Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.07.2007. Heute u.a.: Rinnsteins Kopf - Ruth Klüger über den letzten Potter - Lesen als Zeitverschwendung - Spiegel überholt Focus und Wirtschaftszeitungen seufzen, taz jubelt - Dmitri Prigow und das Land der aufgehenden Sonne - Schicksal in Punktgröße - Die acht Besten + Kultur im Radio. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm


Aktualisiert: 13.20 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen", wusste Aldous Huxley, der heute vor 113 Jahren geboren wurde und am 22. November 1963 starb.


Heute u.a.:
Rinnsteins Kopf
(tm) - Das Kasseler Graffiti-Archiv: Eine Kolumne von Anant Kumar.

Ruth Klüger über den letzten Potter
(stand) - "...die Autorin hat sich vielleicht doch zu viel Bedeutungsschwere aufgeladen" -
(faz) -Rekordauflage, Rekordverkauf, Rekordrezensionen:Der neue "Harry Potter"
(tag) - Harry-Potter-Fans schreiben weiter.

Lesen als Zeitverschwendung
(dra-audio) - Erzählband von Hakan Nesser enttäuscht. Hakan Nesser gehört mit seinem Kommissar Van Veeteren, der in einem fiktiven Land mit der Hauptstadt Maardam das Böse jagt, zu den bekanntesten schwedischen Krimi-Autoren. Jetzt hat Nesser einen Band mit Erzählungen vorgelegt. "Aus Doktor Klimkes Perspektive" vereint sechs kriminalistische Novellen (Text)

Spiegel überholt Focus
(dwdl) - Media-Analyse 2007/II:Freuen darf man sich heute in Hamburg: Der "Spiegel" hat laut den aktuellen Zahlen der ma 2007/II wieder mehr Leser als der Münchener Konkurrent "Focus". Größter Verlierer ist diesmal die "Revue", die meisten L eser dazugewonnen hat "Sport Bild". Die genaue Analyse der aktuellen Reichweitenzahlen ...

Wirtschaftszeitungen seufzen, taz jubelt
(dwdl) - "Handelsblatt" und "Financial Times Deutschland" verlieren, die "taz" gewinnt: Die überregionale Tages- und Kaufzeitungen in der Media-Analyse 2007/II.

Dmitri Prigow und das Land der aufgehenden Sonne

(dra-audio) - Dmitri Prigow: "Moskau - Japan und zurück". Dimitri Prigow bricht als erster aus seinem Moskauer Hinterhof aus, um Japan zu entdecken. Zurück in Russland hat er viel zu erzählen: von Zuschauer zerquetschenden Sumoringern, langwierigen Teezeremonien und seltsamen Begräbnisritualen. Kein Reisebericht, sondern non-fiction.

Schicksal in Punktgröße

(sp) - Die Suche nach Wasser bestimmt das Überleben in Ostafrika. In ihrem beeindruckenden Film "Als der Wind den Sand berührte" erzählt die belgische Regisseurin Marion Hänsel bildgewaltig vom Existenzkampf einer Nomaden-Familie.

Die acht Besten
(bb ) Jetzt stehen alle acht Preisträger der Corine fest. Peter Härtling wird für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten geehrt.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

-----------------------------------------------------
Publizistischer Machtmissbrauch
(tm) - Wolfram Schütte über den FAZ-Kampagnen-Journalismus contra "Perlentaucher".
(pt) - Die Perlentaucher-Affäre - in eigener Sache
(nz) - Der Perlentaucher/FAZ-Clinch
(bz) - Puh, die werden wir nicht los
(taz) - Gepriesen sei der Link
hier - Leserkommentare.
--------------------------------

+ Buch+Blattmacher-News +
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen." (Friedrich Nietzsche)

Das Lachen als Schmerzprobe
(nzz) - Zum Tod des Dramatikers, Regisseurs und Schriftstellers George Tabori

Die größten deutschen Medienunternehmen 2006
(bb) - Die 100 größten deutschen Medienunternehmen sind so stark gewachsen wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Bei einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr beträgt der Umsatz 2006 knapp 61 Milliarden Euro.

Meister-Eckhart-Preis für Amartya Sen

(bb) - Amartya Sen, Autor des Buchs "Die Identitätsfalle", das im Frühjahr 2007 bei C.H.Beck erschienen ist, erhält den Meister-Eckhart-Preis 2007. Dies melden die Universtität Köln und die Identity Foundation.

Wirtschaftsbuchpreis für Erik Orsenna
(bb) - Jetzt stehen sieben der acht Preisträger der Corine fest. Erik Orsenna erhält für "Weiße Plantagen" (C.H. Beck) die Corine 2007 in der Kategorie Wirtschaftsbuchpreis.

Senior Verleger Gerd Hatje ist tot
(bb) - Der Verleger Gerd Hatje ist gestern im Alter von 92 Jahren gestorben.

Getrübtes Wendeglück

(dra) - Nicki Pawlow: "Die Frau in der Streichholzschachtel". Die junge Protagonistin Franziska Kling arbeitet im Berlin der Wendezeit für die "Treuhandgesellschaft" als Pressereferentin. Der Arbeitsalltag ist hart: Die Telefone funktionieren nicht, die Bürotechnik ist veraltet, ständig muss improvisiert werden. Und die Treuhand ist verhasst. Ein dramaturgisch schwacher Wenderoman mit deutsch-deutscher Liebesgeschichte.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören

siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Schräge Computerviren: "Sie wurden infiziert. Schönen Tag"
(sp) - Identitätsklau, Spionage, Sabotage - und dann noch Spott und Häme. Computerviren sind die Plage des Kommunikationszeitalters, doch noch schlimmer ist bisweilen der Humor ihrer Programmierer: Sie bringen ihre binäre Brut auch noch zum Singen und Witzeerzählen.

EBay- Schnäppchenjäger unter Hehlerei-Verdacht
(sp) - In Pforzheim hat das Amtsgericht einen eBay-Käufer wegen Hehlerei verurteilt. Begründung: Er hat ein Navigationssystem bei einer Auktion sehr günstig bekommen, die Ware stammte aus Polen - da müsse man Verdacht schöpfen.

W-Lan-Router: Harmoniesucht
(mm) - Die neuen W-Lan-Router haben gegenüber ihren Vorgängern eine Menge zu bieten. Beim Senden im Nahbereich sind sie etwa doppelt so schnell wie die Modelle, die noch auf dem bislang gültigen Standard beruhen. Ein paar Dinge sollte man beim Kauf der neuen Geräte allerdings beachten.

Mehr Multimedia fürs Handy

(sp) - Billiger, besser, schneller: Mobile Datendienste sollen dank EU Riesensprünge machen. Ein Vorschlag der Kommission sieht vor, alte Handy-Frequenzen für die Datennetze der dritten Generation zu öffnen. Schon zum Jahresende könnte es soweit sein.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Auch die Stimme des Gewissens kennt den Stimmbruch". (Stanislaw Jerzy Lec)

Schlechte Noten für Lernkultur in deutschen Unternehmen
(pte) - Manager würden gerne mehr lernen.

Dieter Vogel neuer Kuratoriumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung
(bb) - Reinhard Mohn hat Dieter Vogel (65) zum 1. August zum Kuratoriumsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung berufen. Der bisherige Amtsinhaber, Ernst Buschor (64), gibt den Vorsitz des Aufsichts- und Kontrollorgans aus gesundheitlichen Gründen ab und scheidet aus dem Gremium aus.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Ulrich Mühe
(dra-audio) - Trauer um Ulrich Mühe (Text)
(dra-audio) - Analytischer Nervenschauspieler (Text).
(ard) - Oscar für "Das Leben der Anderen".
(sp) - Im Getriebe der Welt (video)
(pt) - mehr in den heutigen Feuilletons
(dwdl) - Sonderprogrammierungen am Sonntag.

Überraschung: ProSieben zeigt künftig Uefa-Cup
(dwdl) - Die seltsamen Meldungen von ProSiebenSat.1 reißen nicht ab: ProSieben hat sich die Rechte an den Uefa-Cup-Heimspielen des FC Bayern München gesichert.

Thomas Kausch: "Zuerst habe ich gelacht"
(dwdl) - Er habe gehen müssen, weil er für journalistisches Profil stehe, vermutet der ehemalige Sat.1-Nachrichtenanchor Thomas Kausch in einem Interview mit der FAZ.

Thoma: Aufregung übertrieben

(dra-audio) - Ehemaliger RTL-Chef über Entwicklungen auf dem privaten Fernsehmarkt. Die neuen Inhaber von ProSieben-Sat.1 haben der Sendergruppe einen Sparkurs verordnet. Mitarbeiter sollen entlassen und quotenstarke Magazine zugunsten von Serien-Wiederholungen aus dem Programm genommen werden. Es handele sich dabei um Veränderungen, aber nicht das Ende des Privatfernsehens, meint Helmut Thoma (Text).

Hin+reingehört
(tm) - Michael Fakesch: "dos" - Funk-Techno: Prince, Ray Charles und Grandmaster Flash sind niemals weit entfernt, wenn hier die eckigen Sounds durch die Stromkreise gepresst werden.
(tm) - Joe Lovano and Hank Jones Live - Rothschild's CD-Tipp: Die Kunst des Duos Der glatte Ton des Saxophons und ein differenziertes, zugleich unangestrengtes Piano: das vollkommene Glück.

Bayreuther Festspiele 2007
(dra-audio) - Kein Meister-, doch ein Gesellenstück. Kritiker urteilen positiv über Katharina Wagners "Meistersinger von Nürnberg" in Bayreuth. Szenisch überzeugend, musikalisch nachbesserungswürdig - auf dieses Fazit konnten sich Eleonore Büning von der "FAZ" und Peter Jungblut vom Bayrischen Rundfunk im Gespräch einigen. (Text).
(br-audio) - Interview mit Katharina Wagner.
(br-audio) - Interview mit dem Sachs der "Meistersinger"Franz Hawlata.
(br-audio) - Interview dem Sänger des "Beckmesser"Michael Volle.
(br-audio) - Interview mit dem Dirigenten der "Meistersinger" Sebastian Weigle.
(br-audio) - Ein Essay von Wolfram Goertz über das Preislied.
(dra-audio) - Cosima hat die Festspiele gerettet meint Oliver Hilmes (Text).

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind - und fragen: Warum? Ich erträume Dinge, die es noch nie gegeben hat, und frage: Warum eigentlich nicht?" (George Bernard Shaw, 26.7.1856 - 2.11.1950)

Hüterin des nationalen Kulturerbes

(dra-audio) - Vor 50 Jahren wurde die Stiftung Preußischer Kulturbesitz errichtet. Berliner Museen, Bibliotheken und Institute sind unter dem Dach der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zusammengefasst. Mit ihrem Etat von über 200 Millionen Euro pro Jahr ist sie die größte Einrichtung dieser Art in Europa (Text).

Künstler-Ranking:"Waaas, diiie als Nummer eins!?"

(sp) - Das Kunstmagazin "Monopol" hat das aktuelle Who-is-Who der internationalen Kunst-Szene veröffentlicht. SPIEGEL ONLINE präsentiert die zehn wichtigsten Künstler der Welt.

Spotlight

(eco) - ecolot durchforstet für vanityfair.de die Politik-, Kultur-, Sport- und Lifestyle-Ressorts der Tagespresse.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
207. Jahrestag 2007 bzw. den 732.885. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Auf Arte ist heute Bertrand Taverniers "Wenn das Fest beginnt" zu sehen. Das br-Kulturmagazin "Capriccio" berichtet darüber, wie das Weißbier den Staat Bayern retteten soll, zeigt wie Katharina Wagner das Regietheater verbrennt und stellt den Kinofilm "Die Simpsons" vor.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Hörspiele, Features
08:30 - *br2 - kulturWelt
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dra - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin

Und lasst die Klänge klingen

14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden:
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues)
+ tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das akustische Kalenderblatt +
(br-audio) - 26.07.1983: Charlie Rivel gestorben.
(br-audio) - 26.07.1960: Festspielhaus in Salzburg wird eröffnet.

+ Der Stichtag - vor 60 Jahren
(wdr) - Spionagedienst CIA gegründet: Dienst im ältesten Gewerbe der Welt

+ Die Lyrik des Tages
(dr) - "Ach, wie sollen wir die kleine Rose buchen? / Plötzlich dunkelrot und jung und nah? / Ach, wir kamen nicht, sie zu besuchen / Aber als wir kamen, war sie da."
Bertolt Brecht: "Ach, wie sollen wir die kleine Rose buchen?"

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Wowi, der Midas von Berlin. Ehrensenf interessiert sich für Ringe, hat Mitleid mit allen, die nicht die olympischen Spiele ausrichten dürfen, trainiert mit Armbanduhren den Bizeps, fährt auf keinen Fall ans Meer, lernt dafür aber das Beamen.

+ Das Wetter

(ard) - Am Donnerstag selbst im Norden und Nordwesten örtlich Schauer. Im übrigen Land vielfach sonnig und trocken. 18 bis 29 Grad.

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Sankt Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Im Stau: Welche Ausrüstungsgegenstände empfehlenswert sind.

+ Das Schlusslicht
(ard) - Des Pudels Kern: Es ist der Alptraum jedes Internetnutzers: Jemand nimmt online die eigene Identität an und beginnt, ein Eigenleben zu führen. Besonders prekär wird es, wenn der Identitätsdieb einem auch noch Nachwuchs anhängt. Den Waliser Afonwen Welch Fusilier traf es besonders hart: Ihm wurde zudem noch eine Geschlechtsumwandlung angedichtet.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +
8.847 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier