Medienticker-Archiv

Das Buch als Debattenmedium

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.01.2008. XIII. Mainzer Buchwissenschafts-Kolloquium - Wolfram Schütte über Mehdorn - Blaue Nächte, grünes Licht - U-Bahn-Wirklichkeit in der Parallelgesellschaft - High Noon bei Springer - Der Mann, der die Stones ärgert - Wickert, der Ego-Googler und Zoomer-Blooger + Noch mal: Jessen und sein Video.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15:30Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Wer glaubt, ganz oben zu sein, ist schon auf dem Weg nach unten", weiß Placido Domingo, der heute vor 61 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Das Buch als Debattenmedium
(bb) - Wie und wodurch wirken Bücher in die Medienwelt hinein - und von dort wieder zurück? Können Verlage durch kluges Marketing solche Effekte erzeugen? Das XIII. Mainzer Kolloquium will am 25. Januar diese und andere Fragen diskutieren.
(bm) - Wieso sind Bücher gut für die Kultur? Die von ProBuch organisierte Diskussionsveranstaltung unter dem Motto "Von Buchhändlern und Thunfischdosen" wird von Dieter Heß (br-Kultur) moderiert und findet am Dienstag, 22.01., um 20.00 Uhr in der Seidlvilla München-Schwabing statt. Auf dem Podium u.a. der Autor und ehem. Pen-Präsident Gert Heidenreich. Der Eintritt ist frei (s. a. Medienticker vom 11.01.)

Wolfram Schütte: Mehdorn, ein Widergänger James Cagneys?
(tf) - Napoleonischer Bahnvorstand

Blaue Nächte, grünes Licht
(tp) - Deja-vu im Reich der Zeichen: Wong Kar-wai reist durch Amerika und trifft Wim Wenders. Von Rüdiger Suchsland

U-Bahn-Wirklichkeit in der Parallelgesellschaft
(tp) - "Während die Bild-Zeitung mit "Verharmloserin" Zypries eine Mutprobenfahrt in der "gefährlichste U-Bahn Berlins" unternimmt, bekennt die britische Innenministerin, dass sie nachts auch die Straßen gut situierter Wohnviertel Londons meidet." Von Florian Rötzer
(sz) - Schmelztiegel der Ängste. Die U-Bahn-Überfälle zeigen: Wenn Muslime auffällig werden, trübt sich im Westen schnell der Verstand. Ein Kommentar von Nicolas Richter
(tp) - "Ich gebe mir Mühe, Herr Koch!" Integration und die neue globale Kultur. Von Olga Grjasnowa
(Literaturhinweis: "Islam in Europa" - Das buch zur Debatte + mehr hier + s.unten: "Und noch mal: ...)

High Noon: Springer gegen Springer
(sz) - Ein Erbenstreit belastet Europas größtes Zeitungshaus und bedroht die Macht von Verlegerwitwe Friede Springer. Es geht um viel Geld - und um das große Erbe von Axel Cäsar Springer. Von Caspar Busse und Hans-Jürgen Jakobs mehr ...

Der Mann, der die Stones ärgert
(fr) - Nun drohen auch noch die Rolling Stones, ihm den Rücken zu kehren. Nachdem Paul McCartney und Radiohead schon das Weite gesucht haben und Robbie Williams eine Rebellion der CD-Millionäre gegen ihn...

Wickert, der Ego-Googler+Zoomer-Blooger
(turi2) - Ulrich Wickert will Holtzbrincks neues News-Portal "Zoomer.de" als Video-Blogger bereichern.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)

Helen aus der Zeitung
(ml) - Wer ist eigentlich Helen Mirren? Die Schauspielerin im Interview mit Alexander Gorkow über Image und Identität. Ein Lesetipp Von Ole Reißmann

Und noch mal: Jens Jessen und sein Video
(dra-audio) - Der Zeit-Kulturchef im heutigen Feuilletongespräch mit DeutschlandRadio Kultur: Er will nichts zurücknehmen, rückt gerade, wo er missverstanden wurde (was aber eigentlich gar nicht so schlimm sei): Er wollte wie Koch auch mal "maßlos übertreiben", es sei eine "sarkastische Überspitzung". Ungeduldig wird Jessen nur über penetrante Fehlinterpretationen (auch bei denen der Interviewerin) und fühlt sich "gemobbt". Im "Lichte der Reaktion" finde er seinen Video-Auftritt aaber nicht falsch. - (s. dazu den Medienticker vom 18.01. - "Medien-Feindbilder III" + oben: "U-Bahn-Wirklichkeit in der Parallelgesellschaft")

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------
+ Buch+Blattmacher-News +
"Wasser ist nicht zum Trinken da, sonst hätte Gott nicht so viel davon gesalzen." (Brendan Behan)
Krimipreis
(bb) - für Andrea Maria Schenkel.

Voß- und Gundolf-Preis vergeben

(bb) - Verena Reichel erhält den Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung für ihre Übersetzungen aus den skandinavischen Sprachen.

DLD-Konferenz läuft
(turi2) - die Berichterstattung auch. Am Sonntagabend begann Burdas Digitalkonferenz "Digital, Life, Design" in München. Der erste Tag sei eher "eine müde Veranstaltung" gewesen, findet "Handelsblatt"-Blogger Thomas Knüwer. Im Video-Interview mit turi2.tv war Knüwer "trotzdem wach ...."

Gebrauchtbuchsammler in New York
(bb) - Ein Artikel von Susan Dominus in der New York Times berichtet über Gebrauchtbuchsammler in Manhattan.

Von Schätzen und Scharteken

(bb) - Antiquariatskataloge im 19. Jahrhundert. Als Dokumentation einer von Reinhard Wittmann in Zusammenarbeit mit Friedrich Pfäfflin konzipierten Ausstellung im Rahmen der 47. Stuttgarter Antiquariatsmesse (25. bis 27. Januar) erscheint ein illustrierter Katalog.

Buch über "Junge Freiheit" erscheint neu

(bb) - Der VS-Verlag will das Buch "Die Wochenzeitung Junge Freiheit" mit geschwärzten Passagen und einer zusätzlichen Fußnote wieder ausliefern. Das meldet die "Frankfurter Rundschau".

6 vor 9: Medienmeldungen
(ml) - ausgesucht von Ronnie Grob:1) Welche Quellen lieferten in den vergangenen 90 Tagen die meisten Titel-Stories? (rivva.de/leitmedien + Informationen zum Ranking-Algorithmus: im Blogeintrag)
2) Von der Druckerei direkt ins Altpapier: Tausende Exemplare der Gratiszeitung «.ch» für die Innerschweiz werden nie verteilt. Dies hat SonntagsBlick in Emmen LU beobachtet. (Roman Seiler in blick.ch)
3) Kassensturz: K-Tipp verwendet illegal iPhone Icons. (plagiat.ch)
4) Facebook für Angela Merkel und Tony Blair: Einmal im Jahr reicht den Machern des Weltwirtschaftsgipfels nicht: Sie wollen Davos das ganze Jahr. Virtuell. Auf einer neuen Internetplattform sollen Manager, Politiker und Experten von Weltrang nun chatten und konferieren können - und bei globalen Krisen auch mal schnell entscheiden. (Anne Seith, spiegel.de)
5) Skype-Gründer kauft Gratis-Zeitung: Der IT-Millionär Morten Lund steigt in den dänischen Printmarkt ein - und outet sich als Fan des gedruckten Wortes. Auch der Internetauftritt der gekauften Zeitung dürfte ihn interessieren. (Reinhard Wolff, taz.de)
6) Pourquoi pas une tele sans pub? (Jacques Pilet, pilet.typepad.com)
+ Buchkritik online
(tf) - Peter Handke: "Die morawische Nacht"
(tf) - Kurt Lanthaler: "Das Delta"
(tf) - Ludwig Steinherr: "Von Stirn zu Gestirn" Neue Literatur-Community gestartet
(bb) - Unter der Adresse www.booksmilers.com können Bücherfreunde sich ab sofort über ihre Lektüre austauschen
Vorgelesen im Internet-TV
(vl) - Das Institut für Deutsche und Niederländische Literatur an der Freien Universität Berlin liest bei VolksLesen.tv
+ Buchkritik im Radio
(br2-audio) - Diwan - Büchermagazin
- Hilmar Söderberg: Ein Flaneur in Stockholm
- Hanns-Josef Ortheils neuer Roman
- Im Bann des Geschriebenen: Plagiatsvorwurf
- Amarica Bodrozics "Die Windsammlerin".
- Wolfram Pytas legt eine neue Hindenburgbiografie
- Enzensbergers "Hammerstein oder der Eigensinn"
- Peter Henischs "Eine sehr kleine Frau"Hommage
- Friedrich Anis "Hinter blinden Fenstern"

+ Am Morgen vorgelesen:
(ndr-k) - Meeresrauschen im Äther: Anlässlich des 50. Geburtstags von Alessandro Baricco lässt der NDR seinen Roman "Oceano Mare" von Marlen Diekhoff in Ausschnitten vorlesen. Vom 21. Januar bis zum 1. Februar täglich von 8.30 Uhr - 9 Uhr eine Folge (hier im Livestream) - Die ungekürzte Fassung ist im Hörbuch Hamburg in einer Sonderausgabe erschienen.

