Medienticker-Archiv

Entwortung ...

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
16.04.2008. ... des Kulturradios wdr3 - Schwarze Suchmaschine: Konkurrenz für Google - CBS News startet Bürger-Journalismus - Daumen runter: Sinkende Auflagenzahlen - Börsenkrach statt Beethoven - Verärgerte Politiker, Medien und Journalisten - "Laptop" von 1893 + Karl May mit Kafka vergleichbar (?).
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15.30 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Jugend wäre eine noch viel schönere Zeit, wenn sie etwas später im Leben käme," meinte Sir Charles Chaplin, der heute vor 119 Jahren geboren wurde und am 25. Dezember 1977 starb.


Heute u. a.:
Entwortung des wdr3
(turi2) - "WDR 3: Programmausschuss winkt "Entwortung" des Kulturradios mit nur einer Gegenstimme durch, die Zustimmung des Rundfunkrats wird erwartet. Die Redakteure sind weiter in Aufruhr." (faz) - "Wer nicht streiten kann, ist scheintot": Die Radiowelle WDR 3 steht vor der Reform. Der Plan ist umstritten, der Rundfunkrat hat eine Vorlage abgelehnt. Von WDR-Hörfunkchef Wolfgang Schmitz wollte faz.net am 11.04. wissen, was ein modernes Kulturradio ausmacht.

Schwarze Suchmaschine

(sz) - Konkurrenz für Google

CBS News startet Bürger-Journalismus

(turi2) - Nutzer können Videos und Fotos direkt vom Handy hochladen (Quellen:paidcontent.org, cbseyemobile.com)

Daumen runter: Sinkende Auflagenzahlen
(turi2) - "Nicht allein der stern sinkt am Kiosk: 43,9 % ihrer Einzelverkaufsauflage, also fast die Hälfte, verloren die drei aktuellen Wochenmagazine Spiegel, stern und Focus in den letzten zehn Jahren, sagt eine interne Verlagsauswertung der IVW-Zahlen."

Börsenkrach statt Beethoven
(sz) - UBS streicht Festival-Förderung. Das Verbier-Festival galt der Klassik-Branche bisher als Rendezvous der big names. Nun zieht sich die Schweizer UBS-Bank als Sponsor zurück.

Verärgerte Politiker, Medien und Journalisten
(tp) - Zeit Online will einer freie Journalistin keine Aufträge mehr erteilen, weil sich ein Bundestagsabgeordneter über sie beschwert hatte. Ein Lehrstück über ungeschriebene Gesetze, die das Verhältnis zwischen Politikern und Journalisten (nicht) regeln. von Burkhard Schröder

"Laptop" von 1893
(tp) - Wenn jemand auf seinem Schoss eine Tippmaschine nutzt, dann tut er nichts anderes als manche Männer das schon 1893 getan haben...mit ein paar kleinen Unterschieden

Karl May: "Mit Kafka vergleichbar"
(bb) - "Die Verhandlungen um den Erwerb des Karl-May-Nachlasses durch den Freistaat Sachsen scheinen endgültig gescheitert. Lothar Schmid, Eigentümer des Nachlasses, hat das Angebot des Landes in Höhe von 3,5 Millionen Euro abgelehnt. Im Interview mit Boersenblatt.net erläutert der Bamberger Verleger, wie es nun weitergeht."

Und mehr hier
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News

"Und wahrlich! Preis und Dank gebührt / Der Kunst, die diese Welt verziert. / Doch größern Ruhm wird der verdienen, / Der Farben kauft und malt mit ihnen." (Wilhelm Busch)

Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - Georg Imdahl, Redakteur Bild. Kunst beim "Kölner Stadtanzeiger" über die Art Cologne

Reiseführer durch den Zeitschriften-Dschungel

(turi2) - am Kiosk, liegt in der neusten Ausgabe vor. (Quelle: presse-portraets.de)

Neumann will jungen Menschen die Zeitung wieder näher bringen

(dra) - "Ohne Bücher und Zeitungen verarmen wir. Das Lesen sei eine unverzichtbare Kulturtechnik, sagte Kulturstaatsminister Bernd Neumann im Deutschlandfunk (+ Audio). Und weil sich insbesondere junge Menschen fast nur noch auf die Medien Computer und Fernsehen konzentrierten, will Neumann ihnen Zeitungen und Zeitschriften wieder nahebringen. Dazu startet er morgen in Zusammenarbeit mit Verlegern, Presserat und Journalistenorganisationen eine bundesweite Kampagne zur Stärkung der Printmedien."

Post startet
(dwdl) - Motorsport-Zeitschrift

5 vor 9: Dei heutige Medienauslese
(ml) - von Ronnie Grob
1) - "Von Beeinflussen kann keine Rede sein" (tagesschau.de, Sabine Klein)
2) - "Gezwungen zu manipulieren": Media Tenor wertet Medien aus.
3) - Medienkontrolle: Schleich dich, Werbung! (medienpiraten.tv)
4) - wie ist das so? Blogger und die Medien (basicthinking.de)
5) - Email von Tita - Nr.6 (polylog.tv)

Overblog beteiligt Blogger an Werbeerlösen
(ho) - "Die Blogger-Community Overblog platziert ab sofort auch Werbung in Weblogs. Ob die Blogger Werbung auf ihren Blogs generell zulassen wollen, entscheiden diese selbst. Sie verdienen an den Vermarktungserlösen mit."

Akademisches Netzwerk
(bb) - Wissenschaftliches Publizieren und den Austausch von Wissen stärker miteinander zu vernetzen ist das Ziel des Projekts APERA (Academic Publishing in the European Research Area), das AKEP-Sprecher Arnoud de Kemp ins Leben gerufen hat.

Übersetzerpitch für deutsche Lektoren
(
bb) - Die Frankfurter Buchmesse lädt deutsche Lektoren am 28. April zu einem Übersetzerpitch ins Frankfurter Buchhändlerhaus ein.

Horst Bingel ist tot
(bb) - Der Schriftsteller, Lyriker und Grafiker Horst Bingel ist am Montag im Alter von 74 Jahren in Frankfurt gestorben.

E-Book: Penguins Doppelstrategie
(
bb) - Von September an will der britische Publikumsverlag Penguin - ein Unternehmen der Pearson Gruppe - eine parallele Print-Online-Strategie fahren.

Auszeichnungen
(bb) - Hermann-Lenz-Preis an Xaver Bayer
(bb) - Ben Witter Preis für Detlef Kuhlbrodt
(bb) - Marie-Luise Scherer erhält Italo Svevo Preis

Neue Stimmen braucht das Land
(gue) - Ein Wettbewerb der Literaturzeitschrift "Glanz & Elend" und die sechs prämierten Beiträge.

USA
(bb) - Neuer Investor bei Borders

Buchauktionen
(bb) - Frühjahrsauktionen bei Hartung & Hartung

Sprechweise
(sz) - "Siebzigsieben statt Siebenundsiebzig"

+ Kritik online
Vom Entgleisen der Welt
(gue) - Wassili Grossmans "Leben und Schicksal".

+ Autoren im Rundfunk
Axel Hacke
(mdr-audio+text) - mit "Verhörern" im Studio
Marcel Beyer
(mdr-audio+text) - "Geschichte ist das, was in uns wirkt"

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Online-Durchsuchung: SPD-Fraktion skeptisch
(ard) - Die SPD-Bundestagsfraktion hat skeptisch auf die Einigung zwischen Innen- und Justizministerium zur Online-Durchsuchung reagiert. SPD-Innenpolitik-Experte Benneter sagte in einem Interview, die Fraktion behalte sich einen Einspruch vor. Unions-Fraktionsvize Kauder rief die SPD zur Zustimmung auf. + Streit um Online-Durchsuchung + Video: Einigung bei Online-Durchsuchung + Audio: Reaktionen auf die Beschlüsse

Twitter-Gezwitscher
(turi2) - Die Web-Welt spekuliert über Werbeschaltungen im neuen Lieblingsspielzeug der Onliner. (Quellen:off-the-record.de, techcrunch.com)

Telefonieren mit dem Web-Browser

(hb) - "Neue Konkurrenz für Skype und Co. Der Web-Dienst c2call erlaubt Web-Telefonate ohne spezielle Software, direkt aus dem Internet-Browser heraus. Egal, ob unter Windows, Linux oder Mac OS. Das Tool für Vielreisende." (Web-Watcher)

Online-Messe OMD steht vor einer Spaltung
(turi2) - "Zerreißprobe für Deutschlands wichtigste Online-Messe: Die Online Marketing Düsseldorf (OMD) könnte sich schon sehr bald spalten - in eine neue Veranstaltung für Display-Marketing in Köln und eine Messe für Performance-Marketing in Düsseldorf." (Quelle: internetworld.de)

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht" (Sir Peter Ustinov, 16.04.1921 - 29.03.2004)

Lebenskunst ist ...

(sz) - ... seinen Beruf zu mögen.

Besserverdiener wehren sich gegen Abstriche beim Mindestlohn
(tp) - Die deutschen Architektenkammern laufen Sturm gegen eine Änderung ihrer Honorarordnung. Peter Mühlbauer

Thomas Wulffen
(dra) - zum Präsidenten des Kunstkritikerverbandes gewählt

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
TV-Sender verlieren Stammpublikum
(pte) - Zuschauer entwickeln stärkere Bindung zu einzelnen Formaten

Christiansens PR-Deal
(dwdl) - NDR vermutet Vertragsverstoß

Gemischtes Doppel
(sz) - Wolfgang Wagner äußert sich über seine Nachfolge.
(dra-audio+text) - Bernd Neumann: "Ein gutes Team" -Bund will Bayreuther Festspiele weiter fördern. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat eine weitere Förderung der Bayreuther Festspiele durch den Bund zugesagt. Nach der Ankündigung von Festspielchef Wolfgang Wagner, sich unter bestimmten Bedingungen zurückzuziehen, sei man auf einem guten Weg.

Stasi-Schmonzette ? - s. Teletaucher
(dra-audio) - Rosamunde Pilcher im Stasiknast? Gespräch mit dem Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk (noch nicht online)

US-Serie "Die Simpsons"
(dra) - gefährdet Venezuelas Jugendliche

Premiere
(dwdl) - Murdoch will Beteiligung aufstocken

Harry-Potters Hermine
(dra) - Emma Watson soll mit Erreichen der Volljährigkeit einen Kurs für Millionäre besuchen. Sie hat bisher ein geschätztes Vermögen von umgerechnet mehr als zwölf Millionen Euro als Darstellerin der Hermine in den bisher fünf Harry-Potter-Filmen verdient.

Will Kartellamt Kirch-Deal
(dwdl) - platzen lassen?

Disney-Zeichner Ollie Johnston
(dra) - 95-jährig gestorben

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Im moralischen Dilemma
(ml) - Kurz vor den olympischen Spielen wird China zur Tabuzone für informierte Reisende. Denn ein Artikel steckt China-Urlauber in ein moralisches Dilemma, als Alternative zum Reiserücktritt bleibt nur: Missionieren. Von Ronnie Grob

+ Aus dem Papierkorb
Holtzbrinck-Kolumnistin Fiona Erdmann
(turi2) - Die Videobloggerin bei Zoomer.de vermarktet sich im Playboy.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
107. Jahrestag 2008 bzw. den 733150. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1828: Goya stirbt

+ Heute vor 65 Jahren
(wdr) - Albert Hofmann entdeckt das LSD: Der "Psychonaut"

+ Lyrik des Tages
(dra) - Albin Zollinger: "Straßenbahnfahren"
"Morgens Straßenbahn fahren.
Die Stenotypistinnen wandern daher
In Scharen.
Wie Aquarien stehen die Blumenläden.
Jemand verreist nach dem Meer,
Am Himmel reisen Marienfäden.
...
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Comics. Das Magazin "Kulturplatz" auf SF1 porträtiert heute u. a. den "Michael Jackson auf indisch", den Choreographen Akram Khan, und stellt den italienischen Comiczeichner Hugo Pratt vor. Arte zeigt den polnischen Spielfilm "Die zwei Leben der Veronika" von Krzysztof Kieslowski aus dem Jahr 1991.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Der ist so Hip, dieser Hop. Sind die letzten Tage des Gangsta-Rap angebrochen? Glaubt man dem Poetic Prophet, dann schon. Der selbsternannte SEO-Rapper weiß, was in der Hood wirklich wichtig ist: Computergrafiken, Schriftarten und Webseitenoptimierung. Das und mehr bei Ehrensenf.

+ Das Wetter

(ard) - Am Tag stellt sich eine Mischung aus Sonne und Wolken ein. Örtlich gehen Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauer nieder. 4 bis 12 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"Nasser April - blumiger Mai."

+ Ende der Welt

(br-audio) - Börsen und Hormone:Testosteron oder erfolglos?

+ Schlusslicht
(ard) - USA: Singen für den Fiskus. Natürlich gibt auch in den USA kaum jemand seine Steuererklärung vorzeitig ab, wäre ja noch schöner. Spätestens am 15. April aber muss es soweit sein, schlampige Steuerpflichtige riskieren eine Strafe. Also traf sich gestern halb New York hektisch auf dem Postamt - und amüsierte sich dennoch.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.302 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier