Medienticker-Archiv

Alles privat oder was?

Medien-News + Links + Audios + Vidos. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.01.2008. Medientrends 2008 - Jens Bisky über die Kultur der Härte: Hartsein als Konsens - Wenn Dynastien Demokratien schlucken - Wes Anderson: Die größte Film-Nervensäge + Auf Pilgerfahrt ins virtuelle Mekka - Max und Moritz im Radio + Hunderte E-Mails am Tag.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert 18.30 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean", wusste Isaac Newton, der heute vor 365 Jahren geboren wurde und am 31. März 1727 starb.

Heute u. a.:
Kultur der Härte
(mdr) - Hartsein als Konsens. "Lieber drei Tage Gefängnis, als lebenslänglich kriminell", sagt Roland Koch. Härte sei populär, doch Wegsperren keine Lösung, meint Jens Bisky.

Alles privat oder was?
(ml) - 6 über 2008: Prognosen über die Medienzukunft. Eine Presseschau von Ronnie Grob.
1) - Große Verlierer: Traditionelle Medienkonzerne gehören auch 2008 zu den großen Verlieren, und zwar schlimmer denn je (medienkonvergenz.com, Andreas Göldi)
2) - Die Trends des Jahres 2008 - Versuch einer Vorhersage (blog.handelsblatt.de/indiskretion, Thomas Knüwer)
3) - Orakel 2008 (debatte.welt.de, Don Dahlmann)
4) - Ins Nichts (blogbar.de, Don Alphonso)
5) - Wird 2008 zum Jahr der Privatsphäre? (mrtopf.de/blog)
6) - In 2008, a 100 Percent Chance of Alarm (nytimes.com, John Tierney)

Lese-Exemplar-Dankeschön
(bb) - "Sie sind für die schönsten Augenblicke meines buchhändlerischen Lebens zuständig" -In einer Hommage an die Verlage bedankt sich Katharina Engelhardt, Inhaberin der Buchhandlung Büchereck am Rathaus in Vellmar für die Produktion von Leseexemplaren.

Wenn Dynastien Demokratien schlucken

(tp) - Parteien und Staaten in der Hand von Familien
(taz) - Medien-Familien: Bauer, Springer Bertelsmann - Dynastien beherrschen die deutsche Medienlandschaft.

Die mit Abstand größte Film-Nervensäge des Jahrhunderts
(tp) - Wie man Indien zur Hermes-Boutique macht: "The Darjeeling Limited" ist
der Film zur Barbour-Jacke. Von Rüdiger Suchsland
(sp) - Freie Bahn für Chaosbrüder
(sp) - Wes Anderson steckt gerne Prügel ein: Was filmischer Dandyismus ist? Wes Anderson hatte keine Ahnung, bis er es im Interview mit Spiegel online erfuhr. Im Gegenzug erzählte der Regisseur, wie sein neuer Film "Darjeeling Limited" sein Leben veränderte - und warum seine Liebe zu Details kein Manierismus ist.

Auf Pilgerfahrt ins virtuelle Mekka
(tp) - Die muslimische Welt in Second Life. Von Achmed A. W. Khammas

Max und Moritz im Radio
(mdr) - und anderes von Wilhelm Busch. Aus seinem umfangreichen Werk stellt mdr-Figaro einen Querschnitt vor - rezitiert u. a. von Hans Clarin, Götz Alsmann und Tom Pauls. (Noch bis 09.01., täglich jeweils um 09:05 u. wdh. um 19:05 Uhr im Livestream *mdr)
(Audio) - Wiglaf Droste über Wilhelm Busch
(Audio) - Robert Gernhardts "Ein dreifach Tusch für Wilhelm Busch".

Hunderte E-Mails am Tag
(dra-audio + text) - rauben uns Arbeitszeit und Konzentration: Brauchen wir im Büro der Zukunft einen "Aufmerksamkeits-Manager"? Gespräch mit Prof. Reinhard Oppermann, Fraunhoferinstitut für Angewandte Informationstechnik, Forschungsbereich: Information im Kontext.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Wir bleiben Troy
(sz) - Historiker-Debatte um Troja (s. a. Medienticker vom 03.01.07)

Ex Libris mit Rekordergebnis
(bb) - Die Migros-Tochter Ex Libris verzeichnete eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 188 Millionen Schweizer Franken (plus zehn Prozent gegenüber 2006). Über den Gewinn machte Ex Libris keine Angaben.

Costa Book Award wird von Autorinnen dominiert
(sp) - Herztod eines Kindes, Stalin-Biographie, Anti-Kriegs-Roman: Die fünf Gewinner des englischen Literaturpreises "Costa Book Award" stehen fest. Sie treten am 22. Januar im Rennen für das "Book of the Year" an.

Kaiser + Thalia wollen gemeinsam marschieren

(bb) - Buch Kaiser Gruppe, Karlsruhe und Thalia planen Zusammenschluss
Die Buch Kaiser Gruppe mit Sitz in Karlsruhe und die Thalia Buchhandelsgruppe haben bezüglich eines Zusammenschlusses eine Anfrage an das Bundeskartellamt gestellt - meldet Thalia.

Mediapart
(mp) - Der ehemalige Chefredakteur von "Le Monde", Edwy Plenel, gründet ein Onlinemedium. "Mediapart" will investigativen Qualitätsjournalismus betreiben - für 9 Euro im Monat. Wann, steht noch nicht genau fest. Im "About"stehen Thesen zu Qualitätsjournalismus im Netz und Zahlbarkeit (s. a. faz-? "Netzblüten: Frankreichs Presse im Internet").

Martin Cruz Smith führt Krimibestentliste an

(bb) - Den neue Roman von Martin Cruz Smith "Stalins Geist" (C. Bertelsmann) steht auf Platz 1 der Krimibestenliste der KrimiWelt - Die Bestenliste von "Welt", Arte und NordwestRadio.

Zahl des Tages: 171
(tui2) - "171 Journalisten starben 2007 bei ihrer Arbeit, berichtet die International Federation of Journalists. 134 wurden ermordet oder sind gewaltsam ums Leben gekommen, 37 verunglückten auf dem Weg vom oder zum Einsatz. Der Irak bleibt das gefährlichste Pflaster, gefolgt von Somalia und Pakistan."

+ Büchermenschen im Hörfunk
(hr2-audio) - Clemens Reiss im Doppel-Kopf-Gespräch: "Das Königsteiner Unternehmen Reiss und Sohn zählt zu den führenden Buch- und Graphikauktionshäusern in Deutschland. 1974 hatte Godebert M. Reiss seine erste Auktion veranstaltet. Seither werden zweimal im Jahr Buch- und Kunstschätze versteigert." (Programminfo)
(dra) - Buchhändler Lesetipps von Annette Rockenstein (Schleusingen) hören Sie heute am 4. Januar ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur (im Livestream *dra oder auf Frequenz 94,2 MHz)
(hr-audio) - Svetlana Geier im Doppel-Kopf-Gespräch: Die Übersetzerin russischer Literatur "schlechthin", die "deutsche Dostojewski". (Programminfo)

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Vorsicht, Domain-Diebe!
(zdf) - Wer die Webseite einer Kirchengemeinde besucht, interessiert sich für Gottesdienst und Predigtplan. Anzeigen für Erotik-Shops erwartet er hier nicht. Doch immer öfter nutzen Geschäftemacher etablierte, aber aufgegebene Webdomains für dubiose Werbung.

China will Videos im Internet staatlich kontrollieren
(zdf) - Neuer Schlag gegen den freien Datenfluss im Reich der Mitte: Nur noch staatlich kontrollierte Firmen sollen Websites betreiben dürfen, auf denen Videos angeboten werden. Das hehre Ziel: "dem Volk und dem Sozialismus zu dienen."

"Die Kunst Microsofts ist es, den Mitbewerb zu verstehen"

(pte) - Microsoft-Veteran und Robotics-Vordenker Tandy Trower im pressetext-Interview.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr +
"Was hilft da Freiheit? Es ist nicht bequem. Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm." (Bertolt Brecht)

Sean Penn wird
(sp)- Jury-Vorsitzender in Cannes.

Doku-Soap "Der Arbeitsbeschaffer"
(sp) - "Nu aber"- Beratung im Plattenbau. "Er geht dahin, wo es weh tut: in die Realität. "Der Arbeitsbeschaffer" versucht Unterschichtlern einen Job zu verschaffen. Schön anzusehen ist die neue RTL-Doku-Soap nicht, aber sie entlarvt die deutsche Vollkasko-Mentalität: Ihr könnt mich mal, ich muss gar nix! Von Reinhard Mohr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
"An einem bestimmten Punkt der Grausamkeit angekommen, ist es schon gleich, wer sie begangen hat: Sie soll nur aufhören!" (Alexander Kluge)

30 Jahre Tagesthemen + heute journal
(ard) - Tagesthemen in 30 Bildern + (Audio) + Video: Tagesthemen seit 1978 auf Sendung + Video: Die erste Sendung von 1978
(zdf) - heute-journal in 30 Sendungen : Teil 1: 1978 bis 1992 + Teil 2: 1993 bis 2007.

HR muss NPD-Wahlwerbespot nicht ausstrahlen
(dra) - HR-Intendant Reitze zeigte sich erleichtet. "Zwar trügen die Parteien die Verantwortung für Form und Inhalt der Wahlwerbung, meinte Reitze. Dennoch müsse der Sender prüfen, ob die Botschaft gegen das Strafrecht verstoße. Der HR hatte die Ausstrahlung mit der Begründung verweigert, der Spot zur Landtagswahl am 27. Januar sei menschenverachtend und erfülle den Straftatbestand der Volksverhetzung. - Das Frankfurter Verwaltungsgericht sah das ähnlich und lehnte eine einstweilige Verfügung der Partei auf Ausstrahlung ab."

MDR hat weniger Geld
(dra) - "Der MDR rechnet mit Stubstanzverlust durch Arbeitslose und Abwanderer": Es drohten Einnahmeverluste, "erklärte MDR-Sprecher Stefan Mugauer nach einem Treffen des Rundfunkrats in Leipzig. Der Sender erleide allein in diesem Jahr Gebühreneinbrüche in Höhe von rund 45 Millionen Euro. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Auch künftig rechnet der MDR mit einer weiteren Aufzehrung der Rücklagen."

Günter Schubert ist tot
(tag) - Schubert galt als eines der Urgesteine der ostdeutschen Schauspielergarde. Jetzt ist er im Alter von 69 Jahren verstorben.
(sp) - DDR-Legende

Das Internetvideo der Woche
(sz) - Ein bisschen Schmerz muss sein

US-Kinokassen: Oberpirat Johnny Depp erbeutet
(sp) - das meiste Geld. "Er hat den Kinobetreibern in den USA viel Freude gemacht: Hollywood-Star Johnny Depp war im vergangenen Jahr der größte Kassenmagnet in den Vereinigten Staaten. Der Held aus "Fluch der Karibik" und "Sweeney Todd" ließ seinen Kollegen keine Chance.

Dean Reed in Döbeln und Hanks+Spielberg

(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch mit Peter Korfmacher Feuilleton-Chef der Leipziger Volkszeitung (u. a. über die Provinzposse: "Dreht Tom Hanks auf dem Marktplatz von Döbeln?- Dean Reed heiratete dort vor 35 Jahren - Verfilmung des Lebens an Originalschauplätzen" - mehr hier)

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Tageskarte Kunst
(sp) - Der Ernstfall: "Schluss mit Mega-Shows, Kunst-Hype und Vernissagen-Promis: 2008 werden in den deutschen Museen die Übersehenen, Vergessenen und Neuentdeckten gefeiert. Es wird wieder ernst mit der Kunst." Von Ingeborg Wiensowski
(zdf) - Kunstdiebe per Datenbank gejagt: Kunst hat eine große Anziehungskraft - besonders für Diebe. Da Kunstdelikte kein Einzelfall mehr sind, fahndet das Landeskriminalamt Baden-Württemberg auch mit Hilfe einer Datenbank. Die enthält mittlerweile rund 20.000 entwendete Objekte.

+ Aus dem Papierkorb
Verstehen sie Haas? Was gespielt wird, Süße!
(sp) - "Früher war's so einfach: Ein Blick auf die Plattensammlung oder ins Bücherregal einer Frau, und man wusste, woran man war. Jetzt gibt es iPod und E-Book - und junge Männer tappen wieder im Dunkeln". Von Daniel Haas

Schnee muss sein

(dra-audio + text) - und "ohne Wintersport keine alpenländische Identität" oder "Dass Wettrüsten auf der Skipiste. Tourismusforscherin und Leiterin des Büros für Sozial- und Freizeitforschung München Felizitas Romeiß-Stracke meint, "die Wintersportorte (sollen) mehr Alternativen zum klassischen Skizirkus anbieten. Um Schneesicherheit zu gewährleisten, setzten sich die Orte einem 'mörderischen' Wettbewerb aus. Zudem führe der dauernde Einsatz von Kunstschnee zu langfristigen ökologischen Veränderungen."

Flat ist out
(tp) - Während in der Telekommunikation Flatrates in sind, fangen zum Beispiel
Versicherungen an, diese Modelle wieder abzulegen. Bei Autoversicherungen geht das einfach: Es lebe der Kilometerstand.

-------------------------------------------
Heute u.a.
|Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell
| TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | -------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
4. Jahrestag 2008 bzw. den 733.047. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 1913: "Dieser Tag wird der Wendepunkt meines Lebens", schrieb Frederik Hjalmar Johansen in sein Tagebuch als der damals 25-Jährige im Februar 1895 mit Nansen zur Nordpolexpedition aufbrach. Sie hatten unter ärgsten Strapazen den 86. Grad nördlicher Breite überschritten, waren so weit vorgestoßen wie noch niemand vor ihnen ..." Johansen stirbt.

+ Heute vor 40
Jahren
(dra-audio + text) - Müdigkeit und Melancholie als Form des Protests ... oder (wdr) ... "schwer gefummelt!" - "Zur Sache Schätzchen" und Uschi Glas im Mieder kommen ins Kino.

+ Lyrik des Tages
(dra) - Clemens Brentano: "Schwalbenwitz"
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch,
Himmel und Erde sind sich gleich.
Spricht der Himmel: Werde!
Da grünt und blüht die Erde!
Spricht die Erde: Sterbe!
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt ) - Geist & Gehirn: Phoenix beschäftigt sich heute mit dem letzten Lebensjahr Sigmund Freuds im Londoner Exil, Arte mit dem "Geheimnis des Genies" Leonardo da Vinci und Manfred Spitzer auf br alpha mit "Geist & Gehirn". Im Bayerischen Fernsehen befinden sich Gerhard Polt und die Biermösl-Blosn im "Offenen Vollzug".

.. und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features

06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - immer noch unterwegs ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Tag zeigen sich teils die Sonne, teils Wolken. Es ist überwiegend trocken. -4 bis +5 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Knarrt im Januar Eis und Schnee, gibt's zur Ernt' viel Korn und Klee."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Des Deutschen liebstes Kind - der Umzug als Hobby, denn: Nur wer umzieht, ist anziehend!

+ Schlusslicht
(ard) - Schlange frisst Golfbälle statt Eier (und hier die zdf-Version)

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

9.630 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier