Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Die Grenzen des Erzählens - Rock ist jetzt die Klassik der frühen Jahre - Doors-Gründer Ray Manzarek hat Sex und Kaffee - Wolfram Schütte über Alain Resnais und einen Pariser Winternachtstraum - Wolf Wondratschek über das Kämpfen als es noch Sinn machte - Georg Stefan Trollers Selbstauskunft - Schmierentheater um die RAF - Das schmutzige Geschäft des Bloggens + Lieber Newsletter als Blogs. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Podcast-Tipps - 30.03.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Meine einzige bange Sorge ist: Wie kann ich nützlich sein in der Welt? Kann ich nicht irgendeinem Zweck dienen und zu etwas gut sein?" fragte sich Vincent Willem van Gogh, der heute vor 154 Jahren geboren wurde und sich am 29. Juli 1890 selbst tötete.


Heute u.a.:
Die Grenzen des Erzählens
(tp) - Hat das Kino in der digitalen Zukunft (k)eine Chance?

Rock ist jetzt die Klassik der frühen Jahre
(welt) - Die Popkultur besinnt sich mehr und mehr auf die großen Vorbilder. Gewichte verschieben sich, Historie wird plötzlich wichtig. Alte Meister wie Neil Young und Bob Dylan sorgen sich um ihr Erbe. Dabei war doch gerade der Rock einmal absolut gegenwartsbezogen.

Doors-Gründer Ray Manzarek hat Sex und Kaffee
(st) - Zusammen mit Jim Morrison gründete er 1965 die Doors. Nun bringt Ray Manzarek das Gesamtwerk der Band noch einmal neu heraus. Im stern.de-Interview erzählt der Musiker von den wilden 60er Jahren, der trüben Gegenwart - und warum die Zukunft unbedingt besser wird.

Ein Pariser Winternachtstraum: Wolfram Schütte über Alain Resnais
(tm) - Die Angelegenheiten der "Herzen? sind Thema in Alain Resnais´ gleichnamigem jüngstem Film. Der 84jährige französische Filmregisseur hat mit seinen Lieblingsdarstellern einen "Reigen? der Illusionen und Versäumnisse gedreht, für den er auf der Mostra in Venedig letztes Jahr den Regiepreis bekam.
(welt) - Mit Alain Renais auf dem Boulevard.
(sp) - Die raue Seite der Sehnsucht.

Dotcom-Millionäre: Spendable Babyboomer
(mm) - Der Internethype hat Amerika zahllose junge Millionäre beschert. Nach dem Vorbild der Rockefellers und Carnegies wollen sie nun der Gesellschaft etwas zurückgeben. Doch Freigiebigkeit will gelernt sein.

Als das Kämpfen noch Sinn hatte
(faz) - Interview Wolf Wondratschek. Am kommenden Samstag wird es zum verspäteten Rückkampf zwischen Henry Maske und Virgil Hill kommen. Wolf Wondratschek, den der Hinkampf noch zu einem großartigen Gedicht inspiriert hatte, findet das Spektakel überflüssig. Ein Interview über den Niedergang des Boxsports.

Georg Stefan Trollers Selbstauskunft

(nz) - IV. Teil des Interviews oder Der Führer ist blond: Georg Stefan Troller über die Rückeroberung des eigenen Lachens, Emigrantencafes in New York und einen Jungen, der Fußball spielen und dichten wollte.
(nr) - V. und letzter Teil des Interviews oder Wie überlebt man als Überleber? Es ist Zufall, wenn man die Shoah überlebt hat, sagt Georg Stefan Troller. Und Menschen schreiben Bücher und machen Filme, weil das Leben «so stinklangweilig ist».

Schmierentheater um die RAF
(sp) - "Gnade für die RAF?" lautete das Thema bei Maybrit Illners Talkshow, gnadenlos gab sich vor allem Claus Peymann - gnadenlos ignorant. Der Theatermann frönte einer obszönen Guerilla-Nostalgie. Und markierte einen neuen Tiefpunkt in einer unsäglichen Debatte.

Das schmutzige Geschäft des Bloggens
(sp-video) - Matusseks Kulturtipp.

Lieber Newsletter als Blogs
(bb) - Generation 50plus liest eher Newsletter als Blogs Die "Silver Generation" schätzt E-Mail-Kommunikation als bedeutend ein und hat vier oder mehr Newsletter abonniert. Blogs werden als weniger relevant eingeschätzt. Das sind Ergebnisse des im Februar von Customer Care & Consulting (CC&C), Bad Homburg, durchgeführten Online-Panels mit 687 Teilnehmern über 50 Jahren.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Harry Potter wird entzaubert
(zeit) - von Jens Jessen.

Wirtschaftsbücher
(ec) - Economic Entertainment:Wussten Sie, dass die Gründung einer Firma in Deutschland im Durchschnitt genauso lange dauert wie in Burkina Faso und Nicaragua?

Die besten Krimis des Jahres
(lt) - Krimis gibt es wie Sand am Meer. Damit Sie aus dem übergroßen Angebot etwas lesenswertes aussuchen können, ist zum zweiten Mal die Krimi-Bestenliste erschienen. Hier die Top Ten des vergangenen Jahres.

Romanrezension
(zeit) - von Ulrich Greiner: Cormac McCarthy s "Die Strasse".

Historische Romane online
(bm) - Neues Internet-Portal für historische Romane.

Film zum Buch
(lt) - Diese Woche startet neue literature.de-Rubrik "Film zum Buch". Hier finden Sie in Zukunft Kritiken zu Literaturverfilmungen, von Capotes "Frühstück bei Tiffany" über Austens "Sinn und Sinnlichkeit" bis hin zu Paolinis "Eragon". Den Anfang unserer neuen Rubrik macht der Film " Children of men", ein düsterer Endzeitthriller nach dem Roman von P.D. James, der Grande Dame des englischen Krimis.

Kids for Kids kooperiert
(bm) - mit Encyclopaedia Britannica.

Kaleidoskop: Junge Lyrik
(zeit) - auf der Leipziger Buchmesse

Capital publiziert multimedialen Immobilien-Kompass
(nb) - Das G+J-Wirtschaftsmagazin erscheint mit sechs verschiedenen Covern und sechs Regionalausgaben. Ein Web 2.0-Angebot liefert ergänzende Infos.

Buchmesse als Umsatzmotor?
(bb) - Leipzig ist ein Festival der Bücher und Autoren - und ein Medienereignis. Wird die Nachfrage nach aktueller Literatur dadurch beflügelt? Das BÖRSENBLATT hat nachgefragt.

Verlagsvertreter-Sorge
(bm) - Umsätze brechen weg.
(bb) - Erfa-Gruppe diskutierte Beziehungen zwischen Verlagen und Vertretern. Wie sehen Verlage und Vertreter die Möglichkeiten und Umsetzbarkeiten neuer Entlohnungs-Modelle? Diese Frage nutzten die Mitglieder der Vertreter-Erfa-Gruppe No. 1 während der Leipziger Buchmesse zu einer Diskussion mit Vertriebsleitern von Verlagen.

Geheime Bestseller
(bm) - Herder verschiebt Jesus-Biografie um fünf Tage auf Papst-Geburtstag: schon 110.000 (!) Vormerker.

arvato AG setzt Wachstumskurs fort
(bb) - Im Geschäftsjahr 2007 will die arvato AG, der Medien- und Kommunikationsdienstleister der Bertelsmann AG, den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent weiterverfolgen. Geplant ist der Ausbau des nationalen Servicecenter-Netzwerks und die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios in Großbritannien.

Gondrom wird Thalia
(bm) - Marketingaktionen zur Namenänderung.

Hallo! Ich bin
(hs) - Roger Willemsen

Plagiatsklage gegen Dan Brown
(bm) - endgültig abgewiesen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
GEZ ausgetrickst

(ak) - Warum bei nicht ausschießlich privater Nutzung die PC-Rundfunkgebühr schlicht entfällt.

YouTube in Deutschland vor Gericht
(pte) - Pay-TV-Sender fordert Schadensersatz.
(ib-?) - Erste Urheberrechtsklagen jetzt auch in Deutschland. Mit den Pay-TV-Sender Goldstar und Hit24 gehen jetzt die ersten beiden deutschen Sender juristisch gegen Anbieter von Online-Videoplattformen vor.

Gewinnbringer IT
(mm) - Investitionen in IT-Systeme werden in vielen Firmen einseitig als Kosten verbucht. Dabei leisten die Anwendungen inzwischen einen wesentlichen Beitrag zum gesamten Unternehmenserfolg. Mithilfe eines strategischen IT-Managements kann die Verzahnung der Bereiche genau abgebildet und der Wertbeitrag der IT gesteigert werden.

50 Prozent des Werbebudgets fließen ins Internet
(stand) - Karim Makhlouf, Marketing-Chef von Sky Europe, sieht die Effizienz als größten Pluspunkt von Online-Werbung - Nachgefragt bei ExpertInnen zum Thema Online-Werbung.

Gebrauchte Software: Schnäppchen in der Grauzone
(mm) - Software nutzt sich nicht ab. Sie bekommt keine Kratzer und rostet auch nicht, wenn sie lange im Schrank steht. Der Handel mit gebrauchten Programmen entwickelt sich deshalb in Deutschland zum Millionengeschäft - ist aber rechtlich umstritten.

Download-Service: Google Notizbuch für Firefox 1.0
(chp) - Mit dem kostenlosen "Google Notizbuch" lassen sich Online-Recherchen erleichtern.

Langsam kommen die Senioren
(pd) - Mit vorsichtigen Schritten naehern sich die Senioren dem Internet. Wenn sie aber einmal drin sind, wird das Internet schnell Teil des Alltags. Die wichtigsten Trends und Entwicklungen.

E-Paper in Deutschland: Knapp oberhalb der Nachweisgrenze
(ib-?) - Immer mehr deutsche Zeitungen und Zeitschriften liefern zwar EPaper-Ausgaben an ihre Abonnenten - von einer nennenswerten digitalen Auflage kann man allerdings nicht sprechen. Noch immer steht eine fette Null vor dem Komma. Auch die Wachstumszahlen sind zwar groß, den Verlagen helfen sie allerdings nicht.

Kleines PC-Netzwerk für's Büro einrichten
(ak) - So vernetzen Sie Ihre Windows-Rechner

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Von der Notwendigkeit, sich in abstrakten Welten
(tp) - bewegen zu können. Vom Programmierer zum Software-Architekten: Software-Entwicklung ist einfacher und zugleich niveauvoller geworden

Überlebenskampf
(ak) - am Computer-Arbeitsplatz.

Deutsche Konzerne streichen 120.000 IT-Jobs
(cw) - Die größten 500 deutschen Unternehmen bauen in den kommenden vier Jahren jeden zweiten internen IT-Arbeitsplatz ab

Neuordnung des Berufsbildes
(bm) - Verlags-/Medienkaufleute.
(bb) - Neue Ausbildungsverhältnisse für Medienkaufleute: Der Berufsschul-Lehrgang für Medienkaufleute an den Frankfurter Schulen des Deutschen Buchhandels, die im Sommer ihre Ausbildung beginnen werden, kann bereits jetzt gebucht werden.

Spiegel: Mahler führt die Mitarbeiter KG
(kress-?) - Spiegel-Wirtschaftsressort-Leiter Armin Mahler wird das neu gewählte Geschäftsführer-Quintett der Spiegel Mitarbeiter KG künftig anführen. Zur Seite steht ihm als Stellvertreterin Cordelia Freiwald (Dokumentation).

Grosso-Vorstand wiedergewählt
(bb) - Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Presse-Grosso (28. März) wurde der fünfköpfige Vorstand für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Pierer und die Schmierer
(ec) - Die Wirtschaftszeitungen sind immer noch ganz aufgewühlt von der Festnahme des Siemens-Managers Johannes Feldmayer, der Nr. 2 in der Konzernführung.

Führungswechsel bei Bild.T-Online
(kress-?) - Philipp Welte, derzeit noch Chef der Axel Springer News GmbH, wechselt auf den Chefposten von Bild.T-Online. Entsprechende Branchengerüchte wurden kress aus unternehmensnahen Kreisen bestötigt. Der aktuelle BTO-Geschäftsführer Gregor Stemmle wechselt demnach in den Vertrieb der Axel Springer AG.

OpenBC will Umsatz im laufenden Jahr verdoppeln
(cw) - Der Internetportal-Betreiber Open Business Club (openBC) will seinen Umsatz im laufenden Geschäftsjahr verdoppeln.

Neuer Vice President bei Thieme Publishers

(bb) - Cornelia Schulze (39) ist neuer Vice President bei Thieme Publishers und damit verantwortlich für die internationalen Marketing- und Verkaufsaktivitäten in New York und Stuttgart. Sie tritt ihre neue Stelle am 1. Mai an.

Münstersche Zeitung einigt sich mit Ex-Mitarbeitern

(kress-?) - Die Münstersche Zeitung hat sich mit 16 der 19 freigestellten Mitarbeitern des Münster-Teils einvernehmlich über die Aufhebung der Verträge geeinigt. Die Zeitung hatte Ende Januar für bundesweites Aufsehen gesorgt, als sie unter Berufung auf mangelnde Qualität die gesamte Lokalredaktion in Münster augetauscht hatte.

Katrin Burr
(bm) - übernimmt Dozentenservice bei UTB.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Musikdownloads steigen sprunghaft an
(pte) - Schadensersatzgeld aus Internetpiraterie für Musikstunden an Schulen.
(em) - Umsätze der Musikindustrie im Web legen zu.Die Download-Umsätze der Musikindustrie stiegen 2006 um 40 Prozent auf 42 Millionen Euro. Dennoch kommen auf einen legalen immer noch 14 illegale Musikdownloads.
(nz) -Industrie will Raubkopierer öffentlich machen.Zum zehnten Mal in Folge muss die Musikindustrie in Deutschland einen Umsatzrückgang verkraften. Wer daran Schuld trägt, ist für die Branche eindeutig.

Disneys Zukunft sieht nach Gestern aus
(welt) - Das Studio hat mit "Triff die Robinsons" seinen zweiten Animationsfilm gemacht. Der kleine Lewis ist ein großer Erfinder. Als er die Familie Robinson kennen lernt, entdeckt er unbekannte Welten. die sind noch viel verrückter als seine Phantasie.

Radios fürchten sich vor Google

(pte) - Suchmaschine stößt bei Offline-Medien auf wenig Gegenliebe

Alsmann ist Klavierspieler des Jahres
(nz) - Für seine Vielseitigkeit ist TV-Moderator und Musiker Alsmann geehrt worden.

Nach Parfum-Rekordjahr rechnet Constantin Film mit Einbußen

(hb) - Nach einem Rekordjahr dank des Kassenschlagers "Das Parfum" stellt sich die Produktionsfirma Constantin Film auf ein schwierigeres Jahr 2007 ein.

Zum 25. Todestag von Carl Orff
(br-audio) - Godela Orffs Hörbuch über ihren Vater.

Edel Music
(bm) - baut Engagement auf dem Buchmarkt aus.

Bean kann noch mehr Bean sein als je zuvor
(nz) - "Mr. Bean macht Ferien" heißt des neue Abenteuer des anstrengenden Briten. Angeblich ist es auch sein letztes. Hier also eines der letzten Interviews mit Rowan Atkinson über das Kind im Erwachsenen-Körper und einen Mann namens Tati.
(on) - Die armen Franzosen: Durch einen Gewinn im Bingo verschlägts die ultimative Katastrophe namens Mr. Bean nach Frankreich. Das Ziel des schrulligen Engländers: Die Filmfestspiele von Cannes. Mon Dieu!

Freakshow mit Püppchen
(sp) - Die Pussycat Dolls sind die erfolgreichsten Pin-up-Girls des Pop. Jetzt sucht die Truppe eine neue Puppe per Casting-Show - und verbucht Erniedrigungsrekorde fürs Bloßstellungs-Fernsehen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Artisten beim Berliner Festival
(zeit) - "France en Scene".

Das süße Gift der "Pitches"
(hb) - Für die noch junge Branche der Eventagenturen werden kostenlose Pitches - wie Wettbewerbe um Aufträge im Agenturjargon heißen - zum massiven Problem. Derzeit zieht der europäische Fußballverband Uefa den Ärger der Kommunikationsagenturen auf sich. Der Protest gegen die Ausschreibungsmethoden wird lauter.

Kuss vor dem Rathaus ist ein Nuttenbild

(st) - Ein Bild und seine GeschichteDie Paris-Ikone par excellence: Robert Doisneaus "Kuss vor dem Rathaus" ziert 2,5 Millionen Postkarten sowie zahllose Poster und Kalender. Doch die berühmte Fotografie besitzt ein Geheimnis.

Pauli mag die Fotos nicht
(nz) - undgeht juristisch gegen sie vor.Als "massive Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte" sieht die Fürther Landrätin Pauli erotische Fotos von sich in einem Magazin. Da sei etwas schief gelaufen. Ein Anwalt soll die Sache klären.

Pritzker- Preis für Richard Rogers

(sp) - Der Entwurf für das Pariser Centre Pompidou machte Richard Rogers vor 30 Jahren weltberühmt. Jetzt wird der britische Architekt mit dem renommierten Pritzker-Preis für Baukunst 2007 ausgezeichnet.

Schmidtchens Geschichtsstunde
(hs-video) - Sparta war im Grunde eine Ansammlung von gewaltbereiten Homosexuellen, die sich nicht lange mit Krippenplätzen aufgehalten haben, sondern wenn Kinder genervt haben, wurden sie in die Schlucht geschmissen und dann ging's weiter - stark vereinfacht - wir haben nicht ewig Zeit.
Tanz des Eichhörnchens
(sz) - Sein lustiger Tanz an den spektakulärsten Orten der Welt hat Matt Harding zum Internetstar gemacht. Jetzt bittet er uns alle zum Tanz - die Clip-Kritik.

Deutschlands schnellster Kettensäger

(ard) - Tagsüber zerteilt Dirk Braun umgeknickte Fichten, die Sturm Kyrill millionenfach im Sauerland zurückgelassen hat. Aber abends schnallt Deutschlands schnellster Kettensäger die Sportsäge um: Sieben Sekunden braucht er, um einen 46 Zentimeter dicken Stamm in drei Stücke zu teilen.

Und kein Tag ohne Knut oder Zippert Zappt

(welt) - Kein Blut für Knut. Ein Eisbär kurbelt die deutsche Wirtschaft an. Ab jetzt geht es mit Bärenschritten aufwärts in diesem Lande.
(zeit) - Das Maskottchen Knut.
(welt) - Und warum wir Knut und Wolf so lieb haben.
(st) - Problembär Gabriel - und die Synergien. Die Medienkolumne.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
89. Jahrestag 2007 bzw. den 732.767. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Joseph Napoleon wird König von Neapel.

- Stichtag vor 95 Jahren

(wdr) - Winnetous Blutsbruder: Karl May stirbt in Radebeul.

- Lyrik des Tages
(dr) - Dirk von Petersdorff: A 7, Kasseler Berge.

- Ehrensenf-TV

(sp-video) - Goldfische in der Friteuse ...und die Kleinen leben noch. Außerdem zeigt uns Katrin wie man Spiderman fangen kann und wo man den Flachmann für den Notfall unterbringt. Als weiterer tierischer Star sind diesmal sogar Würmer mit von der Partie.

- Das Wetter

(ard) - Am Freitag ist das Wetter freundlich bis wechselhaft. Die Wolken können auch dichter sein, nachmittags treten örtlich Schauer auf. 12 bis 18 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Zu Anfang oder zu End der März sein Gift versendt."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Desperate Dressing: Hosenanzüge für Verzweifelte

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
8.421 Newsletter-Abonnenten.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow,ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Hier können Sie den Medienticker kostenlos abonnieren.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.