+ Und Kafka am Abend vorgelesen
(ndr-k) - Peter Matic liest in 19 Folgen bis 11. Februar 2008, jeweils um 22.05 Uhr, Franz Kafkas "Der Prozess" (hier im Livestream)

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Studenten wehren sich gegen Verkauf persönlicher Daten
(pte) - StudiVZ rüstet sich für Deutschland-Start von Facebook.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Künstlersozialabgabe soll angeblich
(bb) - Unternehmen und Künstlern schaden (sic!). - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fordert die Abschaffung der Künstlersozialabgabe. Die Zwangsabgabe bedeute für Kleinunternehmen einen erheblichen bürokratischen Mehraufwand, so der BVMW.

Tobias Beck
(bb) - unterstützt seit 1. Dezember 2007 das Team für Vertrieb und Marketing bei der Edition Temmen.

Susann Rehlein
(bb) - ist seit dem 15. Januar im Rowohlt Berlin Verlag als Lektorin für Belletristik tätig.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
"Solange es Menschen mit Gefühlen und romantischer Sensibilität gibt, wird die Oper weiterleben. Wenn die Menschen diese Musik nicht mehr verstehen, dann ist es an der Zeit, die menschliche Rasse aufzugeben", meint Placido Domingo.

Der Scientology-Schauspieler
(pt) - Das NDR-Kulturjournal stellt heute das "Enthüllungsbuch" über die "Machenschaften des Stars" Tom Cruise vor und die 3sat Kulturzeit fragt sich, ob er wirklich Spitzenfunktionär von Scientology sei.
(dra) - Urheberrechtsstreit um ein Cruise-Video.
(sz) - Guido Knopp: "Cruise tritt auf wie Goebbels"
(s.a. die Freitags-Feuilletons + heutige Feuilleton-Rundschau + den Medienticker vom 10.01.)

Premiere
(turi2) - greift Leo Kirchs Bundesliga-Deal an
(sz) - Kirch-Pläne mit der DFL: Keine Commerzbank-Garantie

Geschichte und Geschichten

(tp) - Ein neues Spiel und ein neuer Film erzählen von der (Vor-)Geschichte der Vereinigten Staaten und revidieren die Gräuel des Kolonialismus. Stefan Höltgen

Rundfunkgebühren

(turi2
) -Zahl des Tages: Um 95 Cent wird die Rundfunkgebühr für die nächste Gebührenperiode wohl steigen. Dieser Vorschlag wird heute von der Komission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erwartet. (Quelle:tagesspiegel.de)

TV-Kritik: "Schlag den Raab"

(sz) - Drama in der Mülheimer Nordwand

Musik gehört auf die Straße
(sz) - Netz-Depeschen (38)

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Mathias Tretters Wochenrückblick (KW 4)
(tf) - Nicht ärgern lassen


+ Aus dem Papierkorb"Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht." (Peter Bender)

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
21. Jahrestag 2008 bzw. den 733.064. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 1867: Ludwig Thoma wird geboren.

+ Heute vor 75 Jahren
(wdr) - Görings Günstling: Gründgens spielt zum ersten Mal den Mephisto in Faust II.

+ Lyrik des Tages
(dra) - Klabund: "Ein Bürger spricht"
"Am Sonntag geh' ich gerne ins Cafe.
Ich treffe viele meinesgleichen,
Die sich verträumt die neuste Anekdote reichen -
Und manche Frau im Neglige
."

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Jeanne, Oskar und Henri : Arte erfreut uns heute mit dem Geburtstagsgruß an Jeanne Moreau und zeigt Francois Truffauts "Jules und Jim". 3sat-Kulturzeit fragt sich, ob Tom Cruise wirklich Spitzenfunktionär von Scientology sei und das NDR-Kulturjournal stellt das "Enthüllungsbuch" über die "Machenschaften des Stars" vor und berichtet u. a. über den posthumen Stasi-Streit um Ulrich Mühe.
(dra) - Urheberrechtsstreit um Tom-Cruise-Video.(s.a. die Freitags-Feuilletons + heutige Feuilleton-Rundschau + den Medienticker vom 10.01.)

.. und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features

06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
14.05 - *br2 - Kulturleben (Donnerstags das bayer. Kulturwochenende)
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Große Schuhe, nichts dahinter. Drei fiese Clowns, zehn Szenarien für den Weltuntergang, 84 Minuten Vampir-Horror und 3000 Fotos aus der US-Geschichte bei Flickr - Ehrensenf hat ein komplettes Unterhaltungsprogramm fürs Wochenende vorbereitet. Man muss sich dafür nicht mal vom Computertisch erheben.

+ Das Wetter
(ard) - In der Nordhälfte muss auch am Montag mit ergibigem Dauerregen gerechnet werden. Es besteht örtlich Hochwassergefahr.

+ Tages-Bauern-Regel

"Fehlen dem Januar Schnee und Frost, gibt der März sehr wenig Trost."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Sag niemals nie! Joschka Fischer greift in den hessischen Wahlkampf ein.

+ Schlusslicht
(ard) - Worte der Woche: "Keineswegs ein Sieg der Vernunft".

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

9.704 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier