Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Aktualisiert: Literaturnobelpreis für Orhan Pamuk - Kurzes Gedächtnis vom "Letzten Menschen" - Druck auf Yahoo und Microsoft wächst - Kerstin Grethers Pop & Lifestyle - Zeitungsverleger gegen Google, Yahoo und Perlentaucher - Bertelsmann-Chef über die Zukunft - Reale Enttäuschungen und Gefahren in der virtuellen Welt + Webauftritt des Vatikan gefährdet. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 12.10.06

Aktualisiert: 13.15 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Freude ist ein Zeichen, dass man dem Licht nahe ist", wusste Edith Stein, die heute vor 115 Jahren geboren und am 9. August 1942 in Auschwitz ermordet wurde.

Heute u.a.:
Orhan Pamuk erhält Litraturnobelpreis
(pt) - Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den türkischen Autor Orhan Pamuk. Dies gab soeben das Nobelpreiskomitee in Stockholm bekannt. Mehr über Orhan Pamuk, seine Bücher und Person erfahren Sie hier.
(orf) - Der türkische Autor Orhan Pamuk war bereits im vergangenen Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden.

Kurzes Gedächtnis vom "Letzten Menschen"

(tf) - Eine Erinnerung von Wolfram Schütte.

Druck auf Yahoo und Microsoft wächst
(sp) - Der Milliarden-Coup von Google setzt die Konkurrenz unter Druck. Yahoo verhandelt angeblich bereits mit dem US-Studentenportal Facebook. Auch Microsoft muss womöglich seine Strategie im Mitmach-Web überdenken. Manche Beobachter fühlen sich aber auch an die Internetblase erinnert.
(sp) - Google erschafft sein Doc- Format: Immer wieder betont man bei Google, dass es nicht um Angriffe auf Microsofts Quasi-Monopol gehe, wenn man neue Software ins Netz stellt. Der jüngste Streich aber ist ein klarer Stich in Richtung Redmond: Google kombiniert Text und Tabelle zu einem Dokumentenformat.
(he) - Für Microsoft hat Live-Software oberste Priorität: Microsoft-Chef folgt dem von Analysten beschriebenen Pfad der "Consumeriziation". Deren nächste Stufe wird seines Erachtens von Internetdiensten ausgehen.

Kerstin Grethers Pop & Lifestyle
(nz) - Wie bewegt sich eine Frau durchs Popuniversum? Wer tummelt sich auf Rockfestivals? Zweiter Teil des Gesprächs mit Kerstin Grether. Mit Überraschungsgast.

Zeitungsverleger gegen Google, Yahoo und Perlentaucher

(bm) - Zeitungsverleger wollen Google, Yahoo und Co. aussperren.
(bb) - Verleger sperren Google, Yahoo und Co. aus: Ein neuer "Internetfilter" soll Zeitungen vor den Suchmaschinenbetreibern Google und Co. schützen. So wollen die Zeitungsverleger verhindern, dass ihre Online-Inhalte in automatischen News-Seiten aufbereitet werden. Das meldet "Der Standard".
(bb) - Internet: FAZ und SZ klagen gegen Perlentaucher.
(welt) - Gegenstand des Streits sind die Buchkritiken, die in den Zeitungen erscheinen und von dem Internet-Magazin kommentierend wiedergegeben werden. Die Klage betrifft aber nicht das, was auf der Website steht, sondern die Weitergabe der Perlentaucher-Texte an Internet-Buchhänder. Rechtsanwalt Simon Bergmann, der Perlentaucher vertritt erklärt: "Das Urheberrecht soll ja Diskussionen über Texte nicht verhindern". Die Frage ist: Schadet das Internet-Magazin den Zeitungen?
(pt) - In eigener Sache: FAZ + SZ haben ihre Kräfte gebündelt, um sich gegen die Übermacht des Perlentauchers zur Wehr zu setzen. Heute findet vor dem Landgericht Frankfurt die erste mündliche Verhandlung statt. Der Perlentaucher verwahrt sich gegen diese Vorwürfe.

Bertelsmann-Chef über die Zukunft
(bm) - des Riesen Bertelsmann. Neue Internetblase befürchtet.
(bb) - "Wir stecken schon wieder mitten in einer Preisblase". In der "Zeit" ein Interview mit Bertelsmann-Chef Gunter Thielen zum Internet.
(he) - Bertelsmann-Chef sieht Internet-Branche "wieder mitten in einer Preisblase": Gunter Thielen kritisiert die Preisentwicklung bei Übernahmen von Internet-Unternehmen. Die Zukunft seines Konzerns laste derzeit und künftig am meisten auf den Schultern der RTL Group, sagte er in einem Interview.

Reale Enttäuschungen und Gefahren in der virtuellen Welt
(he) - Jeder kann im Internet Informationen einstellen, Kontakte knüpfen und Einblicke in das Leben anderer bekommen. Die Gefahren und möglichen Enttäuschungen sollten Internetnutzer jedoch nicht außer Acht lassen, raten Psychologen und Medienexperten.

Webauftritt des Vatikan gefährdet
(nz) - Islamistische Hacker versuchen seit Tagen, die Internet-Seiten des Vatikans anzugreifen. Hintergrund sind vermutlich die Äußerungen des Papstes zu Islam und Gewalt.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Zur Literatur-Nobelpreis-Verkündung
(bm) - Eine Vorher-Umfrage.
(bm) - Auf geowis.de wird spekuliert, wer den Literatur-Nobelpreis bekommt.

Grass erwirkt Abdruckverbot seiner Briefe
(nz) - Die Frankfurter Allgemeinen Zeitung darf Briefe von Günter Grass an den früheren Minister Schiller nicht abdrucken. Der Abdruck stand im Zusammenhang mit Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS.
(bb) - Erfolg für Grass: Im Rechtsstreit mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat der Schriftsteller Günter Grass eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Infiziert mit dem Messevirus
(bb) - In Frankfurt regelt sich vieles im direkten Gespräch. Meint Anne v. Bestenbostel, Inhaberin der Buchhandlung Anne v. Bestenbostel in Nordenham und Sprecherin des Sortimenter-Arbeitskreises AKS im Börsenverein.

Beckmann kommentiert
(bm) - die Buchmesse.

Foreign Media Group baut Buchsparte aus
(bb) - Damit komplettiert das Medienunternehmen, das neben Musik- und Hörbuch-CDs auch DVDs und Games für Erwachsene und Kinder im Programm hat, sein Angebot.

Katalog von 38 unabhängigen Verlagen
(bm) - unter dem Dach der Kurt Wolff Stiftung.

Neue Online-Datenbank für Einkäufer
(bb) - Weka Media ist unter www.datenbank-einkauf.de mit einer Online-Wissens- und Vorlagendatenbank speziell für Einkäufer an den Start gegangen.

Deutsche Großverlage
(bm) - auf der Litera 2007 in Linz.

Printmedien haben mehr Raum für Wirtschaftsberichterstattung

(pte) - Stärkere Polarisierung als in elektronischen Medien.

Würdigungspreis für Christoph Wilhelm Aigner

(bb) - Wie die österreichische Staatsregierung in der letzten Woche bekannt gab, erhält der Schriftsteller Christoph Wilhelm Aigner den diesjährigen Würdigungspreis für Literatur der Republik Österreich. [11.10.2006] ... mehr

Dieter Lohr erhält den C.S. Lewis-Preis 2006

(bb) - Der Schriftsteller Dieter Lohr ist der Preisträger des C.S. Lewis-Preises 2006. Die vierköpfige Jury entschied sich mehrheitlich für seinen Roman "Die Rebellion im Wasserglas".

Jugendbuchpreis an Dolf Verroen
(bb) - Der niederländische Autor Dolf Verroen erhält in diesem Jahr für das Prosagedicht "Wie schön weiß ich bin" (Peter Hammer Verlag) den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn
(bm) - als Blog.

Preusker-Medaille für Paul Raabe
(bb) - Paul Raabe (79), seit 60 Jahren in und für Bibliotheken aktiv, wird von der Deutschen Literaturkonferenz mit der Karl-Peusker-Medaille für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit einem Plus in den Herbst
(bm) - Ausgabe Oktober 2006.

10. Erfurter Herbstlese mit Rekordprogramm
(bb) - Lesefieber in der Thüringischen Landeshauptstadt: Unter dem Motto "Mehr Schein als Sein?" findet vom 17. Oktober bis 8. Dezember die 10. Erfurter Herbstlese statt.

Ins Buch gehört
(hul) - Thomas Hettche - Woraus wir gemacht sind.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Internet World 2006 sonnt sich im Branchenaufschwung
(pte) - Verdopplung von Fläche und Ausstellerzahlen.

Auf dem Weg zum integrierten Linux-Desktop
(he) - Das Portland-Projekt hat die Version 1 der xdg-utils veröffentlicht. Die Tools erleichtern das Erstellen von Anwendungen, die sich ohne spezielle Anpassungen in die verschiedenen Linux-Desktops integrieren.

Digitaler Bilderrahmen mit drahtloser Flickr-Connection
(he) - Mit dem MemoryFrame MF-8104 hat der US-Hersteller Digital Spectrum das jüngste Modell seiner digitalen Fotohalter vorgestellt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Peter Wilfert macht sich
(bm) - als Dienstleister für Publikumsverlage selbstständig.

Suhrkamp
(bm) - Ulla Unseld-Berkewicz ordnet die Verlagsleitungen neu.

Detlef Haaks
(bb) - Der bisherige WAZ-Manager tritt zum 1. April 2007 in die Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) mit Hauptsitz in Stuttgart-Vaihingen ein.

Bei BenQ Mobile steht massiver Stellenabbau kurz bevor
(he) - Eine Größenordnung von 1000 bedrohten Arbeitsplätzen sei "nicht ganz unrealistisch", sagte die Sprecherin des vorläufigen Insolvenzverwalters von BenQ Mobile in Deutschland.

Siemens richtet Jobbörse für BenQ-Mitarbeiter ein
(he) - Arbeitnehmervertreter bei BenQ Mobile in Deutschland rechnen selbst bei einer Fortführung des Betriebs aus der Insolvenz heraus mit einem massiven Stellenabbau.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Das wichtigste ist es doch, sein Publikum zufrieden zu stellen. Die Kritiker mögen von einem Programm ganz begeistert sein, wenn es das Publikum nicht ist, bringt es gar nichts." (Luciano Pavarotti)

Disney versteht Piraten
(sp) - Bei Disney enwickelt man Verständnis für Video-Piraten, Google Codesearch könnte sich als Hacker-Werkzeug etablieren, ein neuer NEC-Chip kann Blu-ray und HD DVD, Samsung bringt das 10-Megapixel-Handy. Das und mehr im Überblick.

Straubs Alterego: Zum Tod von Daniele Huillet
(tf) - Eine Erinnerung von Wolfram Schütte.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Wildgewordener Mailserver von N24 flutete Postfächer
(he) - Nach Angaben der ProSiebenSat.1 Media AG trat der Fehler im Rahmen einer technischen Umstellung auf. Newsletter-Abonnenten wurden mit Mails überschwemmt.

Deutsche Sicherheitsbehörden greifen auf 197 Dateien zu
(he) - 197 Dateien (Datenbanken) mit 60 Millionen Datensätzen, auf die Strafverfolger zugreifen können, soll es nach Angaben der Bundesregierung bereits geben. Datenbanken der Geheimdienste sind in diesen Zahlen noch nicht enthalten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
285. Jahrestag 2006 bzw. den 732.598. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Paule von Preradovic verfasst den Text der österreichischen Nationalhymne.

- Stichtag: Vor 75 Jahren
(wdr) - Mit ausgebreiteten Armen: Christus-Statue auf dem Corcovado eingeweiht.

- Lyrik des Tages
(dr) - Hilde Domin: Linguistik.

- Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Jetzt kommt SenfTube: Ehrensenf denkt angesichts des Google-YouTube-Deals über eine Namensänderung nach, schaut Katzen beim Kotzen und Koalabären beim Telefonieren zu, dekoriert das Schlafzimmer um und hat haufenweise Glück. Und noch viel mehr.

- Das Wetter
(ard) - Im Westen viele Wolken und ein Paar Regentropfen, sonst hier und da neblig-trüb, vielfach aber auch Sonne und weiterhin milde Temperaturen.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Dies ist ein hartes Winterzeichen, will's Laub nicht von den Bäumen weichen."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Pilger Kahn: Ein Torwart wallt zur Selbsterkenntnis.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.578
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.