker-Schülers bei dem kranken Nietzsche gewesen, den seine Schwester damals einer Gru

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.