Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Popkomm oder Pimp my Götterdämmerung - Tod im Netz - Killer-Videos - Weblogs, Wikis und Podcasting - Kulturstaatsminister kritisiert GEZ-Abgabe - Die ideale Schreibmaschine - Republikbesichtigung: Kleinkram statt Visionen - Ohne Dämonisierung - Im Blaulicht-Milieu - Googles Kalender kann jetzt auch Deutsch + Abschied vom Schmuddelkram. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 20.09.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Phantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau" weiß Sophia Loren, die heute vor 72 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Popkomm oder Pimp my Götterdämmerung
(sp) - Der Kampf um die letzten zahlungskräftigen Musik-Konsumenten führt zu kuriosen Bündnissen: Die alte Tante Klassik soll dem geschundenen Pop-Genre neuen Glanz verleihen. Zum Auftakt der Popkomm führt der finnische Elektroniker Jimi Tenor Remixe aus dem Katalog der Deutschen Grammophon auf.

Tod im Netz
(tp) - Wenn das Profil einer Social Networking Site zum Steckbrief wird.

Killer-Videos
(tp) - Propaganda aus der Kriegszone auf YouTube.
(pte) - YouTube nimmt Rücksicht auf Urheberrechtsfragen. Umsatzbeteiligung mit Warner Music.

Weblogs, Wikis und Podcastings
(bb) - Am 14. November veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels im Literaturhaus München die dritte Fachverlagskonferenz mit dem Titel "Wünsche erfüllen statt Produkte vertreiben".

Kulturstaatsminister kritisiert GEZ-Abgabe
(he) - für Internet-PCs. Für Bernd Neumann entbehrt die Begründung, der Computer werde in Betrieben auch zum Radiohören genutzt, jeder Lebenswirklichkeit.

Die ideale Schreibmaschine
(bl) - Was sieht Jorge Semprun, wenn man ihm einen Film über Jorge Semprun zeigt? "Da haben wir diesen Herrn, der reist. Er ist alt, er ist hässlich, er hat Falten." Im Instituto Cervantes wurde am Montag bei einer ...

Republikbesichtigung: Kleinkram statt Visionen
(fr) - Republikbesichtigung auch im "Merkur"-Sonderheft: "Ein neues Deutschland? Zur Physiognomie der Berliner Republik".

Ohne Dämonisierung
(fr) - Wie der NDR mit den NPD-Parlamentariern in seinem Sendegebiet umgehen will.

Im Blaulicht-Milieu
(bl) - Hatte man seinerzeit am DDR-Zeitungs-Kiosk das Glück, das neu erschienene Blaulicht-Heft ergattert zu haben, so war eine kurzweilige S-Bahn-Lektüre gesichert. Die seit 1958 erscheinenden bunten Hefte (bis 1990 immerhin 285), zunächst ...

Googles Kalender kann jetzt auch Deutsch
(he) -Neben zahlreichen anderen Sprachen verpasst Google dem Online-Kalender auch ein deutsches Interface.

Abschied vom Schmuddelkram
(bl) - Angefangen hat alles ganz anders. Angefangen hat es mit Liebesromanen, mit Modefotos und Reisereportagen aus Italien und Spanien. Das war 1954, am 15. April des Jahres erschien im Wirtschaftswunderland eine neue Frauenzeitschrift.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Andere Bibliothek wird fortgesetzt
(sp) - Bis zum überraschenden Weggang ihres Begründers Hans Magnus Enzensberger stand die "Andere Bibliothek" für Literatur abseits des Mainstreams. Jetzt will der Eichborn Verlag die renommierte Reihe fortsetzen - mit Michael Naumann und Klaus Harpprecht als Herausgeber.

Rauschendes Fest
(bm) - zum 50. Geburtstag des C.J. Bucher Verlags.

Uwe Timm erhielt Premio Napoli 2006

(bm) - "Rot" zum besten ausländischen Roman gekürt.

Börsenblatt: Spezial Kinder- und Jugendbuch

(bb) - Warum die Zielgruppe 13 plus die gewohnten Altersgrenzen beim Lesestoff sprengt, ist ein Schwerpunkt des BÖRSENBLATT Spezials Kinder- und Jugendbuch. Außerdem im Heft: Neues vom Coverdesign, Merchandising-Strategien und jede Menge Buchtipps.

J.R.R. Tolkien oder Neues aus Mittelerde
(sp) - Der Mythos um Hobbits, Elben und dunkle Mächte bekommt Gesellschaft: Im kommenden Frühjahr wird ein unvollendetes Werk des "Herr der Ringe"-Autors J.R.R. Tolkien veröffentlicht. Ganze 30 Jahre lang überarbeitete sein Sohn das Buch "Die Kinder von Hurin".

Sommer, Sillsallad und ein schwedischer Krimimeister

(bm) - Ullstein Buchverlage feierten in Berlin.

Unseren täglichen Zimmermann gib uns heute
(bl) - So lautet der Klagespruch manches Fax- und Mail-Empfängers, der sich in seiner täglichen Nachrichtenflut auch der umfänglichen Post von Olaf Zimmermann ausgesetzt sieht.

Springer mit neuen Zeitschriften
(bb) - Ab Februar 2007 erscheinen bei Springer zwei neue Fachzeitschriften für den Pharmazie - und Gesundheitssektor.

Urheberrecht: Petition gegen Mißbrauch von Eilverfahren
(bb) - Mehr als 1000 Mitunterzeichner haben die Petition an den Bundestag gegen den Mißbrauch von Eilverfahren unterzeichnet, die Manfred Plinke (Autorenhaus-Verlag) im Juni eingereicht hat.

Vom Nächsten im Fremden. Paul Parin zum 90.
(fr) - Die nationalen Mythen, hat Paul Parin einmal gesagt, beruhten auf Irrtümern, Entstellungen und bewussten Lügen. Überall werde heute Identitätsgeschichte zur Durchsetzung politischer Ziele bemüht.

ZVAB startet Literaturblog
(bb) - Das ZVAB, das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher, startet heute ein Literaturblog, das neben den ZVAB-Lesetipps auch zwei neue Kolumnenreihen enthält: "Zu gut zum Vergessen" und "Lies doch mal!".

Unübersehbare Größe in der Nische. Paulus Böhmer 70.
(fr) - Paulus Böhmer, Lyriker und Mitbegründer des Hessischen Literaturbüros, wird heute 70 Jahre alt

550 Audiobook-Verlage bringen die Messe zum klingen
(bb) - Im Forum Hörbuch in Halle 4.1 auf der Frankfurter Buchmesse (4. bis 8. Oktober) zeigen am Gemeinschaftsstand des AK Hörbuchverlage 70 Label ihre neuen Hörbücher. Insgesamt stellen mehr als 550 Verlage ihre Audioprodukte auf der Messe aus.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Caspian Networks vor Verkauf
(he) -Der Netzwerkhersteller Caspian Networks steht möglicherweise vor dem Verkauf, berichten US-Medien. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und wollte ursprünglich einen Router bauen, der den wachsenden Netzwerkverkehr des Internets effizient regeln sollte.

Angeblich kleinste digitale SLR-Kamera
(he) -Olympus stellt mit der E-400 die nach eigenen Angaben derzeit kleinste digitale Spiegelreflex-Kamera der Welt vor.

Microsoft startet Testphase für Online-Videoarchiv
(he) - Auch der Redmonder Softwareriese hat einen Videodienst entwickelt, bei dem die Nutzer ihre Filme hochladen können.

Trojaner dringt über undokumentierte PowerPoint-Lücke
(he) - in Windows-PCs ein. Der Schädling soll sich auf sämtlichen Windows-Versionen einnisten können. Welche PowerPoint-Versionen verwundbar sind, ist unklar. Zumindest soll PowerPoint 2000 betroffen sein.

Online-Umsätze ziehen steil an
(mm) - Die großen deutschen Tourismuskonzerne Tui und Thomas Cook setzen immer stärker auf das Internet. So sollen die Online-Reiseumsätze in Europa binnen eines Jahres von rund 40 auf 57 Milliarden Euro steigen. "Wir stehen hier vor radikalen Veränderungen", sagte der Vorstandschef des Branchenführers Tui, Michael Frenzel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Ein gewisser Freund, den ich kannte, pflegte seinen Leib in drei Etagen einzuteilen: den Kopf, die Brust und den Unterleib. Und er wünschte öfters, daß sich die Nachbarn der obersten und der untersten Etage besser vertragen könnten." (Georg Christoph Lichtenberg)

IT-Dienstleister: Der Wettlauf beginnt
(mm) - Es geht wieder aufwärts auf dem Markt für IT-Dienstleistungen. Doch wer an dem Aufschwung teilhaben will, muss den Unternehmen mehr bieten als die bloße Implementierung einzelner Komponenten.

Kathrin Grün
(bb) - geht zu White Star und hat am 1. September die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des White Star Verlags in Wiesbaden übernommen.

Dell sucht
(he) - in den USA mehrere hundert Ingenieure und Techniker. Der weltgrößte PC-Hersteller Dell will seine aktuelle Krise anscheinend auch durch stärkere Anstrengungen bei der Produkt-Entwicklung überwinden.

Thomas Kramer
(bb) - folgt auf Heiner Spiess: Thomas Kramer, geboren 1966, wird neuer Leiter des Verlags Scheidegger & Spiess in Zürich. Er tritt die Nachfolge von Heiner Spiess an.

Jack Messman verlässt Novell
(he) -Nach seinem Rücktritt als CEO im Juni dieses Jahres hat Messman jetzt auch den Verwaltungsrat von Novell verlassen.

Studenten, ab in die Welt!
(bl) - Die deutschen Studenten sind zu heimatverbunden. Wenn sie doch das Fernweh packt, dann zieht es sie meist nach Nordamerika oder Westeuropa. 58 000 von ihnen halten sich dort jährlich zu Studienzwecken auf, gerade mal 4 000 dagegen in anderen ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Popkomm 2006 so international wie nie
(pte) - Labels aus Süd- und Osteuropa besonders stark vertreten.

Für eine Rockband waren wir zu schlecht
(bl) - Tangerine Dream sind die erfolgreichste und langlebigste Band, die es in Deutschland gibt. 1967 von Edgar "Viking" Froese in West-Berlin als psychedelisches Rock-Quintett gegründet, wandten sie sich Anfang der 70er - in ihrer zweiten ...

Gerangel bei Mamma
(bl) - Manchmal sagen kurze Sprüche mehr als lange Reden. Als man Romano Prodi kürzlich auf der Straße anhielt und fragte, wie es denn nach fünf Jahren Berlusconi um die personelle Neuordnung beim italienischen Staatsfernsehen ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern das man etwas Dummes anhören kann." (Wilhelm Busch)

Lüge, Wahrheit und Gewalt
(fr) - Die Bevölkerung hat Gründe zur Unzufriedenheit - aber die Ausschreitungen in Budapest sind nicht angemessen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
263. Jahrestag 2006 bzw. den 732.576. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Theodor Fontane stirbt.

- Stichtag: Vor 90 Jahren
(wdr) - Die Hefe des Erfolgs: Rudolf August Oetker wird geboren.

- Lyrikkalender
(dr) - Martin Walser: Prophezeiung.

- Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Verkehrte Welt. Lauter Steilvorlagen für die vorlaute Katrin: Friedbert Pflügers Beweis der Relativitätstheorie, optische statt politische Illusionen, seltsame Autos, Gabeln, Spülhandschuhe - Ehrensenf zeigt einmal mehr, dass nichts ist, wie es sein sollte.

- Das Wetter
(ard) - Am Mittwoch größtenteils freundlich und trocken, verbreitet sonnig. Im Süden und Südosten zunächst vielfach bewölkt, vereinzelt Regen.

- Die Tages-Bauern-Regel
"An Septemberregen für Saat und Reben ist es dem Bauern gelegen."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Erste Touristin im All - die Frau im Mond kommt aus dem Iran.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.438
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.