Medienticker-Archiv

Medien-Selektion

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.01.2008. Das Bekenntnis des FC Bayern - Triumph der Springer-Patriarchin - Leo bekommt seine Marie aus Wien - Warum Buchhändler mehr als Frisöre verdienen - Voll aber gut: Die Web-Konferenz Digital, Life, Design - Der französische Autor mit deutschem Städtenamen + Populär, kein Freibrief für Plagiate.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15:30Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Perfektion an einem Mann kann man bewundern, lieben kann man sie nicht", weiss Jeanne Moreau, die heute vor 80 Jahren geboren wurde. (s. a. Kalenderblatt)

Heute u. a.:
Kulturgut Buch: Wieso sind Bücher gut für die Kultur?
Und Warum Buchhändler mehr als Frisöre verdienen_ Die von ProBuch organisierte und von Dieter Heß (br-Kultur) moderierte gestrige Diskussionsveranstaltung über die Zukunft des Buchhändlers war ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Von Buchhändlern und Thunfischdosen" diskutierten - wenn auch nicht sehr kontrovers, so doch um so engagierter - Buchhändler, Autoren, Branchen- und Medien-Journalisten im überfüllten Saal der Münchner Seidlvilla über ein sich wandelndes Berufs(selbst)bild. Und nebenbei erhielt der Perlentaucher ermutigende Komplimente ... (Eine Nachbetrachtung folgt Ende Januar - s. a. Hannes Hintermeiers Vorbericht in der FAZ "Buchhändler - Aussortiert in Ketten". BuchMarkt online + den Medienticker vom 11.01.)
(bm) - Reger Zulauf bei Podiumsdiskussion "Von Büchern und ihren Händlern".
(bb) - Steht die Entwertung des Berufs Buchhändlers bevor? Dieser Frage ging eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde nach.
(bb) - Beratung gehört zu den Kernqualifikationen. Was macht einen guten Buchhändler heute aus? boersenblatt.net sprach mit einem der Teilnehmer an der Podiumsdiskussion, mit dem Tübinger Buchhändler Hermann-Arndt Riethmüller.

FC Bayern bekennt sich zur Medien-Selektion

(turi2) - "Der FC Bayern bekennt sich zu dem, was die meisten Unternehmen nur heimlich betreiben: Medien-Selektion. Der Münchner Fußball-Club will künftig nur noch ausgewählte Presse-Organe mit Informationen versorgen. Thilo Komma-Pöllath erklärt heute in der "FAZ" den "Vorschlag FC Bayern" ..." (s.u. Buch+Blattmacher-News - "Zahl des Tages: 40")

Triumph der Springer-Patriarchin
(fr) - Friede Springer gewinnt Streit ums Erbe. Der Erbenstreit im größten Zeitungshaus Europas ist beendet ...

Leo Kirch bekommt seine Marie aus Wien
(sz) - Geld aus Österreich soll bei der Finanzierung der deutschen Fußball-Bundesliga im Fernsehen helfen: Der Münchner Leo Kirch wurde offenbar bei der Raiffeisenbank in Wien fündig. Von Hans-Jürgen Jakobs und Christopher Keil.


Voll aber gut: Die Web-Konferenz Digital, Life, Design
(turi2) - "Zum Schluss kam Naomi Campbell doch noch: Beim Abschluss-Essen im kleinen Kreis mit Verleger Hubert Burda sorgte die Laufsteg-Gazelle für den Schlusspunkt der dreitätigen Web-Konferenz Digital, Life, Design. Organisator Marcel Reichart zieht im Video-Interview mit turi2.tv Bilanz" ...
(ml) - DLD08 musikalisch: Nasenflöten und komische Hühner. "Neben einigen sehr komischen Showeinlagen wie der Verkaufssendung von Martha Stewart hatte der Burda Digital-Life-Design 08 auch einige künstlerisch höchst wertvolle Momente zu bieten." Von Wolf-Dieter Roth

Der französische Autor mit deutschem Städtenamen
(bpr) - Vor 225 Jahren wurde Stendhal geboren.

Populär, kein Freibrief für Plagiate
(br) - "Akribisch recherchiert und glänzend präsentiert. So loben Kritiker aller großen Tageszeitungen die Bücher der freiberuflichen Wissenschaftlerin Hiltrud Häntzschel. Sie gibt Marieluise Fleißer, Irmgard Keun und Brechts Frauen neues Leben und räumt mit Klischees auf. Häntzschel schreibt so packend, dass eine Kollegin sie übermäßig zitierte: Edda Ziegler in 'Verbrannte Dichterinnen'."

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Der Satiriker ist ein Mann, der seines Lebens nicht sicher ist, weil er die Wahrheit zur Schau trägt", meinte Christian August Vulpius, der heute vor 246 Jahren geboren wurde und am 26. Juni 1827 starb.

+ News aus dem Sortiment
(bb) - Buchhandlung Schroth in Darmstadt gibt auf.
(bb) - Osiander geht nach Albstadt.
(bm) - AUB e.V. vereinbart Kooperation mit der EK/servicegroup
(bm) - Interview mit AUB-Vorstand Hartwig Bögeholz

Neuromarketing in der Verlagspraxis

(bm) - mehr in München am14./15. Februar.

Zeitschriften und Magazine

(ml) - auf medienlese.com. Ole Reißmann hat geblättert, denn er liebt Magazine, schreibt darüber + hat eine visuelle Auswahl zusammengestellt.

Fachzeitschriften Strategie-Gipfel
(bb) - Am 27. Februar veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels im Literaturhaus München einen Strategie-Gipfel für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Fachzeitschriftenverlagen, Zeitschriftenmanager, Programmleiter und Chefredakteure.

4 vor 9: Medienmeldungen
(ml) - ausgewählt von Ronnie Grob.
1) Gegen Einschüchterung: "Bisher konnte jeder eine Gegendarstellung erwirken, über den Medien etwas behaupteten. Das Bundesverfassungsgericht hat die Hürden nun höher gesetzt." (Christian Rath, taz.de)
2) "Was würde Google tun?"- "Das Internet hat die Spielregeln der Medien verändert: Immer neue Techniken und Plattformen geben quasi jedem die Gelegenheit, seine Gedanken und Arbeiten zu veröffentlichen." (Torsten Kleinz, focus.de)
3) "Österreich" und seine Experten. "Da 'Österreich' gerne dabei hilft, die selbst ausgerufene Panik ein wenig zu beruhigen, gibt?s im Blattinneren ein kleines FAQ das die wichtigsten Fragen von KleinanlegerInnen klären soll." (Richard, medienschelte.at)
4) Facts 2.0 mit Perspektiven. Interview mit Christoph Lüscher. "Mit Facts 2.0 hat sich der Tamedia-Verlag für den radikalen Schritt entschieden eine eingeführte Medienmarke zu einem reinen Aggregationsdienst mit News-Community umzuwandeln. Seither sind rund vier Monate vergangen. Zeit für ein paar Nachfragen bei Projektmanager Christoph Lüscher. " (Christiane Schulzki-Haddouti, blog.kooptech.de)

Open Access bleibt Endlosgeschichte

(bb) - "Rund 230 Wissenschaftler, Verleger und Vertreter von Bibliotheken und öffentlichen Institutionen treffen sich seit heute zur 3. internationalen Konferenz "Academic Publishing in Europe (APE 2008)" in Berlin. Die zentralen Themen: Open Access und Qualitätssicherung beim digitalen Publizieren."

Anna Amalia Bibliothek
(bb) - Wer zahlt den Schaden?

Zahl des Tages: 40
(turi2) - "Vierzig Prozent aller Zeitungsartikel über Sport stützen sich nur auf eine einzige Quelle, hat eine Analyse von über 10.000 Artikeln aus westlichen Medien ergeben - die Folge kann ein gefährlicher Gerüchtejournalismus sein, so Kommunikationsexperte Christoph Moss" - Handelsblatt, fachjournalist.de (PDF) (s.o. Heute u.a. - "Medien-Selektion" - s.a. Varia )

Hamburgs Insidergespräche

(bb) - Im Goldenen Saal der schmucken Heinrich-Heine-Villa an der Hamburger Außenalster gaben sich die Gesichter aus dem aktuellem Hoffmann und Campe-Verlagsprogramm am gestrigen Montagabend ein Stelldichein.

+ Am Morgen vorgelesen ...
(ndr-k) - Meeresrauschen im Äther: Anlässlich des 50. Geburtstags von Alessandro Baricco lässt der NDR seinen Roman "Oceano Mare" von Marlen Diekhoff in Ausschnitten bis zum 1. Februar täglich von 8.30 Uhr - 9 Uhr vorlesen (hier im Livestream) - Die ungekürzte Fassung ist im Hörbuch Hamburg Verlag in einer Sonderausgabe erschienen.

... und am Abend

(ndr-k) - liest Peter Matic in 19 Folgen bis 11. Februar 2008, jeweils um 22.05 Uhr, Franz Kafkas "Der Prozess" (hier im Livestream)

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Recherche trotz juristischer Dauerattacken
(ml) - Börse online erschien erstmals 1987 und war ähnlich wie die leider mitten im Dotcom-Boom gemeuchelte PC-ONLiNE kein Online-Magazin - das WWW war ja 1987 noch gar nicht erfunden -, sondern ein gedrucktes Magazin, auch wenn man bereits im BTX präsent war. "Online? sollte lediglich die Zeitnähe zur Börse ausdrücken.

Ausweise im Internetcafe, Dauer-Handyüberwachung?

(ard) - Vier Monate nach der Festnahme von drei Terrorverdächtigen im Sauerland beraten Verfassungsschützer heute über Folgen. Ihre Ermittlungen waren immer wieder von Pannen behindert worden. Jetzt fordern sie mehr Befugnisse und technische Möglichkeiten. + Audio: Verfassungsschutz will mehr Befugnisse.

Festplatten- Domino schrottet 1500 Laufwerke
(sp-video) - Wie man Lebenszeit verschwendet.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Das Buchhandels-Rundell
(bb) - Wer macht jetzt wo was:
- Groh baut seine Vertriebsorganisation aus
- Michael Schönberger kehrt zu teNeues zurück
- Trudy Stange-Motzkau verlässt White Star
- Anna Herb betreuut die Presse bei Ernst Reinhardt
- Christian Fleck istHauptgeschäftsführer bei LexisNexis
- Gesche Lübbe leitet das Thalia Schweiz-Marketingleitung
- Alois Sillaber leitet die Springer-Planungsabteilung

Yahoo-Spekulationen über Massenentlassungen

(sz) - Der Internet-Portalbetreiber Yahoo wird offenbar bis zu 2500 Stellen streichen - und damit seine Mitarbeiterzahl um zwanzig Prozent verringern.

Nach dem Rausschmiss kam das Internet
(dra-audio - ab 11.20 Uhr online) - Wie Redaketuere ihr Lokalblatt im Internet weiter betreiben: Feuilletonpressegespräch mit Stefan Clausner Von der Münsterschen Zeitung zu "echo.münster.de".

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Heath Ledger gestorben
(dra) - "offenbar Überdosis Schlaftabletten. Hollywood trauert um Heath Ledger. Der australische Schauspieler ist im Alter von 28 Jahren gestorben. Er wurde in seiner Wohnung in New York tot aufgefunden. Todesursache sei eine Überdosis Schlaftabletten, berichten amerikanische Medien unter Verweis auf die Polizei. Ledger spielte in zahlreichen Hollywood-Produktionen. Seinen ersten Kino-Erfolg feierte er mit 'Ritter aus Leidenschaft'. Für seine Darstellung eines homosexuellen Cowboys in Ang Lees Film 'Brokeback Mountain' wurde er für einen Oscar nominiert. Zuletzt spielte er Bob Dylan im Film 'I'm Not There'."

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Die 8 ist furchterregend schön
(ard) - In Berlin wird das "Jahr der Mathematik" eröffnet - eine Disziplin, zu der vielen der Bezug fehlt, manchem verursacht sie gar Albträume. Selten trifft man Menschen wie Albrecht Beutelspacher, von dem der Satz "Mathe macht glücklich" stammt und der die Acht verehrt. + Quiz: Das Jahr der Mathematik + Video: Die Faszination "Mathematik".

Auch die 42 ist schön
(dra) Mathe ist doof - oder doch nicht? Über die Faszination an den Zahlen (heute ist die Eröffnungsveranstaltung vom "Jahr der Mathematik") Gespräch mit Günter Ziegler, Präsident der Deutschen Mathematischen Gesellschaft

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
23. Jahrestag 2008 bzw. den 733.066. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Jeanne Moreau hat Geburtstag (s. a. Teletaucher)

+ Heute vor 50 Jahren
(dra-audio + text) - Christentum gegen Marxismus: Gustav Heinemann und Thomas Dehler führen im Bundestag eine Grundsatzdebatte über die Politik Adenauers. Von Winfried Sträter (mit O-Ton - sehr hörenswert!)

+ Lyrik des Tages
(dra) - Rolf Dieter Brinkmann: "Gedichte schreiben"*
"O, die alltäglichen Dinge
die alltäglichen Dinge//
der Postbote
frühmorgens//
wirft Rechnungen
und Drucksachen
"

*s.a. Medienticker vom 22.01. - "15 Jahre "Das Gedicht"

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Chefredakteurin darf heute an ihrem 80. Geburtstag Jeanne Moreau für eine Arte Kultur-Sondersendung sein; in Henri Verneuils Film "Tausend Milliarden Dollar" (rbb) ist sie dann wieder in ihrer gewohnten Rolle als Schauspielerin zu sehen. Am späten Abend lüftet die ARD das "Geheimnis Geschichte" der Machtergreifung Hitlers und fragt sich, warum Deutschland versagt habe. Nach Mitternacht zeigt uns Arte dann noch drei Kurzfilme.

.. und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features

06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
14.05 - *br2 - Kulturleben (Donnerstags das bayer. Kulturwochenende)
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Festplatten- Domino schrottet 1500 Laufwerke. Ehrensenf verschwendet Lebenszeit: Insekten-Beerdigungen, Hommage-Homepages für Killer-Hornissen und schießende Ameisen - gibt es alles im Web. Wen wundert's, wenn Bastler sogar Zeit finden, um tagelang eine Dominoreihe aus gebrauchten Festplatten aufzustellen.

+ Das Wetter
(ard) - Am Tag gibt es im Westen und Norden Wolkenverdichtung und gelegentlich Regen. Nach Südosten hin ist der Tag freundlich. 1 bis 7 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Auf trockenen, kalten Januar folgt viel Schnee im Februar."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Vom Rhythmus, der die Welt verändert.Ohren auf beim Telefonieren!

+ Schlusslicht
(ard) - Großbritannien: Kochkurse gegen Pizza-Bäuche

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

9.723 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier