Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Sag mir was Du liest - Privatsphäre vor Pressefreiheit - Ulrich Peltzer will weg von all diesem Ost-West-Blödsinn - Unwetter zerstört Documenta-Kunstwerk - Cindy Sherman wollte schon als Kind hässlich aussehen - Hollywood-Folter- Wechsel nicht möglich - Digital oder gar nicht + Kultur im Radio am Donnerstag. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm - Donnerstag, 21.06.2007


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen", philosophierte Jean-Paul Sartre, der heute vor 102 Jahren geboren wurde und am 15. April 1980 starb.


Heute u.a.:
Sag mir was Du liest ...
(bb) - "Der Mensch ist, was er isst.", heißt es ja. Aber wenn ich mir im Internet die virtuellen Bücherregale so ansehe, sollte es wohl eher heißen: "Der Mensch ist, was er liest" - eine Glosse von Guido Heyn.

Privatsphäre vor Pressefreiheit
(faz) - Der BGH sperrt im Fall Grönemeyer die Presse aus. Vor dem Bundesgerichtshof ging es um Herbert Grönemeyer und seine Freundin im Bild. Nur scheinbar nichtig und nur scheinbar privat sind diese Bilder - dass sie höchstrichterlich verboten werden, hat Auswirkungen für die gesamte Presse.

Ulrich Peltzer will weg von all diesem Ost-West-Blödsinn
(bb) - "Der Biographismus, der die deutsche Literatur jahrelang an wenig aufregende Herkünfte aus der Provinz und ewig repetierte Familiengeschichten fesselte, ist passe." Das ist das Resümme des Literaturkritikers Jörg Magenau in seinem Überblick über die Neuerscheinungen des Herbstes (nachzulesen im aktuellen BÖRSENBLATT Heft 25, das heute erscheint). Für boersenblatt.net sprach Magenau mit Ulrich Peltzer, einem der deutschen Autoren, die sich in ihren neuen Büchern Gesellschaftsthemen zuwenden.

Unwetter zerstört Documenta-Kunstwerk

(ard) - Ein Unwetter hat auf der Documenta in Kassel ein Werk des chinesischen Künstlers Ai Weiwei zum Einsturz gebracht. Verletzt wurde niemand. Der Künstler habe sein zerstörtes Werk bereits gesehen und finde es schöner als zuvor, sagte eine Documenta-Sprecherin.
(sp) - Alle Wetter. Künstler findet zerstörtes Documenta- Werk "besser als vorher"- Diesen künstlerischen Beitrag schickte der Himmel: Ein Unwetter hat auf der Documenta ein Werk des Chinesen Ai Weiwei in sich zusammenstürzen lassen. Von Bedauern ist beim Künstler nichts zu spüren - im Gegenteil.

Cindy Sherman wollte schon Kind hässlich aussehen
(sp) - Monströse Verkleidung, Schminkspiele, schaurige Selbst-Inszenierung: Damit wurde Cindy Sherman weltberühmt. Ex-Kulturstaatsministerin Christina Weiss traf die Künstlerin für "Monopol" in New York - und erfuhr, warum ihr grausame Clowns lieber sind als schöne Bilder.
(faz) - Cindy Sherman in Berlin
Virtuosin des Verschwindens. Sie ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Welt. Ihr Werk kreist einzig um sie selbst. Dabei kennt sie kaum jemand. Eine große Cindy-Sherman-Retrospektive in Berlin.

Hollywood-Folter

(tp) - Zur Konjunktur der Folter in Hollywood: "Extrem viele Frauen sehen diese Filme" ...

Wechsel nicht möglich
(tp) - Der Fall Flickr: Soziale Netzwerke als Ware.

Digital oder gar nicht
(sp) - Die ARD will groß ins Digital-TV einsteigen, um jüngere Zuschauer zu erreichen. Verständlich - denn der klassische Rundfunk könnte bald Vergangenheit sein. Warum sollte man dann aber noch Rundfunk-Gebühren zahlen?

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


------------------
In eigener Sache
Am 24. Juli findet vor dem Oberlandesgericht Frankfurt in zweiter Instanz der Prozess FAZ und SZ gegen Perlentaucher statt. (Pressestimmen).
------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Schock in München
(bm) - ADAC will sich von großen Teilen des Verlagsgeschäftes trennen. Betroffen wären Standorte in München, Bad Soden, Gotha und Berlin-Schönefeld und wohl rund 200 Mitarbeiter - mehr hier.

Berlin: Linke Buchtage
(bm) - vom 22. bis zum 24. Juni.

Internationale Buchmesse LITERA
(bm) - geht 2008 in Linz an den Start.

Stipendien für junge Übersetzer
(bb) - Bei der neunten Auflage des Georges-Arthur-Goldschmidt Literaturübersetzerprogramms gibt es Stipendien für fünf deutsche Nachwuchsübersetzer unter 30 Jahren und fünf französische Austauschkollegen.

12. Jahrestag der LG Buch
(bm) - Mitgliedertreffen in Bad Honnef mit deutlicher Teilnahmesteigerung.

Zum 325-jährigen Metzler-Jubiläum
(bm) - Literaturspaziergänge durch Stuttgart.

Karheinz Braun erhält Frankfurts Ehrenplakette
(bb) - Der Leiter des Verlags der Autoren, Karlheinz Braun, wird mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.
Springer Transport Media übernimmt "tm tankstellenmarkt"
(bb) - Die Fachzeitschrift "tm tankstellenmarkt" ergänzt ab 1. Juli das Portfolio des Fachverlags Springer Transport Media in München, vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts.

taz zeigt sich im neuen Online-Gewand
(nb) - Die Tageszeitung 'taz' präsentiert sich neu im Internet. Auf der überarbeiteten Site finden sich neben den gewohnten Themen aus der Tageszeitung u.a. auch Weblogs, Dossiers und eigene Artikel der Online-Redaktion. Künftig werden die Beiträge aus dem Printprodukt schon im Laufe des Tages online gestellt - und nicht erst am Abend. Für das neue Webdesign von taz.de zeichnete die Berliner Agentur Kognito verantwortlich.
(ti) - taz entscheidet über NRW-Ausgabe.

Neues von den Weltreportern
(wr) - u. a. mit folgednen Themen:
- Dschungelpunk: Die schwäbische Punkband "Cluster Band Unit".
- Prozess um den Mord an dem armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink.
- Galaxy trifft Haute Couture.
- International Biofuel Conference in Kuala Lumpur.

Preiskampf um neue Harry Potter entbrannt
(kr) - Einen Monat vor der Veröffentlichung des neuen Harry Potter-Bandes klagen britische Buchhändler über Dumping-Preise in Supermärkten und im Internet. Auch bei Schweizer Online-Händlern variiert der Preis für "Harry 7" zwischen 30 und fast 50 Franken.
(bm) - In der taz plädiert Ilija Trojanows für die Preisbindung.

Vortragszyklus "Buch-Führung" in München
(bb) - Die Bayerische Staatsbibliothek München setzt heute ihre Vortragsreihe "Buch-Führung" mit der zweiten Veranstaltung fort.

Über Saul Friedländer
(faz) - Kein Engel hält inne, um zu trösten. Drei Punkte für die Fassungslosigkeit: Katharina Hacker hat dem Friedenspreisträger Saul Friedländer einen ihrer Romane gewidmet. Hier beschreibt die Buchpreisträgerin, was ihr das Werk des Historikers bedeutet.

Tamedia stellt das Magazin Facts ein

(kr) - In den zwölf Jahres seines Bestehens habe das Magazin ledigilich in einem Jahr keine Verluste erlitten ...

Ins Buch gehört

(hul) - Juli Zeh: "Spieltrieb"
(hul) - Zsuzsa Bank: "Heißester Sommer"
(hul) - Stendahl: "Rot und Schwarz"
(hul) - Zeruya Shalev: "Mann und Frau"
(hul) - Dorothy L. Sayers: "Diskrete Zeugen"
(hul) - Marlen Haushofer: "Wir töten Stella"
(bm) - Audiamo: die erste Hörbuchhandlung in Österreich eröffnet am 27. August.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Milliardenübernahme: BC Partners gewinnt Rennen um Intelsat
(mm) - Die Beteiligungsgesellschaft BC Partners hat das Rennen um Intelsat gewonnen. Eine Mehrheitsbeteiligung von 76 Prozent am weltgrößten Satelliten-Betreiber Intelsat geht für fünf Milliarden Dollar an die Investmentfirma. Insgesamt beläuft sich die gesamte Transaktion auf mehr als zwölf Milliarden Euro.

Web-Autoren mit neuen Pflichten konfrontiert
(pte) - BITKOM kritisiert geplante Pflichtablieferungsverordnung.In Deutschland sollen Web-Autoren in Zukunft dazu verpflichtet werden, regelmäßig elektronische Kopien ihrer Inhalte an die Nationalbibliothek abzuliefern.

HSE 24-Kauf
(ti) - durch KarstadtQuelle besiegelt.

Google-Streit: Microsoft ändert Vista

(mm) - Der US-Konzern Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows Vista überarbeiten. Damit reagiert der Softwareriese auf eine Beschwerde von Google. Dem Suchmaschinen-Betreiber gehen die Änderungen jedoch nicht weit genug.

eco-Awards 2007 verliehen
(it) - Zu den Gewinnern zaehlt u.a. der Internet-TV- und Videoguide www.myTV.de

Yahoo! launcht deutsche Version
(nb) - fuer mobiles Internet.

W3B-Studie
(nb) Video-Werbespots werden immer beliebter.

Adobe stellt E-Book-Software vor
(bb) - Softwarehersteller Adobe hat gestern die Version 1.0 seines E-Book-Readers "Digital Edition" zum Download bereitgestellt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Schweden gehen nicht so gerne zur Arbeit wie die Deutschen
(pte) - Jobsicherheit höher, Arbeitszufriedenheit niedriger

Ringier beruft
(nb) - drei neue Mitglieder in die Geschaeftsleitung.

Schreiber
(ti) - neuer ARD-Unterhaltungskoordinator.

BLV
(bm) - Michael Wellbrock geht nach Düsseldorf / Maria-Elisabeth Jantzer übernimmt kommissarisch die Vertriebsleitung.

Susanne Böttcher verlässt Travel House Media
(bb) - Susanne Böttcher, seit Gründung des Verlags Travel House Media im Winter 2003 Programmleiterin, verlässt den Münchner Reiseverlag.

Manuel Hartung
(nb) - neuer Chefredakteur von 'Zeit Campus'.

Lange verlässt RTL
(ti) - Sendergruppe legt Redaktionen zusammen.

Christian Thiele
(nb) - wird Textchef beim 'Playboy'.

Wal-Mart muss wegen Diskriminierung

(ard) - einer Ex-Mitarbeiterin in den USA fast 1,5 Millionen Euro zahlen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
dpa will kuenftig auch Onlinevideos anbieten
(nb) - Umsatz der Nachrichtenagentur steigt auf 95,7 Millionen Euro.
(ti) - dpa verdreifacht Jahresüberschuss.

Nachrichtensender n-tv
(nb) - startet Online-Shop.

Honey, it"s my first!
(sz) - Barbra Streisand auf Welttournee:

Kleine Glotzer
(faz) - Die Kinder sind da und zugleich weit weg; sie starren an uns vorbei, als blickten sie in ein großes, gähnendes Loch. Dabei tun sie nur das, was viele von uns jeden Abend tun: Sie sehen fern. Der Fotograf Wolfram Hahn hat sie dabei beobachtet.

Bundeskartellamt
(ti) - überprüft TV-Vermarkter.

Rock-Roulette verboten
(sz) - Gesetz gegen Musik-Mogelpackungen.

ARD startet
(ti) - 100-Sekunden-Tagesschau.

Filmfestival Locarno ehrt Italiens grosse Filmdiven

(kr) - Das 60. Internationale Filmfestival Locarno ehrt mit der Hommage "Signore & Signore" die grossen Diven des italienischen Kinos. Gezeigt wird eine Auswahl von 19 Filmen, die zwischen 1941 und heute entstanden sind.

Kino Kompakt
(br-audio) - Kino diese Woche mit "Shrek der Dritte": das grüne Sumpfmonster will weder König noch Papa werden / "Die Fährte des Grauens": eine Mischung aus Horror- und Politfilm / "DunkelblauFastschwarz": eine Tragikomödie aus Spanien.


Radio Salü startet
(ti) - Webradio für Schlagerfans.

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Ein wirklich erfolgreicher Mann ist jener, der mehr verdient als seine Frau ausgeben kann. Eine wirklich erfolgreiche Frau ist jene, die einen solchen Mann findet", wusste Françoise Sagan, die heute vor 72 Jahren geboren wurde, gern '"Bonjour tristesse" sagte, Brahms liebte und ein "Klavier im Grünen" hatte. Sie starb am 24. September 2004.

Spotlight
(eco) - ecolot durchforstet für vanityfair.de die Politik-, Kultur-, Sport- und Lifestyle-Ressorts der Tagespresse.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
172. Jahrestag 2007 bzw. den 732.850. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Auf Arte ist heute große Oper zu sehen: Gaetano Donizettis "Regimentstochter". Einen satirischen Rückblick quer durch die Wochen bietet Chrisoph Süß im Bayersichen Fernsehen. Die erstaunliche Geschichte der Pfadfinder zeichnet die 3sat-"kulturzeit" nach: "Allzeit bereit seit 100 Jahren". br alpha besucht Axel Hacke in seinem Ferienhaus im Chiemgau, und die Scheibenwischer Jonas, Richling, Rogler haben Andreas Rebers in der ARD zu Gast.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - ausgewählt aus den Programmen von Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream


Kultur-News

09:00 - *dra - Drei Stunden Radio-Feuilleton
14:30 - *ndr-kultur - Focus Kultur
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr-Figaro - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin

Literatur, Hörspiele, Features
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *rbb - Ulrich Noethen liest Thomas Hürlimanns "Vierzig Rosen" (14/18)
15:05 - *sr2- Kurt Böwe liest Theodor Fontanes "Grete Minde" (9/10)
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
19:05 - *mdr - Eva Mattes liest C. Brückners "Jauche und Levkojen" (13/13)
20:04 - *sr2 - Hörspiel: "Entweder bin ich irr oder die Welt " nach Einar Schleef -Texten
20:30 - *br2 - Porträt: "Die Döblin-Schluchten".
21:03 - *swr2 - Hörspiel: "Boten der Finsternis" (1/2) nach Alicia Gimenez-Bartlett.
22:00 - *ndr-k - Paul Edwin Roth liest James "Die Drehung der Schraube" (12/12)
23:05 - *wdr3 - Homestory: Jenni Zylka zu Gast bei Wladimir Kaminer

Und lasst die Klänge klingen

14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
19:30 - *ndr-k - Musica: Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach
19:35 - *mdr - Jazz populär:
20:00 - *ndr-k - Über Giacomo Puccini und seine Sicht auf die Liebe
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:00 - *ndr-k - Lyrisches Intermezzo
23:05 - *br4 - Jazztime:
23:05 - *wdr 3 - open:
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden: Carl Philipp Emanuel Bach u. a.
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 21.06.1732. Johann Christoph Friedrich Bach geboren.

+ Der Stichtag - vor 35 Jahren
(wdr) - Gesetz über die Bausparkassen verabschiedet: Wille, sparen, Gottvertrauen.

+ Die Lyrik des Tages
(dr) - "Zu viel wär übertrieben. / Zu wenig: wenig wert."
Karl Krolow: "Achtzeiler"

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Zum gestrigen Abschied von Kartin schrieb die faz bereits am 19.6. über die "Online-Ikone": Als Moderatorin von "Ehrensenf" wurde Katrin Bauerfeind zum einzigen echten Star des deutschen Internet-Fernsehens. Es zieht sie ins "richtige" Fernsehen. Ein harter Schlag für ihre Fans ... (Die Ehrensenf-TV-Redaktion scheint sich auch von dem Schlag noch nicht erholt zu haben: Eine neue Folge war um 9.00 Uhr noch nicht online ...).

+ Das Wetter

(ard) - war um 10.00 Uhr bei tagesschau.de noch das von gestern ...

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Ist die Milchstraße klar zu sehn, bleibt das Wetter schön. Funkeln heut die Stern, spielt der Wind bald den Herrn."

+ Das Ende der Welt

(br-audio) - Haltung bewahren in der Prinzenrolle: Prinz Harry wird heute 25 Jahre alt.

+ Schlusslicht:

(ard) - US-Wahlkampf auf musikalische Art. Würde musikalisch entschieden, wer Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten wird, dann hätte Barack Obama schon gewonnen. Sein Wahlsong: "Ich steh total auf Obama", geträllert von einem "Obama-Girl", erntet jede Menge Applaus. Spott und Hohn muss dagegen Hillary Clinton für ihre Hymne ertragen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
8.720 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier