Medienticker-Archiv

Fast-Food-Literatur

Medien-News + Links + Audios + Videos. Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann. Von Rüdiger Dingemann
04.12.2007. Heute u.a.: Wolfram Schüttes "Petits riens" über Don DeLillos "Falling Man" Fast-Food-Fassung, Ulli Hoeneß und Ingo Schulz - Jimmy Page im Video-Interview - 68% der Deutschen sind Internetnutzer - Forschungsreport: Google muss zerschlagen werden - Top-10 der Yahoo-Suche - Bertelsmann will RTL Group ganz + Buchkritik und Kultur im Radio.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15.00 Uhr

-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Es ist besser, den Tod für das Leben zu halten, als das Leben für den Tod," meinte Wassily Kandinsky, der heute vor 151 Jahren geboren wurde und am 13. Dezember 1944 starb. - Dagegen meinte Samuel Butler, der heute 172 Jahre alt geworden wäre und am 18. Juni 1902 starb: "Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."


Heute u.a.:
Und Schüttes "Petits riens" (9)
(tf) - über die 38 Seiten dünne fast-food-Fassung von Don DeLillos Roman "Falling Man" mit dem das Zeit-Magazin die Unversehrtheit und Originalität eines Kunstwerks unter tätiger Mithilfe seines Autors auf dem Altar einer zeitgemäßen Verwurstung liquidiert hat, Ulli Hoeneß? Empörung über die Plebs der Südkurve, überfüllte Ausstellungen als kulturelle "Events" und über die bemerkenswerte Dankesrede des Schriftstellers Ingo Schulze anlässlich der Verleihung des "Thüringer Literaturpreis".
(tf) - Wolfram Schütte: Frank Schirrmacher liebt Tom Cruise als Stauffenberg (s. dazu auch den Medienticker v. 30.11.07)

Led Zeppelins Jimmy Page und ein gebrochener Finger
(zdf-video) - Nun rocken sie wieder. Seit fast zwanzig Jahren haben sie nun nicht mehr gemeinsam auf der Bühne gestanden. Vor ihrem einzigen Konzert hat das "heute journal" den Gitarristen exklusiv in London getroffen.

Forschungsreport: Google muss zerschlagen werden
(he) - Eine Studie der TU Graz warnt mit drastischen Worten vor der "Bedrohung der Menschheit" durch den Suchmaschinenprimus und dessen angebliches Monopol bei der Wirklichkeitsauslegung im Verbund mit der Wikipedia.

68% der Deutschen sind Internetnutzer
(pte) - Mobiler Zugang via Laptop immer beliebter. Computer und Internet gehören zum Alltag. Dies belegt eine Studie des Statistischen Bundesamtes. Demnach nutzten im ersten Quartal 2007 rund drei von vier Deutschen über zehn Jahre einen Computer, 68 Prozent das Internet.

Top-10 der Yahoo-Suche

(he) - Platz 1 unter den weltweiten Suchanfragen bei Yahoo im Jahr 2007 nimmt demnach der Name eines US-amerikanischen Pop-Sternchens ein. Aber auch Ubuntu, eine kleine i-Produktpalette sowie ein ehemaliger Despot konnten sich in Unterkategorien platzieren.

Bertelsmann will

(dwdl) - RTL Group ganz.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

Springer: Neue Struktur für Bild-Markenfamilie
(dwdl) - Der Springer-Konzern übernimmt alle Anteile an Bild.T-Online und vereint die einzelnen Titel der Markengruppe Bild in einem eigenen Vorstandsbereich.

Antiquariats-Plattform Bibliobase eingestellt
(bb) - Das teilt Detlef Droste (Zossen-Wünsdorf), der Betreiber dieser Plattform, jetzt auf seiner Website mit.

Netzeitung bestückt weiter
(dwdl) - P7S1-Teletexte.

Der Klett-Booklett-Fall
(bb) - Rainer Moritz sehnt sich im "Tagesspiegel" nach einer langsameren Welt. Schuld daran ist unter anderem der schnelle Ausstieg von Klett bei Booklett. Auch die "FAZ" widmet sich erneut dem Thema.

+ Leseprobe online
(tf) - Christoph Pollmann: Der Duft der Tamarisken (Teil 10)

+ Buchkritik online
(tf) - Myriam Keil: "ein platz am fenster"
(tf) - Juli Zeh: "Schilf" - Oskar und Sebastian
(tf) - Denis Johnson: "Der Name der Welt"
(tf)- Walter von Rossum: "Die Tagesshow"t
(lt) - Zeruya Shalevs: "Späte Familie" - Buch des Monats
(tf) - Balzac: "Romane und Erzählungen" / Willms: "Balzac - Eine Biographie" - Berserker und Verschwender (s. a. Medienticker v. 30.11.07)

+ Buchkritik im Radio
(dra-audio+text) - Dirk Wittenborn: "Casper"
(dra-audio+text) - Jiri Weil: "Sechs Tiger in Basel"
(dra) - Anke Bernau: "Mythos Jungfrau"

+ Hörbuch
(bb) - "Ohr liest mit" startet in die Saison 2008. Der Börsenverein startet ab sofort die vierte Runde des bundesweiten Leseförderungsprojektes "Ohr liest mit" - dem Wettbewerb für kreatives Lesen und Hören. Das Motto lautet in diesem Jahr "Gibt?s doch gar nicht?! - Feen, Drachen,
(bb) - Parlando Edition Christian Brückner wechselt zu Random House Audio
(bb) - Verlegerin des Jahres: Claudia Baumhöver. Die Verlegerin des Hörverlags wurde vom Branchenmagazin "BuchMarkt" zur Verlegerin des Jahres gewählt.

+ Hörprobe online
(tf-audio) - Roland Steiner liest aus "Voici les Temps des Assassins" (Teil 2)

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio


Tages-Tipp: Joseph Conrads "Taifun" (Teil 2)
09:05 & 19:05- *mdr: Zum 150. Geburtstag des Seefahrers + Schriftstellers liest Rolf Boysen dessen Erzählung "Taifun" (mehr hier). + Eine Buchkritik: (dra) - Conrad, Joseph: "Herz der Finsternis. Jugend. Das Ende vom Lied."

-------------------------------------------
Heute u.a.
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Mozilla schätzt Zahl der Firefox-Nutzer auf über 125 Millionen
(he) - Nach Auswertung der Anfragen bei Mozillas automatischen Update-Systems hat COO John Lilly 126 Millionen Nutzer des Open-Source-Webbrowsers ermittelt und kommt auf einen Anteil am Browsermarkt von 10,5 Prozent.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +"Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann." (James William Fulbright)
Spiegels Matussek wird degradiert
(turi2) - Tschüss, Matze: Matthias Matussek, bislang einer von zwei Kulturchefs des "Spiegel", muss seinen 2005 angetretenen Posten offenbar abgeben und soll künftig für "Spiegel" und Spiegel Online schreiben und auch seinen Videoblog weiterführen (s.a. den Medienticker v. gestern)

Hohe Gehälter: Manager kontra Merkel

(zdf) - Die Manager fühlen sich von Bundeskanzlerin Merkel auf den Schlips getreten. Sie hatte beim CDU-Parteitag deren hohen Gehälter kritisiert. Pauschale Manager-Schelte sei ebenso verfehlt wie generelle Politikerschelte, konterte Ludwig Braun vom DIHK.

Mehr Frauen in die Technik: IT-Pilotprojekt erfolgreich

(pte) - TU Wien weitet Förderung jetzt auf vier Fakultäten aus.

Katja Krause übernimmt Programmleitung im DAV
(bb) - Die bisherige Lektorin im Audio Verlag DAV hat bereits zum 1. November die Programmleitung im DAV übernommen.

Andrea Rüller

(bb) - Seit 1. Dezember ist Vertriebsleiterin Andrea Rüller (39) Mitglied der Geschäftsleitung der Egmont Verlagsgesellschaften in Köln.
Bauer
(dwdl) - Neuer Chef für Programmie-Websites.

NDR baut
(ti) - weiter Personal ab.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Fernsehübertragung im LAN - mit Licht
(pte) - Neue Glasfaser-Lösung von R&M für Distanzen bis 2000 Meter.

Pippi Langstrumpf beschert

(dwdl) - dem Ki.Ka Rekorde.

ZDF
(dwdl) - Ende der Krimi-Rotation am Freitag.

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kultur im Radio

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia
oder Ein Kessel Buntes +
Mathias Tretters Wochenrückblick (KW 49)
(tf) - Nicht ärgern lassen ...

Finale der Computerspiele-Liga ESL Pro in Köln

(he) - Zu den Finalspielen unter anderem in Fifa 07, Counter-Strike oder Warcraft kamen insgesamt über 4000 Zuschauer, es ging es um Preisgelder in Höhe von 170.000 Euro.

Neues aus Kunstszene
(art) - Für die, die schon alles haben, aber immer noch das Besondere suchen. Außerdem neue Videos zu: Jeff Wall /Japan und der Westen / Araki, Myamoto und Sugimoto/ Danh Vo und zur Thomas Scheibitz Präsentation im Schinkel Pavillon
(br-audio) - Ausstellungstipps
Vorarlberger Architektur: Die Ausstellung "Architektur, Menschen und Ressourcen: Baumschlager Eberle 2002 bis 2007" im Architekturmuseum in der Münchner Pinakothek der Moderne ist bis zum 13. Januar. / Der Weg in die Abstraktion: Die Schirn-Kunsthalle in Frankfurt zeigt bis zum 6. Januar die Ausstellung "Turner, Hugo, Moreau - Entdeckung der Abstraktion". / Die menschliche Existenz: Skulpturen und Bilder des Künstlers Andreas Bindl, noch diese Woche im Museum Moderner Kunst in Passau.
(lhm) - Uns geht's doch wirklich prima! Die 50er Jahre im Bild der Münchner Illustrierten. Eine Ausstellung von Süddeutsche Zeitung Photo und Literaturhaus München vom 6.12.2007 bis zum 2.3.2008. + Literaturhinweis: "Das waren noch Zeiten - Deutschland in den 50er Jahren" (Search Inside hier).
(pte) - "Wilde Kreaturen" in Augsburg: Sonderausstellung im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
338. Jahrestag 2007 bzw. den 733.016. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - 3.12.1911: Der Komponist Nino Rota wird geboren.

+ Heute vor 30 Jahren
(wdr) - Bokassa krönt sich zum Kaiser von Zentralafrika: "Völlig durchgeknallt".

+ Lyrik des Tages
(dra) - "glitzernd schwarz überquert Hubschrauber Deichgelände /
in wolkenleeren Himmel heben kahle Pappeln ihre Hände
"
Helmut Heißenbüttel: "Trostsprüche" (Auszug

+ Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Köhlmeiers Märchen und die 3sat-kulturzeit beschäftigt sich heute mit den Sufis im Irak und Arte im Themenabend mit dem vergessenen Krieg in Dafur. Aus der ARD-Reihe "Kinomagazin" bringt 3sat das Feature "Dinge des Lebens, einfache Geschichten". br-alpha strahlt Köhlmeiers Märchenerzählung "Sebastian Inwendig" aus und stellt zu später Stunde die Architektin und Designerin Gae Aulenti vor.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features
06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das Ehrensenf-TV

(sp) - Wal- Demokratie. Wenigstens im Ozean kann noch korrekt gewählt werden. Nämlich die Namen einiger Buckerlwale, deren Weg von Greenpeace verfolgt wird, um sie vor schießwütigen Walforschern zu schützen. Damit nicht genug, verrät Ehrensenf heute die PIN-Nummern aller EC-Karten. Man darf gespannt sein.

+ Das Wetter

(ard) - Am Dienstag im Norden etwas Sonne, an den Alpen Schnee oder Regen, später auch im Westen wieder Regen. 2 bis 9 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Geht Barbara im Klee, kommts Christkind im Schnee."

+ Schlusslicht
(ard) - Amerika will den "politisch korrekten" Weihnachtsmann.

------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia
-------------------------------------------

------------------
In eigener Sache

(pt) - Das OLG Frankfurt hat die Urteilsverkündung in Sachen FAZ+SZ gegen Perlentaucher vertagt. Das Urteil wird am 11. Dezember 2007 verkündet. Eine Begründung wurde nicht mitgeteilt. Zum Hintergrund des Rechtsstreits mehr hier.
------------------

+ Hinweise +

9.421 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier