Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.07.2007. Heute u.a.: Hier spielt die Musik - Helden jetzt und heute - Vor Harry war Carlsen eine symphathische WG - Die Simpsons: Friss mein Quiz - Henrik Pontoppidan: Weltliteratur aus Dänemark - Schlöndorff-Ekalt: Wer kritisiert, fliegt - Onliner stehen auf Unterhaltung und Kommunikation - Marketing: Die Innovationsschwätzer - Berauschender Rhabarber-Saft + Kultur im Radio. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Glücklicher als der Glücklichste ist, wer andere Menschen glücklich machen kann", meinte Alexandre Dumas, der heute vor 205 Jahren geboren wurde und am 5. Dezember 1870 starb.


Heute u.a.:
Hier spielt die Musik
(tp) - Parappa the Rapper, Gitaroo Man und Elite Beat Agents rocken die Hosentasche.

Helden jetzt und heute
(br-audio) - Wagner und Harry Potter.
(sz) - Harrys Ende: Endlich wieder heile Welt.
(welt) - Vor Harry war Carlsen eine symphathische WG.
(bb) - Potter in Zahlen.

Die Simpsons: Friss mein Quiz
(sp) - Was hat Gott, was sonst keiner hat? Wie viel zahlt der Teufel für eine Seele, und was treibt Bush senior? Auf diese Fragen findet die erfolgreichste Comicserie aller Zeiten bestechende Antworten. Sie auch? Testen Sie sich fit für den "Simpsons"-Film, der jetzt ins Kino kommt.

Weltliteratur aus Dänemark
(dra-audio) - Vor 150 Jahren wurde Henrik Pontoppidan geboren. Der dänische Literaturnobelpreisträger Henrik Pontoppidan wurde oft mit Thomas Mann verglichen. Aber im Gegensatz zu Mann ist Pontoppidan in Vergessenheit geraten - zumindest in Deutschland (Text)

Schlöndorff-Eklat: Wer kritisiert, fliegt
(sp) - Kinofilm, Fernsehfilm: Weil Volker Schlöndorff den Zusammenhang von Drehbedingungen und Filmauswertung kritisiert hatte, wurde ihm als Regisseur der Bestseller-Verfilmung "Die Päpstin" gekündigt. Seine Kritik soll der Produktion geschadet haben.

Onliner stehen auf Unterhaltung und Kommunikation
(emar) - Nach den aktuellen Ergebnissen der Studie "@facts extra - Online-Nutzertypen 2007" des Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, SevenOne Interactive, hat sich die Zahl der Nutzertypen im Internet von 2002 bis 2007 von fünf auf sieben erhöht. Darüber hinaus stammen mehr als die Hälfte der Internet-User (50,1 Prozent) aus Nutzergruppen, die es in dieser Form im Jahr 2002 noch nicht gab.

Marketing: Die Innovationsschwätzer
(mm) - Marketingexperten können einiges, aber bestimmt nicht klar sprechen - da ist sich Sprachtrainer Markus Reiter sicher. In seinem Buch "Die Phrasendrescher" erklärt er, was so schlimm ist an der Managersprache und wieso er sich am Joghurtregal immer aufregen muss. manager-magazin.de präsentiert einen exklusiven Vorabdruck.

Berauschender Rhabarber-Saft
(dra) - Bekannt ist John Barlow in Deutschland bislang noch nicht. Das könnte sich mit der Übersetzung seines neuen Romans ändern: "Berauscht" ist eine wahnwitzige Parodie auf die melodramatischen Schauerromane des 19. Jahrhunderts, deftig gewürzt mit britischem Humor. Im Mittelpunkt steht ein neues Modegetränkt: Rhabarber-Saft mit beigemischtem Kokain.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

-----------------------------------------------------
Publizistischer Machtmissbrauch
(tm) - Wolfram Schütte über den FAZ-Kampagnen-Journalismus contra "Perlentaucher".
(pt) - Die Perlentaucher-Affäre - in eigener Sache
(nz) - Der Perlentaucher/FAZ-Clinch
(bz) - Puh, die werden wir nicht los
(taz) - Gepriesen sei der Link
hier - Leserkommentare.
--------------------------------

+ Buch+Blattmacher-News +
"Mit jedem Vorteil handelt man sich auch einen Nachteil ein, aber nicht mit jedem Nachteil einen Vorteil." (Robert Musil)

Probleme bei der Aufnahme
(dwdl) - "Vanity Fair" vorerst weiter nicht IVW-geprüft."Vanity Fair" wird wohl nicht wie geplant schon zum dritten Quartal in die IVW-Zählung aufgenommen. Damit dürfte vorerst weiter munter spekuliert werden.

Wikipedia
(sz) - Masse im Dilemma.

Besuch bei Solschenizyn: Mit dem Blut von Millionen geschrieben
(sp) - Alexander Solschenizyn empfängt keine Journalisten - schon seit Jahren nicht mehr. Für den SPIEGEL machte der Schriftsteller nun eine Ausnahme. Auszüge aus einem Gespräch über die verhängnisvolle Geschichte Russlands, das Versagen von Gorbatschow und Jelzin und die Enttäuschung über den Westen.

Zensur für "Ehrverletzung" des spanischen Königshauses
(tp) - Die Satirezeitschrift "El Jueves" wurde beschlagnahmt, weil sie auf dem Titel das Kronprinzenpaar beim Sex zeigt.

Schulbuch sorgt in Israel für Wirbel
(pte) - Palästinensische Perspektive des Krieges von 1948 aufgenommen.

Kreationismus-Debatte
(sz) - Krauser Mischmasch.

Wie viel Freiheit hat der Mensch?

(nzz) - Ian McEwan spricht über seinen neuen Roman und alte Verfehlungen, über blinden Glauben und die Hellsicht der Wissenschaft.
(welt) - McEwans Sand im Getriebe der Liebe: In "Am Strand" beschreibt Ian McEwan wie es zur endgültigen Trennung eines jungen Liebespaars kommt.

Weltbild verlegt digitales Magazin
(bb) - Der Medienhändler Weltbild präsentiert jetzt ein digitales Internet-Magazin zu den Themen Film und Musik. Die Kunden der Verlagsgruppe erhalten das Magazin gratis per E-Mail.

Weltruhm durch einen einzigen Roman
(dra-audio) - Giuseppe Tomasi di Lampedusa hat sich mit seinem Werk "Der Leopard" in die Literaturgeschichte eingeschrieben (Text).

Ende unseres Kollektivs
(bz) - Die Autorin und Literaturwissenschaftlerin Simone Barck ist tot.

Fox' zerstörerische Kraft der Emotionen
(welt) - Ein Besuch bei der 84-jährigen Paula Fox in Brooklyn.

Literatur und Musik
(br-audio) - "Soll hier dem Kruge nicht sein Recht geschehn?": Heinrich von Kleists "Der zerbrochne Krug" - Die Uraufführung des Lustspiels "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist am 2. März 1808 im Weimarer Hoftheater war ein Debakel. Es kam zu tumultartigen Szenen im Publikum. Zu Lebzeiten des Autors wurde das Stück nie mehr aufgeführt. Heute sind Kleists Scherben aus dem klassischen Bühnenrepertoire nicht mehr wegzudenken ...

Immer von den Rändern her
(stand) - Peter Henischs großer Wien-Roman "Pepi Prohaska Prophet" wurde endlich neu aufgelegt.

Hanns-Josef Ortheil erhält Nicolas-Born-Preis
(bb) - Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil wird mit dem Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Hohe Kunst, tiefe Schläge
(stand) - Der große Sprachartist und Wirklichkeitsbekämpfer Werner Kofler wird am 23. Juli 60 Jahre alt.

Emma Braslavsky erhält Uwe-Johnson-Förderpreis

(bb) - Für ihren Debütroman "Aus dem Sinn" (claassen Verlag) erhält Emma Braslavsky den zum zweiten Mal vergebenen Uwe-Johnson-Förderpreis der Mecklenburgischen Literatugesellschaft.

Nur mit den Kernen der Apfelbutzen
(stand) - Die Haut, der Krieg, der Vater - ein Ausschnitt aus Josef Winklers Frankfurter Poetikvorlesung.

Corine gibt erste Preisträger bekannt
(bb) - Der Internationale Buchpreis Corine 2007 geht an Hape Kerkeling ("Focus"-Hörbuchpreis für "Ein Mann, ein Fjord!", Roof Music) und Anne Siemens (Sachbuch-Corine für "Für die RAF war er das System, für mich der Vater", Piper Verlag).
Lyriker Rudolf Langer gestorben
(stand) - "Mit Lyrik gibt es nichts zu verdienen".

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören

siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Google wirft ein Auge auf Mobilfunker
(sp) - Als Google in die Bieterschlacht um US-Funkfreqenzen einstieg, war die Telekommunikationsbranche kurzzeitig schockiert. Doch es könnte noch dicker kommen: Google fordert die vollständige Öffnung der Netze - und damit die Entkopplung von Bandbreite und Endgerät.

Laptop für die Lehmhütte
(sz) - Entwicklungshilfe.

Apple: Sicherheitslücke im iPhone
(mm) - Apples iPhone hat offenbar eine Sicherheitslücke. Wie ein US-amerikanischer Datenschutzdienst berichtet, könnten Hacker die Steuerung des Multimediahandys übernehmen und auf persönliche Daten zugreifen. Indes zeichnet sich ab, wo das Gerät in Deutschland zu kaufen sein wird.

Windows Vista
(sz) - "Die gesamte Industrie ist enttäuscht".

Software entlarvt "falsche Freunde" bei MySpace & Co.
(pte) - Analyse der Profilseiten lässt auf Spammer schließen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Alex Aepli wird erneut Orell Füssli-Verlagsleiter
(bb) - Alex Aepli (60) übernimmt nach dem Weggang von Manfred Hiefner zum 1. August die Leitung des Orell Füssli Verlags. Das meldet der "Schweizer Buchhhandel" in seinem Newsletter.

Lexika Verlag startet neu durch
(bb) - Der in Eibelstadt bei Würzburg ansässige Lexika Verlag hat sich strategisch neu augerichtet. Das neue Verlagsteam - bestehend aus Klaus Emrich (Marketing), Martina Müller (Produktmanagement, Lektorat) und Anja Mackle (Vertrieb, Presse) - wird sich künftig stärker auf die Programmbereiche Studium und Beruf konzentrieren.

Redaktionen werden zusammengelegt
(dwdl) - Sat.1: Stellenabbau durch Zentralredaktion. Sat.1 wird die Redaktionen von "Frühstücksfernsehen" und "Blitz" zu einer neuen Zentralredaktion zusammenlegen. Auf der Strecke bleiben dabei vor allem "Blitz"-Mitarbeiter.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten im Interview
(dwdl) - Am Abend präsentiert kabel eins in München sein Programm für die neue Saison. Im Interview mit DWDL.de verrät Geschäftsführer Guido Bolten bereits vorab einige Highl ights. Wie es mit "Männer allein daheim" weiter geht, warum kabel eins kein Klassiksender mehr ist und wie er über das On Air-Design denkt.

Bruch des Vertrauensverhältnisses
(dwdl) - TV 21: Christiansens Partner geht im Streit. Michael Heiks, Mitgeschäftsführer von Sabine Christiansens Produktionsfirma TV 21, hat das Unternehmen offenbar im Streit verlassen.

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Skurrile Aktionskunst: Boing! Boing! Pock!
(sp) - Das Kunstprojekt "Sonic Body Pong" überführt einen Atari-Videospielklassiker in die Realität - und verzerrt es zur Groteske. Spieler hüpfen mit grünen Schaumstoffbalken durch einen Hangar. Doch hinter dem schrillen Spiel verbirgt sich ein philosophisches Paradox. Von Stefan Schultz mehr.

Spotlight

(eco) - ecolot durchforstet für vanityfair.de die Politik-, Kultur-, Sport- und Lifestyle-Ressorts der Tagespresse.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
205. Jahrestag 2007 bzw. den 732.883. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Die Schwarzenegger-Filme seien besser als Ihr Ruf, meint das 3sat-Magazin "kulturzeit". Arte zeigt in der Serie "Summer of Love" Milos Formans Filmfassung des Kult-Musicals "Hair", und zu später Stunde ist dann im Bayerischen Fernsehen noch David Lynchs Rasenmäher-Road-Movie "Straight Story" zu sehen.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Hörspiele, Features
08:30 - *br2 - kulturWelt
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dra - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin

Und lasst die Klänge klingen

14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden:
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues)
+ tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das akustische Kalenderblatt +
(br-audio) - 24.07.1976: Das Richard-Wagner-Museum in Bayreuth wird eröffnet.
(br-audio) - 24.07.1739: Der Komponist Benedetto Marcello stirbt.

+ Der Stichtag - vor 35 Jahren
(wdr) - Neues Tierschutzgesetz verkündet Tiere wie du und ich.

+ Die Lyrik des Tages
(dr) - "Im Schuppen ein Klappstuhl, letztes System. / Aufklappen klappt. Abklappen glückt. / Nur daß er, ehedem bequem, / jetzt Riefen in den Hintern drückt."
Thomas Rosenlöcher: "Der Klappstuhl"

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Glubschauge sei wachsam...... dachte sich offenbar ein Putin-Sympathisant, der bei einer Rede das russischen Präsidenten versuchte, Regimegegner einfach wegzustarren. Das Video machte bei YouTube steil Karriere, Ehrensenf starrte mit.

+ Das Wetter

(ard) - Am Tag nur wenig Sonne und weitere Regenfälle oder Schauer, vereinzelt Gewitter. 16 bis 24 Grad.

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Wenn im Juli die Ameisen ungewöhnlich tragen, wollen sie einen frühen und harten Winter ansagen."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Die wilden Jahre ... von Mofarocker Merz und Joschka Steinewerfer.

+ Das Schlusslicht
(ard) - Schön, dass gerade Sie da sind! Den ganzen Tag nur hören, was man für tolle Eigenschaften hat - wer möchte das nicht? Dafür muss man sich, zumindest in Washington, nicht mehr mit professionellen Speichelleckern umgeben: Den Service gibt es kostenlos und für jedermann. Das konnten noch nicht einmal die Behörden verhindern...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +
8.823 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier