Medienticker-Archiv

Salut au Monde

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.02.2010. "Grasblätter": Walt Whitmans Hymnen auf eine erwachende Nation - Die Dekonstruktion mit den Mitteln der Spiritualität: Benjamin Steins Roman "Die Leinwand" - Der Streit der Nachrichtenagenturen - Augsteins "Freitag" druckt die Community - Kommentare: Die "Premium-Portale" und die Rolle der Leser - 25 Jahre Coen-Kino: Eine Retrospektive in Texten + Coole Selbstinszenierung nach szenetauglicher Maßgabe.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert*: um 16:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Intelligente Fehler zu machen, ist eine große Kunst." (Federico Fellini)


Heute u. a.:
Salut au Monde
Walt Whitmans "Grasblätter"
(gue) - Hymnen auf eine erwachende Nation. Die prosaischen Verse des amerikanischen Nationallyrikers liegen nun erstmals vollständig auf Deutsch vor.

Ein kühnes Paradoxon
Über Benjamin Steins Roman "Die Leinwand"
(gue) - Die Dekonstruktion mit den Mitteln der Spiritualität

Nachrichtenagenturen
Streit um Subventionen
(mee) - ddp strebt EU-Verfahren gegen AFP an

Augsteins Freitag
druckt die Community
(mee) - Heute vor einem Jahr startete Jakob Augsteins erstes Verlegerprojekt: der neu positionierte Freitag erschien am 5. Februar 2009 zum ersten Mal. "Das Meinungsmedium" lautete die selbstbewusste Subline der Wochenzeitung, deren Jubiläumsausgabe mit dem Aufmacher zu Rot-Rot-Grün "Die neue Farbenlehre" jetzt am Kiosk liegt.

Kommentare
Die Premium-Portale und die Rolle der Leser
(mee) - Schwieriger Umgang mit Pöbelkommentaren

Echtheit ist wichtiger als Echtzeit
In der Branche herrscht Endzeitstimmung
(sz) - Dabei brauchen wir die Wahrheitsfanatiker und Tabubrecher mehr denn je. Von Ernst Elitz

25 Jahre Coen-Kino
Eine Retrospektive in Texten
(um) - Bisher sind Texte zu 6 der insgesamt 14 Coen-Filme erschienen, in den nächsten Tagen geht es weiter: jeden Tag ein Film. von Andreas Vogel

Coole Selbstinszenierung

nach szenetauglicher Maßgabe
(bb) - "Mein Eindruck nach ein paar Seiten Probelesen von "Axolotl Roadkill" im Dezember: Bitte nicht schon wieder, nicht schon wieder dieser verbale Extremismus, nicht schon wieder so ein durch eigene Erfahrung ungedeckter Pubertätsburroughs, nicht schon wieder dieses aufgebrezelte Gerede ...Hab?s weggelegt - und mich dann gewundert über die Sturzbäche der Begeisterung in den Medien." Wolfgang Schneider kommentiert den Plagiatsvorwurf gegenüber Helene Hegemanns - (mehr dazu hier)

Lesungen & Veranstaltungen im Februar 2010
(gue) - Mit 139 Autoren aus über 20 Verlagen und 268 Terminen.

Perspektiven & Fundstücke
(rd) - Ruhe

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News + - aktualisiert* -
Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - mit Andreas Platthaus von der FAZ über die Vorwürfe gegen Helene Hegemann ("Originalität gibt es nicht - nur Echtheit" von Felicitas von Lovenberg)
Mehr dazu
"Axolotl Roadkill" abgeschrieben
(gfk) - Passagen stammen von dem Blogger Airen und aus dessen Roman "STROBO", der im Sommer bei SuKuLTuR erschienen ist.
Hegemann entschuldigt sich
(bb) - "Inhaltlich finde ich mein Verhalten und meine Arbeitsweise aber total legitim (...) Trotzdem habe ich natürlich einen legitimen Anspruch der Leute nicht berücksichtigt, weil mir die juristische Tragweite nicht bewusst und ich, so leid es mir tut, total gedankenlos und egoistisch war. Und obwohl ich meinen Text und mein Prinzip voll und ganz verteidige, entschuldige ich mich dafür, nicht von vorneherein alle Menschen entsprechend erwähnt zu haben, deren Gedanken und Texte mir geholfen haben."
Sogar die Entschuldigung ist geklaut!

(tm) - Ullstein reagiert mit Liebesentzug
Remix-Meisterwerk
(np) - oder postmoderner Plagiarismus?
Die Unfähigkeit, zu googlen
(beg) - "In Wirklichkeit scheint sich als Abwehrhaltung des Feuilletons im "Fall Hegemann" herauszukristallisieren: (...) - Hegemann kann zur Not noch als Transkribistin vom Internet ins Buch gefeiert werden." Von Lothar Struck
Warum ärgern sich so viele
(zeit) - über den Hype um Helene Hegemann? Von Susanne Schmetkamp
"Ich bin eine totale Spießerin"

(dra - text+audio) - Die 17-jährige über sich und ihren Debütroman
(s. a. die heutige Feuilletonrundschau + den Medienticker vom 03.02.
)

*Mit fremden Federn geschmückt

Aus der Presseerklärung des SuKuLTuR-Verlages
"Es geht hier nicht um Remix-, Sample- und Zitatkultur, ein postmodernes Vexierspiel und intertextuelle Verweise ... Wir haben es hier nicht mit einem Roman von Thomas Meinecke oder Italo Calvino zu tun. Auch Rainald Goetz protokolliert Gespräche mit Freunden, aber er schreibt sie nicht aus anderen Büchern ab. - Natürlich muss Helene Hegemann nicht Heroin nehmen, um über das Heroinnehmen zu schreiben. Wenn man einen Roman über das Mittelalter schreibt, muss man auch nicht ins Mittelalter reisen. Aber man darf nicht einfach aus anderen Mittelalterromanen abschreiben. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob man aus einem Blog oder einem Buch oder von einer CDHülle abgeschrieben hat. Wir nennen das "sich mit fremden Federn schmücken". Die Federn gehören dem Schriftsteller Airen."
*Die Literaturgeschichte des Plagiats
(dra-audio) - Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Philipp Theisohn

Zeitungsgalerie
Ahmadineschad , IG Metall, Jogi Löw, Koalitionsstreit
(mee) - Die Titelseiten von heute

Pfitzinger, Hegemann, Knallpresse
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - von Ronnie Grob
1. - Der lauteste Leser (taz.de)
2. - Axolotl Roadkill: Alles nur geklaut? (gefuehlskonserve.de)
3. - Was die Medien Ihnen verschweigen (evangelisch.de)
4. - Zum Umgang mit der Knallpresse (floriansiepert.com)
5. - Sat 1: Sender ohne Sendung (tagesspiegel.de)
6. - The Blogs Must Be Crazy (thedailyshow.com)

Kulturnachrichten

(dra) - 08.02.2010

Literatur 1918-1933
Lesenswerte Einführung
(blk) - Walter Delabar hat eine höchst informative Einführung der deutschen Literatur 1918-1933 geschrieben. Dieses Buch eignet sich nicht nur für Germanistik-Studenten, sondern macht auch dem Laien Lust auf mehr.

Zauberberg
Auf den Spuren von Thomas Mann
(blk) - Im Sommer 2006 ist ein Bergwanderweg vom Waldhotel Davos zur Schatzalp als Thomas-Mann-Weg angelegt worden. Die Autorin Marianne Rott begibt sich auf die Spuren der literarischen Stationen von Manns Roman "Der Zauberberg".

Martin Walser
kritisiert Guttenbergs "Wörtertänze"
(blk) - Der Schriftsteller ist tief enttäuscht von Guttenbergs Haltung zur Afghanistan-Strategie. Bedauernd stellt er fest: "Ich hatte ihn für unseren fränkischen Obama gehalten." Auch die Afghanistan-Strategie der Kanzlerin hält er für problematisch.

Hans Magnus Enzensberger

und der Sonning-Preis
(blk) - Enzensberger zeigte sich überrascht über die Verleihung des dänischen Sonning-Preises - dieser sei wie ein "Meteoriten-Einschlag" über ihn gekommen.

+ Buchkritik online
Opfer und wehrloser Täter zugleich

(gue) Martin Suters "Der Koch"

Kulturtipps
(dra-audio) - 08.02.2010

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Kritik
an britischer Internetpolitik
(pte) - Anti-Piraterie-Gesetze könnten Rechte von Nutzern verletzen

Webseiten
für Handy und Fernseher
(pte) - jetzt noch einfacher entwickeln

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
+ Buchhandelspersonalia
Gräfe und Unzer
(bm) - Georg Kessler geht auf eigenen Wunsch
GeraNova Bruckmann
(bm) - Helmut Kramer Leiter Media-, Tourismus- und Industriekooperationen bei

Tipps für Job-Einsteiger
Elf Journalistenschulen im Vergleich
(mee) - Auch wenn die Branche derzeit kriselt, ist Journalismus für viele Studienabgänger und Auszubildende ein Traumberuf.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
News für immer und überall
Tagesschau wird modernisiert
(taz) - Die "Tagesschau" will mehr als eine Fernsehsendung sein. Weil sich dafür aber bei ARD-aktuell die Strukturen ändern, fragen sich einige Betroffene: Muss das wirklich sein? Von Daniel Bouhs

Geldnot
Musikverlag EMI kämpft ums Überleben
(mm) - Das Musiklabel EMI steht am Rande des Abgrunds. Seit der Übernahme durch den Finanzinvestor Terra Firma häufen sich die Probleme. Der Jahresverlust bewegt sich bereits im Milliardenbereich. Das Unternehmen braucht dringend frisches Geld - aber von wem soll das kommen?

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Fühlende Computer und Autos
Aus der Werkstatt eines Zukunftsforschers
(dra-audio) - Gespräch mit dem Philosophen Computerforscher und Futurologen Alan Shapiro

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
39. Jahrestag bzw. den 733.813. abendländischer Zeitrechnung.

+ Das (akustische) Kalenderblatt

(dra) - 1935: Max Liebermann stirbt
(br) - 1910: Gründung der "Boy Scouts of America"
(dw) - 1937: Schauspieler Manfred Krug geboren

+ Heute vor 85 Jahren
Spaßmacher vom Dienst?
(wdr) - Jack Lemmon wird geboren

+ Lyrik des Tages

(dra-audio+text) - Ingeborg Bachmann: "Lieder auf der Flucht (II)"
"Ich aber liege allein
im Eisverhau voller Wunden.

Es hat mir der Schnee
noch nicht die Augen verbunden.
...
"


+ Lyrikstimme des Tages
(kv-audio) - Ernst Toller: "Ich stehe am nächtlichen Gitterfenster"

+ Kultur im Fernsehen
Mayröcker, Rühm und Jandl
(pt) - br-alpha beschäftigt sich heute mit Friederike Mayröcker, Ernst Jandl und gratuliert Gerhard Rühm zum 80. Geburtstag. Das NDR-"Kulturjournal" fragt, was von Andy Warhol übrig blieb und stellt den "verrückten Krimiautor" James Ellroy und sein neuestes Werk "Blut will fließen" vor. Der SWF porträtiert in der Reihe "Erben" den Verleger Hubert Burda.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *dw + *drs2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf
(es) - die neue Folge ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Montag gibts teils Wolken, teils Sonne. Richtung Osten fällt auch etwas Schneegriesel.+2 bis -7 Grad.

+ Ende der Welt
Tierische Nachnamen
(br-audio) - Gut geröhrt, Hirsch!

+ Schlusslicht
(ard) - Ein Weckruf mit ausgestreckter Hand

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
10.290
Medienticker-Newsletter-Abonnenten.

Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
berlinerliteraturkritik.de (blk) + bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net + focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + literaturkritik.de (ltk) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienhandbuch.de (mdh) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + qantara.de (qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + weltwoche.ch (ww)

Das heutige Zitat lieferte der Newsletter von zitate.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier