Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Aktualisiert: Elif Shafak freigesprochen - Intellektuellen-Hatz: Übersetzer in Türkei vor Gericht - Nackte Äste: Frank Schirrmacher beim Spiegel zu Gast - Chancen und Grenzen des Dialogs - Die meisten Kinderbücher sind misslungen - Handy liest Bücher vor - Residenz verunsichert - Sammeleditionen haben Buchmarkt belebt + Chill-out-chic. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 21.09.06

Akutalisiert: 12.45 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein", bekannte einmal Stephen King, der heute vor 59 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Elif Shafak freigesprochen
(faz) Die türkische Schriftstellerin hat das Türkentum nicht beleidigt und ist am Donnerstag vom Vorwurf der "Beleidigung des Türkentums" freigesprochen worden. Das entschied ein Gericht in Istanbul. Grund des Vorwurfs war eine Passage in Shafaks jüngstem Buch, in der eine fiktive Romanfigur über den Völkermord der Türken an den Armeniern im Ersten Weltkrieg spricht.

Intellektuellen-Hatz: Übersetzer in Türkei vor Gericht
(sp) - Die Kampagne nationalistischer Kräfte in der Türkei gegen Intellektuelle und Publizisten hat einen neuen Höhepunkt erreicht: In Istanbul sind zwei Übersetzer eines amerikanischen Buches vor Gericht gestellt worden.

Nackte Äste: Frank Schirrmacher beim Spiegel zu Gast
(sp) - Triebwähler - so kann man die jungen Männer nennen, die der NPD in Mecklenburg-Vorpommern zum Erfolg verholfen haben. Nicht nur politischer Radikalismus, sondern auch Frauenmangel und Überalterung sind die Motive für dieses Wahlverhalten. Ein Gastbeitrag von "FAZ"-Herausgeber Frank Schirrmacher.
(fr) - Schirrmacher mit Hammer: Überall Nägel. Harald Welzer kann dem durchaus etwas abgewinnen, wenn einer etwa als Eskimo auf diese Republik guckt. Schließlich habe er selbst, der durch seine Forschungen zum sozialen Gedächtnis und zur ...

Chancen und Grenzen des Dialogs
(fr) - Papst Benedikt XVI. hat mit einem Vortrag viele Muslime aufgebracht. Kardinal Lehmann verteidigt den Papst und beschreibt die Unterschiede der "abrahamitischen Religionen": In ihrem Verhältnis zur Gewalt, zum Staat, zur Religionsfreiheit.
(Langfassung)



Die meisten Kinderbücher sind misslungen
(bm) - WELT-Interview mit Wolf Erlbruch.

Handy liest Bücher vor
(he) - LG hat in Korea ein Handy vorgestellt, dass Sehbehinderten Menschen die Mobilfunkwelt erschließen soll.
(tp) - "Ich muss erstmal meine Freunde fragen": Verhindern Handys und Internet die Abnabelung?

Residenz verunsichert
(bm) - Lesetipp Standard: Tiefe Verunsicherung zum 50. Jubiläum beim Residenz Verlag.

Sammeleditionen haben Buchmarkt belebt
(bb) - Nach den Umsatzeinbrüchen in den vergangenen vier Jahren ist 2005 der Umsatz mit Büchern und audiovisuellen Medien um 0,9 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einer Marktanalyse von Gruner + Jahr hervor.

Chill-out-chic
(bl) - Immerhin hat Jimi Tenor die Musiker nicht in komische Kostüme gezwungen. Seine Big Bands lässt er sonst gerne wie eine retrofuturistische Loungecombo auftreten. Das 53-köpfige Orchester, mit dem der finnische Grenzgänger ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Archivalienkatalog
(bm) - des Deutschen Exilarchivs online

Martina Czeran erhält KUNSTpreis 2006

(bb) - Martina Czeran wird mit dem KUNSTpreis des forums und der Stadt Usingen ausgezeichnet.

Agota Kristof erhält Preis der SWR-Bestenliste
(bb) - Die Schriftstellerin Agota Kristof erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Preis der SWR-Bestenliste.

Barbara Wood: Autorin des Monats
(lt) - Barbara Wood wurde in Warrington in England geboren. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder zog sie in die Vereinigten Staaten und wuchs in Südkalifornien auf. Barbara Wood studierte an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara Französisch und Anthropologie. Sie brach jedoch schon nach dem ersten Jahr ab, um zu reisen und die Welt zu sehen.

Zehn Jahre Michael Imhof Verlag
(bb) - Über 120 geladene Gäste waren zur Geburtstagsfeier des Michael Imhof Verlags in die Orangerie in Fulda gekommen.

Größtes Shopping Center Ostdeutschlands
(bm) - Gestern eröffnete das größtes Shopping Center in Ostdeutschland zwischen Halle und Leipzig / Thalia auf 1700 qm dabei.

Münchner Bücherschau junior
(bm) - Anmeldefrist bis 29. September.

Ausschreibung Grenzgänger-Förderprogramm
(bb) - Zum 31. Oktober wird wieder das Förderprogramm "Grenzgänger-Recherchen in Mittel- und Osteuropa" der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin ausgeschrieben.

Leute wie wir verlieren sich
(bl) - Wie funktioniert unser Gedächtnis? In den Romanen des französischen Schriftstellers Patrick Modiano dreht sich immer wieder alles um diese Frage: In "Ein so junger Hund" ist ein Foto der Auslöser, in "Aus tiefstem Vergessen" sieht ein Mann ...

Interview mit Steffen Popp
(lt) - Steffen Popp - ein hochkarätiger Nachwuchsautor. In einem ausführlichen Interview erzählt Steffen Popp, der für seinen Roman Ohrenberg oder der Weg dorthin bereits mit dem Förderpreis zum Kranichsteiner Literaturpreis und dem Förderpreis zum Heimrad-Bäcker-Preis ausgezeichnet wurde, von seinem Verhältnis zu Lyrik und Prosa, seinem Schreiballtag und neuen Projekten.

Übersetzungsförderung Brasilien
(bb) - Die Stiftung der Nationalbibliothek legt in Kooperation mit dem Kultusministerium ein neues Förderprogramm für Übersetzungen brasilianischer Literatur auf.

Am Kiosk: Schlaraffia
(fr) - Der Titel der Zeitschrift klingt ein bisschen nach Rücken zur Wand. Geht es um die Existenz? Nein, existenzielle will nur "das Magazin für selbstständige Frauen" sein. Aber was heißt schon selbstst ...

Arbeitskreis kleinerer unabhängiger Verlage
(bb) - Der Arbeitskreis kleinerer unabhängiger Verlage (AkV) des Börsenvereins ist auch in diesem Jahr prominent auf der Messe vertreten.
Im Würgegriff des Staates
(fr) - Weißrusslands unabhängige Presse gerät zunehmend unter Druck

teNeues mit erstem Buchshop

(bb) - Die Kempener Verlagsgruppe präsentiert ihre Bildbände und Kalender seit dem 14. September in einem eigenen Showroom in München. Interview mit Verleger Hendrik teNeues.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
GEZ-Gebühr
(bm) - Länder beraten über GEZ-Gebühr für Internet-PCs

Armdrücken der Foto- Giganten
(sp) - Mit UMTS, 3,2 Megapixeln und einer nicht enden wollenden Ausstattungsliste treten Nokias N93 und das K800i von Sony Ericsson den Kampf um den Handy-Thron an. Wer hat den Spagat zwischen Multimedia und Telefonkomfort besser gelöst?

Neue Sicherheitslücke in Windows
(sp) - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor einer neuen Windows-Sicherheitslücke. Betroffen sind der Internet-Explorer und das E-Mail-Programm Outlook. Microsoft will die Lücke dem Amt zufolge erst im Oktober schließen.
(he) - Microsoft gibt Empfehlungen zu VML-Schwachstelle: Nachdem auf dem Schwarzmarkt ein funktionsfähiger VML-Exploit-Baukasten nun offenbar gegen Bares erhältlich ist, haben die Redmonder ein eigenes Advisory zu der Lücke veröffentlicht.

Google-News
(he) - Update für Googles Suchboxen. Die beiden großen Modelle der Suchserver für mittlere und große Unternehmen können nun mehr Dokumente verarbeiten.
(he) - Google verstärkt politische Lobbyarbeit. Der Suchmaschinenbetreiber hat ein so genanntes Political Action Comittee
(PAC) gegründet, über das in den USA Parteispenden und finanzielle Zuwendungen für die Wahlkämpfe einzelner Politiker abgwickelt werden.
(he) - Google wehrt sich in Belgien gegen Gerichtsurteil. Ein Brüsseler Gericht hatte den Suchmaschinenbetreiber verpflichtet, Inhalte mehrerer Zeitungen aus seiner Nachrichtenseite zu entfernen. Jetzt beklagen Anwälte des Unternehmens, sie seien vor dem Urteil nicht rechtzeitig vorgeladen worden.

Regierung will "letzte Lücken" im Computerstrafrecht schließen
(he) - Künftig soll bereits der unbefugte Zugang zu besonders gesicherten Daten unter Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen unter Strafe gestellt werden. Dabei muss sich der Straftäter keine Daten beschafft haben.

Frau Murdoch soll MySpace nach China bringen
(he) - Der News-Corp-Boss hat seinen Managern, die das Community-Portal MySpace nach China exportieren sollen, eine sprachkundige Expertin zur Seitegestellt: seine Gattin.

Branche erwartet 2 Milliarden Euro Umsatz mit Digitalkameras
(he) - In Deutschland werden dieses Jahr voraussichtlich 7,1 Millionen Digitalkameras verkauft, prognostiziert der Verband Bitkom.

Yahoos Werbeumsätze wachsen nicht wie erwartet
(he) - In den vergangenen Wochen hat der Portalbetreiber weniger Werbeplatz als erwartet verkauft. Dies werde sich auf den Umsatz auswirken, sagte CEO Terry Semel laut "Wall Street Journal".

Oracle übertrifft bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen
(he) - Der Softwarekonzern steigerte den Gewinn im vorigen Quartal gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal um 29 Prozent auf 670 Millionen US-Dollar.

Finanzielle Motivation treibt Hacker an
(pte) - IT-Sicherheit und virtuelle Angriffe als Risiko für Unternehmen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." (Johann Peter Eckermann, 21.9.1792 - 3.12.1854)

Neue Führungsstruktur beim Deutschen Fachverlag
(bb) - Rolf Grisebach (45) wird ab dem 1. Januar 2007 neuer Sprecher der Geschäftsführung beim Deutschen Fachverlag. Peter Ruß (64), Vorsitzender der Geschäftsführung, wird zum 31. Dezember aus der Geschäftsführung des Verlags ausscheiden und in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln.

Misstrauensvotum: Krach bei Balda
(mm) - Dem ehemaligen New-Economy-Star Lars Windhorst weht beim Handyhersteller Balda heftiger Wind entgegen. Mehrere Hedgefonds begehren gegen ihn auf und wollen zudem zwei Aufsichtsratsmitglieder aus dem Gremium drängen.

Andrea Schmidt
(bb) - wird ab 1. Oktober nach Stationen bei Langenscheidt und GU den Bereich Key Account der Verlagsgruppe Droemer Knaur verstärken.

Hewlett-Packard: Neues Kapitel im Spionagekrimi
(mm) - Die Affäre um interne Ermittlungen des Computerkonzerns HP erreicht größere Dimensionen. Offenbar soll auch die frühere Unternehmenschefin Carly Fiorina Opfer der Detektive gewesen sein. Außerdem wurde der Rechner eines Journalisten angegriffen. Jetzt muss das Unternehmen dem US-Parlament Rede und Antwort stehen.

Boßdorf hat Vertrag noch nicht akzeptiert
(bl) - Ob der umstrittene ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf seinen Vertrag bis 2012 verlängert, ist nach Angaben aus der ARD fraglich. Zwar hat der Senderverbund dem Sportjournalisten in der vergangenen Woche ein entsprechendes Angebot ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Gefangene des guten Glaubens
(sp) - Die Camps von Guantanamo sind zum Symbol für Menschenrechtsverletzungen geworden. In seinem neuen Film erzählt Michael Winterbottom das Drama von vier Gefangenen nach - und sperrt seine Geschichte in Vorurteile ein.

Disney verkaufte 125.000 Filme über den iTunes Store

(he) - Seit einer Woche bietet Apple über seinen iTunes Store Disney-Filme zum Download an. Seitdem wurden dort Spielfilme des Unterhaltungskonzerns im Gesamtwert von 1 Million US-Dollar gekauft.
(fr) - Schneisen im Märchenwald: Das Pariser Grand Palais öffnet eine Wunderkammer und legt erstmals Walt Disneys künstlerische Einflüsse offen.

Judenhass, ganz alltäglich
(bl) - Nur sieben Jahre trennten Dmitrij Schostakowitsch (1906- 1975) von seinem Schüler Benjamin Fleischmann (1913-1941). Die beiden hätten Brüder sein können, und in gewisser Weise waren sie es auch.

Warner Music plant werbefinanzierte Gratismusik
(he) - Nach EMI und Universal will auch Warner seinen Musikkatalog über eine werbefinanzierte Plattform online anbieten.
(he) - Legale Downloads beleben den Musikmarkt. Media Control berichtet vor Beginn der Popkomm von einer leichten Erholung des Musikmarktes, für die das rasante Wachstum bei legalen Downloads verantwortlich ist.
(he) - Musikwirtschaft will Zugangsanbieter zur Kasse bitten. Angesichts fortbestehender massiver Urheberrechtsverletzungen über Tauschbörsen wächst der Druck auf die Provider, gegen das illegale Treiben vorzugehen oder den "Wert" getauschter Inhalte finanziell anzuerkennen.

Ein neuer Musiksender zur Popkomm
(bl) - Wenn heute auf der Popkomm der Radiosender Motor FM und das Berliner Multimediaunternehmen I-D Media den Start des neuen Musiksenders Motor TV bekannt geben, erfüllt sich für Tim Renner ein Traum. Der 41-Jährige kann mit seiner ...

Rundfunkfinanzierung: Wirtschaftsverbände wollen Reform
(fr) - 13 Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft haben sich gegen eine Rundfunkgebühr für internetfähige Computer ausgesprochen und eine Reform der Rundfunkfinanzierung gefordert.

Vergessene Musik: Traurige Revue für die Seele
(fr) - Das erste Festival "Vergessene Musik" in Görlitz-Zgorzelec widmet sich Holocaust-Opfern.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen." (Joachim Ringelnatz)

Londoner Ratten verschmähen Hausmüll
(sp) - Kulturfolger nennt man Tiere, die sich in der Nähe des Menschen aufhalten - und ausbreiten. Schädlingsbekämpfer berichten, Londoner Ratten sind schon so kultiviert, dass sie von Hausmüll auf Fast-Food-Reste umsteigen. Das ist ein Problem für die Jäger - und die Gifthersteller.

Der Architekt der einfachen Dinge
(bl) - Es gibt keine Entschuldigung dafür, hässliche Dinge zu entwerfen", hat Vico Magistretti einmal dem Online-Magazin Designboom gesagt. Sein Sinn für Schönheit entfaltete sich in der strikten Reduktion auf geometrische Formen ...

Black Paintings: Der Letzte löscht das Licht
(fr) - Eine gelungene Münchner Schau erforscht die schwarze Avantgarde.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
264. Jahrestag 2006 bzw. den 732.577. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Suleiman der Prächtige wird Sultan von Konstantinopel.

- Stichtag: Vor 140 Jahren
(wdr) - .Der Zukunftsdichter: H.G. Wells wird geboren.

- Lyrikkalender
(dr) - Wilhelm Busch: Wirklich, er war unentbehrlich.

- Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Mit dem Schwertransporter in die Hacken.Ehrensenf empfiehlt Kinderwagen für dicke Säuglinge, hält Goldfische im Spültank, testet den Geschmack von Kakerlaken, zeigt Fotos von Miniplaneten samt Basketballplatz und wertet unanständige Gameshows aus. Und noch viel mehr.

- Das Wetter
(ard) - Am Donnerstag erwartet uns sonniges, trockenes und warmes Spätsommerwetter bei 20 bis 27 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Matthäuswetter hell und klar bringt guten Wein im nächsten Jahr."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Eine Geschichte der Wiesn-Hits. Von "Fürstenfeld" bis "Hey Baby".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.444
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.