Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Hauen und Stechen oder Hadern und Sticheln? - Anreger und Anstifter: Peter Iden - Podcast zum Roman - Googles Kostenlos-Kultur für Firmen - Games Convention übertrifft Erwartungen - Der Charme der Bourgeoise - Als wir Barbaren Kaiser waren - Knobloch vergleicht Grass und Schönhuber + Ist Deutschland noch zu retten? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 29.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des des Tages
"Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann
sind die Chancen groß, daß du es falsch machst
", wusste der Erfinder der Batteriezündung und des elektrischen Anlassers Charles Franklin Kettering, der heute vor 130 Jahren geboren wurde und am 25.November 1958 starb.

Heute u.a.:
Hauen und Stechen? Aktuelle Version zum Ende der Veranstaltung
(bb) - Der zweite Tag des Branchenforums "Hauen und Stechen?" widmete sich zunächst der Frage, wie kommt das Verlagsprodukt ins Sortiment. Einleitend machte die Moderatorin der Veranstaltung, Helena Bommersheim, auf ein unzureichendes Wissen darüber aufmerksam, "wer eigentlich unsere Endverbraucher sind".
(ld) - Hadern und Sticheln: Um es vorweg zu sagen: Es war eine herausragende Inititative, die Veranstaltung "Hauen und Stechen?" anzubieten, mit der der Landesverband NRW zeigt, wie ernst er seine Verantwortung für due Branche nimmt. Und die Tatsache, dass sich 250 erwachsene Menschen ein bis zwei Tage außer der Reihe die Zeit genommen haben, zeigt den ganzen Problemdruck.

Peter Iden: Anreger und Anstifter
(fr) - Eine der heikelsten Fragen für den gesellschaftlich ambitionierten Kritiker ist die grundsätzlichste an die Kunst überhaupt: Ist sie ästhetischer Selbstzweck oder moralische Instanz? Eine Frage, auf...

Podcast zum Roman
(bm) - "Die Arbeit der Nacht" von Thomas Glavinic (Hanser & dtv).

Googles Kostenlos-Kultur für Firmen
(bl) - Gratis, gratis, gratis - mit dieser Strategie ist der US-Internet-Suchmaschinenbetreiber Google reich und groß bei Google kostenlos und zum Teil ...
(he) -Google bietet Unternehmen gehostete Kommunikationsdienste an: Seit heute bietet der US-Suchmaschinenhersteller Organisationen und Unternehmen unter anderem E-Mail- und Messaging-Dienste an, die bei Google gehostet werden.
(he) - Google zeigt auf eBay außerhalb der USA Werbung

Games Convention übertrifft Erwartungen
(bb) - Mit 183.000 (2005: 134.000) Besuchern ist nach vier Messetagen am Sonntag die Games Convention (GC) in Leipzig zu Ende gegangen. Allein am Samstag wurden rund 75.000 Besucher gezählt. Der Veranstalter Leipziger Messe hatte 150.000 Besucher als Ziel ausgegeben.
(he) - Games Convention: Ansturm stellt Veranstalter vor schwere Aufgabe.
(he) - Games Convention: Auf der Suche nach neuen Besucher-Konzepten.
(he) - Games Convention: Abseits des Mainstreams.

Der Charme der Bourgeoise
(fr) - Plädoyer für ein Leben mit der Kunst: Daniele Thomsons Film "Ein perfekter Platz".

Als wir Barbaren Kaiser waren
(faz) - Was in alle Welt zerstreut wurde, findet nun wieder zusammen. Berlin und Magdeburg zeigen mit der Schau "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation? die umfangreichste Präsentation der deutschen Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

Knobloch vergleicht Fälle Grass und Schönhuber
(nz) - Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland Knobloch hat ihre Kritik an dem Zeitpunkt für Günter Grass' Waffen-SS-Bekenntnis mit einem Vergleich verschärft. Grass' bisheriges Auftreten nannte sie selbstgefällig.
(nz) - Fotoalbum eines KZ-Kommandanten ausgestellt.

Ist Deutschland noch zu retten?
(faz) - Wie stellen wir uns der demographischen Herausforderung? Steht das Land vor dem Niedergang oder können wir die Probleme meistern? Der Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg und der Publizist Albrecht Müller im Streitgespräch.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Micky Maus-Magazin
(ti) - Jubiläumsausgabe zum 55. Geburtstag.

Nena, die Bild-Zeitung und der "Feuer-Anschlag"
(tp) - Es war zwar ein Fehlalarm, aber das macht ja nichts in Terrorzeiten:
Lieber einmal zu viel alarmiert und verdächtigt.

Anne Chaplet wechselt von Kunstmann zu List
(bb) - Nach sechs Romanen bei Antje Kunstmann, zuletzt "Sauberer Abgang", wechselt Krimiautorin Anne Chaplet zum List-Verlag.

Literaturwerkstatt Berlin
(bm) - Mehr als 670 Einsendungen beim 14. open mike - Finale im November.

Neuer Wissens-Verlag
(bb) - Bereits im Januar wurde der Merus Verlag, ein Sach- und Fachbuchverlag zu Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft, Politik und Kultur, in Hamburg von dem Soziologen und Verlagslektor Alexander Heck gegründet.

SZ startet mit "Bibliothek der Erzähler"
(bm) - eigene Hörbuch-Edition.

Acht auf einen Streich
(bl) - Der Verlag Gruner+Jahr stellt acht neu gegründete Zeitschriften im Ausland wieder ein. Wie das Unternehmen mitteilte, sind "Geofocus" in Russland, "Feniks" in Polen, "Gala" in Spanien, "Sok" und ...

Brockhaus beschenkt seine Stadt
(bb) - Anfang Oktober erscheint der "Brockhaus Mannheim", das erste Stadtlexikon von Brockhaus. Das Buch ist das Geschenk des Verlags an die Stadt Mannheim, die im nächsten Jahr ihren 400. Geburstag.

Bertelsmann

(nr) - Gunter Thielen sieht Konzern vor Neuausrichtung.

Woche der Sprache und des Lesens

(bm) - in Neukölln vom 3. bis zum 10. September.

Erlanger Poetenfest: Achten Sie auf die Realität
(faz) - Literatur muß man nicht kommentieren. Beim viertägigen Erlanger Poetenfest gab man sich mit dieser Maxime selten zufrieden. Auf der großen Wiese betrieb man Autoren-Zapping und fragte nach dem abwesenden Grass.

Ammann feiert

(bm) - sein 25-jähriges Jubiläum im Literarischen Colloquium Berlin.

US-Journalist im Sudan
(nr) - der Spionage angeklagt.
(nr) - Zwei im Gazastreifen entführte Fox-Journalisten frei.

Arbeitsstelle Berlinische Dramaturgie eingerichtet
(bl) - Die Akademie der Künste hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Eulenspiegel Verlag eine "Arbeitsstelle Berlinische Dramaturgie" eingerichtet. Diese plant für das Jahr 2008 eine Ausgabe mit Diskussions-Protokollen aus der Arbeit ...

Lehrer müssen
(bm) - Schulbücher nicht selbst zahlen.

E-Lehrbücher - kostenlos und gesponsert
(nz) - Das schwere, teure Buch für Schule oder Studium war gestern. Die Umstellung auf E-Books birgt eine Marktlücke: kostenlose Texte - mit Anzeigen versehen.

Verlagsgruppe Oetinger
(bm) - lässt Atrium Verlag wieder aufleben.

Brechts Antigone des Sophokles
(fr) - Auf der Suche nach Erschütterung Auch diesmal sitzt er im rotsamtenen Ohrensessel mit auf der Bühne. Die Beine übereinandergeschlagen und fast reglos. Aber die Textblätter in der Hand und den Mantel neben sich, als könne er dem Spiel...
(faz) - Mutter Courage trägt nicht Prada: Sie wirbelt als Brechts "Mutter Courage? durch den New Yorker Central Park. Doch Meryl Streeps überschäumendes Talent ist zu wild und die neue Übersetzung zu schwach: Warum man Brecht nicht aufplustern sollte.

Autorenhaus Verlag
(bm) - gewinnt Prozess vor LG München I.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
"Was unser Denken begreifen kann, ist kaum ein Punkt, fast gar nichts im Verhältnis zu dem, was es nicht begreifen kann." (John Locke)

Windows Vista: Die passende Hardware für das System
(mm) - Nutzer und PC-Hersteller warten gleichermaßen auf den Start von Windows Vista. Erst dann lässt sich zuverlässig sagen, welche Anforderungen ein PC erfüllen muss, damit das neue Microsoft-Betriebssystem fehlerfrei läuft. Wer sich vorher einen neuen Rechner kaufen will, sollte strikt auf die inneren Werte des Computers achten.

NeoOffice 2.0 für Mac im öffentlichen Beta-Test
(he) - Anders als die offizielle OpenOffice-Portierung sieht NeoOffice wie eine "richtige" Mac-Anwendung auf dem Desktop aus.

Deutsche Telekom schließt Rückkauf eigener Aktien ab
(he) - In den vergangenen Wochen hat die Telekom knapp 63 Millionen eigene Anteilsscheine für 707 Millionen Euro erworben.

Ebay: Direkter Draht dank Google
(mm) - Zwei der größten Internetkonzerne verbünden sich. Google wird künftig Anzeigen bei Ebay schalten - und "Click-to-Call"-Onlineanrufe ermöglichen, so dass Kunden direkte Telefonverbindungen mit Verkäufern herstellen können.

Freie Berufe wehren sich gegen PC-Rundfunkgebühren
(pte) - "Keine Rundfunkgebühren für PC-Geräte in beruflicher Verwendung".

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann." (Duke Ellington)

Stefanie Schaaff
(bm) - übernimmt Presseleitung bei dtv.

Kein Betriebsrat bei AVM-Tochterfirma
(he) - Beschäftigte der Tochterfirma RSS befürchten, dass ihnen die Zentrale Aufträge entziehen könnte, wenn sie einen Betriebsrat einsetzen.

Redaktionsstatut verabschiedet
(bl) - Redaktion und Verlag haben gestern ein Redaktionsstatut für die Berliner Zeitung verabschiedet. Das Statut definiert das gemeinsame Verständnis vom Profil der Berliner Zeitung und von der Qualität der journalistischen Arbeit. Es ...
(nr) - Er möchte einen Weg einschlagen, "der möglichst nicht zu größeren Entlassungen führt", sagt Josef Depenbrock, der neue Chefredakteur der Berliner Zeitung. "Mit Sicherheit müssen die Kosten optimiert werden", sagt Depenbrock. "Ich möchte aber einen Weg einschlagen, der möglichst nicht zu größeren Entlassungen führt.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Hat Dylan einen Vietnam-Song geschrieben? Keinen!
(faz) - Jesse Harris schrieb für Norah Jones den Welthit "Don't Know Why? und komponiert für Pat Metheny und Willie Nelson. Ein Interview über sein Soloalbum "Mineral?, seine Vorbilder und politische Liedermacher.

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - Kann ein Absturz erhebend sein? Was offenbart ein Songwriter-Gott? Wie klingt ein Hauch von Pop? Die wichtigsten CDs der Woche mit Sport, Bob Dylan, Charlotte Gainsbourg, The Black Keys und The Long Winters.

Mit der IFA kommt der nächste Systemstreit im Videomarkt nach Europa
(fr) - Um die Nachfolge der Filmscheibe DVD rangeln zwei (fr) - Industrielager mit neuen Formaten. Verbrauchern droht neben Wirrwarr auch viel Ärger mit dem Kopierschutz.

Kinowelt weiter auf Expansionskurs
(he) - Das DVD-Geschäft laufe weiterhin gut, hieß es bei dem Leipziger Medienunternehemn. Wesentlich zum Erfolg beigetragen habe der Kauf von Epsilon, mit man sich Rechte an wichtigen amerikanischen Produktionen im Bereich Kino, DVD und Fernsehen gesichert habe.

ProSieben lässt Video-Recording-Dienst an die Leine legen
(he) - ProSiebenSat.1 hat ein Urteil gegen den Internetdienst "onlinetvrecorder.com" erwirkt. Der Internetdienst fungiert als virtueller Videorecorder, der eine Auswahl von Fernsehprogrammen über einen eigenen elektronischen Programmführer anbietet.

Kabel Deutschland erhöht Download-Tempo
(he) -Kabel Deutschland schraubt die maximale Download-Bandbreite für die Kabel-Zugänge auf 10,2 MBit/s hoch.

Emmy- Verleihung: Die Besten wurden übersehen
(sp) - Obwohl das amerikanische Fernsehen kreativer ist denn je, gingen viele Favoriten bei der diesjährigen Emmy-Verleihung leer aus. Stellt sich die Frage: Sehen die Mitglieder der Jury eigentlich selbst fern?
(fr) - Triumph des Auslaufmodells: Bei der Emmy-Verleihung in Hollywood gingen die wichtigen Auszeichnungen an alte Bekannte.

Britneys Bauch nun ohne sexuellen Charakter
(bl) - Die nackte und schwangere Britney Spears ist Tokios Jugend offenbar zuzumuten. Ein Poster der Sängerin darf nun doch unzensiert in den U-Bahnhöfen der japanischen Hauptstadt hängen. Die U-Bahn-Betreiber hatten zunächst ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt." (Max Brod)

Buchenwald- Rede: Schäfer entschuldigt sich bei KZ- Opfern
(sp) - Nach der heftigen Kritik an seiner umstrittenen Eröffnungsrede zum Weimarer Kunstfest hat sich der stellvertretende Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Hermann Schäfer, für seine Worte entschuldigt. Er habe nicht gewusst, dass in den ersten Reihen auch KZ-Opfer sitzen, sagte er in einem Interview.

Ruhr-Triennale: Die totale Probe
(fr) - Moritz Eggert, Klaus Umbach und Richard Wagner: "Wahnfried" bei der Ruhr-Triennale.

Die Stille Post der Schimpansen
(bl) - Schimpansen können Angelerntes über Generationen unverfälscht weitergeben. Über diese kulturelle Fähigkeit berichten Biologen um Victoria Horner von der britischen University of St. Andrews im Journal Proceedings of the ...

Streitfall Straßenszene
(bl) - Wieder und immer noch geht es um die "Berliner Straßenszene" von 1913, ein Hauptwerk des Brücke-Malers Ernst-Ludwig Kirchner. Seit 1980 und noch bis Ende Juli war es die Hausikone des landeseigenen Berliner Brücke-Museums. ...

Verwanzte Mülltonnen
(he) - In Großbritannien haben einige Kommunen heimlich RFID-Chips an Mülltonnen angebracht.
(tp) - Der Spion in der Tonne: Empörung über deutsche Wanzen an Mülltonnen.

Mutti, Du sollst mich nicht immer in der Straßenbahn anrufen!
(tp) - Auch das noch: Handy mit Hörer und Wählscheibe.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
241. Jahrestag 2006 bzw. den 732.554. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Ein neues Wort hat Premiere: das "Starlet".

- Stichtag: Vor 40 Jahren
(wdr) - Vordenker des Islamismus: Sayyid Qutb in Ägypten hingerichtet

- Lyrikkalender
(dr) - Walther von der Vogelweide. Wacht auf!

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Jetzt aber schnell: Ehrensenf will endlich in den Urlaub und muss deswegen noch eine ganze Menge loswerden. Wissenswertes über skurrile Wohnmobile zum Beispiel, und über die beste Art, Wodka zu trinken. Hinweise auf Handys mit Wasserstandsanzeige und Kreuzfahrtschiffe für die heimische Garage. Und noch viel mehr.

- Strizz
(faz) - Das philosophische Oktett.

- Das Wetter
(ard) - Am Dienstag setzt sich das regnerisch-kühle Wetter fort.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Wenn die Ameisen sich verkriechen, wird bald Regen vom Himmel gießen."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Von Eduard Mörike über Reinhard Mey bis zu Caspar David Friedrich - eine kleine Kulturgeschichte des Regenwetters.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.380
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.